Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

Guten Tag Frau Bader, ich habe einen Vollzeitjob in dem ich in Elternzeit bin. Seit der Geburt meiner Tochter habe ich meine Krankenversicherung in eine Familienversicherung umgeändert sodass auch mein Mann in unsere Versicherung gewechselt hat. Nun habe ich innerhalb meines 2. Elternzeitjahres zwei Minijobs ausgeübt. Meine Elternzeit habe ich zu Beginn des Mutterschutzes beendet sodass mir wieder Mutterschutzgeld zusteht. Wer bezahlt mir denn den das Mutterschutzgeld für die Minijobs? Das Bundesversicherungsamt trotz Familienversicherung oder die Krankenkasse obwohl es nur ein 450€ job war? Danke und freundliche Grüße

von JeCh am 23.08.2015, 11:21



Antwort auf: Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

Hallo, Ein Minijobs muss sozialversicherungspflichtig gewesen sein. Dafür bekommen Sie MG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2015



Antwort auf: Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

Beim Minijob gibt es doch kein Mutterschutzgeld. Und beides zusammen hast Sind unterwegs vorher sicher auch nicht gemacht. Vollzeit und zwei Minijobs.

von Sternenschnuppe am 23.08.2015, 11:34



Antwort auf: Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

Ich wurde bei beiden Minijobs zur Sozialversicherung angemeldet aber wer muss das Mutterschaftsgeld zahlen? LG

von JeCh am 24.08.2015, 08:23



Antwort auf: Vollzeitstelle in Elternzeit und zwei Minijobs

Ich versuche mal, das zu rekapitulieren: Du hast eine ungekündigte Vollzeitstelle. Diese VZ-Stelle ruhte aufgrund der Elternzeit. Im Rahmen der Elternzeit hast Du zwei Minijobs gehabt. Zum neuen Mutterschutz hast Du die Elternzeit gekündigt. Dann lebt der VZ-Vertrag wieder auf und das Mutterschutzgeld wird vom Arbeitgeber der VZ-Stelle gezahlt.

von Strudelteigteilchen am 24.08.2015, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt meine Vollzeitstelle bei erneuter Schwangerschaft?

Liebe Frau Bader, mich beschäftigt im Moment zunehmend folgende Frage: Im Okt 2014 wurde unser Sohn Tim geboren, ich habe drei Jahre Elternzeit beantragt, somit endet diese im Oktober 2017. Seit April diesen Jahres bin ich beim selben Arbeitgeber wieder suf 450 Euro Basis angestellt, es wurde eine Anderungsmitteilung unterzeichnet, die bis Okto...


minijob kündigen wegen Vollzeitstelle?

Noch eine Frage. Wenn ich bei meinem AG im dritten Jahr EZ einen Minijob mache, muss ich fristgerecht kündigen, sodass ich im Anschluss meine Vollzeitstelle wieder anfangen kann?


minijob kündigen wegen Vollzeitstelle?

Noch eine Frage. Wenn ich bei meinem AG im dritten Jahr EZ einen Minijob mache, muss ich fristgerecht kündigen, sodass ich im Anschluss meine Vollzeitstelle wieder anfangen kann?


Wenn die Elternzeit beendet ist, trete ich automatisch meine vollzeitstelle an?

Habe drei Jahre Elternzeit beantragt und befinde mich gerade im 3 Jahr. Im Januar 2018 ist meine Elternzeit zu Ende, würde dann meine Vollzeitstelle antreten wollen. Ist das so, oder muss ich mit dem Betrieb nochmal Rücksprache halten, oder ist es automatisch so? Wie würde es sich verhalten, wenn ich im Dezember 2017 schwanger würde und im Janua...


Gibt man Vollzeitstelle komplett auf, wenn man erstmal nur Teilzeit arbeiten wil

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in einem Angestelltenverhältnis und habe einen Vollzeitjob. Jetzt bin ich in Elternzeit für 1 Jahr und möchte danach wieder arbeiten allerdings wahrscheinlich nur für 20 - 30 Stunden pro Woche. Wenn ich nun mit meinem Chef abspreche, dass ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe für 30 Stunden und er d...


Kann ich für kurze Zeit nach der Elternzeit in meine Vollzeitstelle zurück?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in einem Teilzeitvertrag während der Elernzeit. Dieser endet am 26.08.2018. Nun bin ich wieder schwanger, mein Mutterschutz beginnt am 02.09.2018. Nun meine Fragen: 1. Ist mein Arbeitgeber verpflichtet mich ab 27.08.18 wieder im Vollzeit anzustellen obwohl es nur von kurzer Zeit ist bzw. Ich ...


Vollzeitstelle auf zwei Teilzeitstellen splitten ohne Einverständis

Sehr geehrte Frau Bader, zuerst vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen all diese Fragen zu beantworten. nun zu meiner: Ich bin bei einem großen deutschen LKW-Hersteller beschäftigt, habe einen Vollzeit-Tarif-Vertrag nach IG-Metal. Seit kurzer Zeit bin ich mit meinem dritten Kind in Elternzeit. Mein Chef hat mich vor kurzem angesproche...


Betreuungsunterhalt trotz Vollzeitstelle

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin derzeit dabei meine Ausbildung abzuschließen und das in Vollzeit. Der Vater meines 10 Monate alten Sohnes und ich waren nicht verheiratet und auch kein Paar. Er zahlt Unterhalt. Jetzt meine Frage, bekomme ich Betreuungsunterhalt, obwohl ich Vollzeit arbeite (Nettoeinkommen 1100€) und mein Sohn in der Zeit in der Kr...


Urlaubstage von der Vollzeitstelle - jetzt TZ in EZ - Was ist mit dem Urlaub?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe einige Urlaubstage, die ich in meiner Vollzeitstelle (40 Stunden / 8 Stunden am Tag) vor der Schwangerschaft angespart habe. Diese konnte ich vor dem Mutterschutz nicht nehmen, da mein Urlaubsantrag abgelehnt wurde. Nun kehre ich zurück in Teilzeit in Elternzeit für 30 Stunden / 6 Stundem am Tag. Muss ich die U...


Gehalt einer Vollzeitstelle während des Mutterschutzes

Hallo, ich bin Beamtin und habe im Oktober 2021 mein erstes Kind bekommen. Für das erste Kind habe ich ein Jahr Elternzeit genommen. Derzeit arbeite ich noch in Vollzeit. Im Juli 2022 habe ich einen Antrag gestellt, damit ich ab Januar 2023 in Teilzeit arbeiten kann. Im September habe ich festgestellt, dass ich erneut schwanger bin und wir ...