Vollzeit-Arbeitszeiten an Betreuungsstunden anpassen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vollzeit-Arbeitszeiten an Betreuungsstunden anpassen?

Sehr geehrte Frau Bader, zwei Fragen beschäftigen mich momentan: 1) Unsere Tochter wurde im Januar 2014 geboren. Gilt somit für mich auch die Regelung, daß ich meine bisherige zweijährige Elternzeit monatsweise verlängern kann, oder kann ich nur um ein komplettes drittes Jahr verlängern? Gibt es da irgendeinen Geburts-Stichtag? 2) Mein Arbeitgeber, möchte meiner Elternzeitverlängerung eigentlich nicht zustimmen, so daß ich - sollte es hart auf hart kommen - im Januar 2016 wieder in Vollzeit für ihn arbeiten müsste. In meinem Arbeitsvertrag (Bürofachkraft) sind 40 Wochenstunden festgelegt. Die Arbeitszeit geht in der Regel von 7-16 Uhr. Der Kindergarten unseres Sohnes öffnet aber erst um 7 Uhr, danach habe ich einen etwas 15-minütigen Fahrtweg zur Tagesmutter unserer Tochter, und danach noch einen etwa 10-minütigen Fahrtweg zu meiner Arbeitsstelle. Kann mein Arbeitgeber von mir verlangen, um 7 Uhr anzufangen, auch wenn dann bereits andere (kinderfreie) Kolleginnen da sind, die sich bereits um Telefon und Büroarbeit kümmern? Ich würde meinem Arbeitgeber gerne schriftlich eine Arbeitszeit von 8-16.30 Uhr vorschlagen. Wie viele Tage Frist muß ich ihm gewähren, um dem zuzustimmen. Was ist, wenn er nicht zustimmt? Freundliche Grüße karana312

von karana312 am 25.11.2015, 11:47



Antwort auf: Vollzeit-Arbeitszeiten an Betreuungsstunden anpassen?

Hallo, 1. Wenn Sie zwei Jahren genommen haben, haben Sie Anspruch auf Verlängerung. Aber nicht monatsweise. Dann kann der Arbeitgeber ja gar nicht planen. 2.Das kommt darauf an, wie es vor der Elternzeit war und was im Vertrag geregelt ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitszeiten nach Elternzeit

Hallo ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig. Ich habe vor 6 Wochen entbunden. Jetzt möchte meine Chefin mit mir über meine widereinstieg in den Job nächstes Jahr sprechen. Sie hat keine Schwangerschaftsvertretung eingestellt sondern zwei neue festangestellte. Wir arbeiten alle in eine Podologischen Praxis... Jetzt hat sie nächstes Ja...


Arbeitgeber hält sich nicht an Arbeitszeiten während ElterngeldPlus

Hallo, mein Lebensgefährte hat sich für 4 Monate ElterngeldPlus entschieden. Diese wurden auch vom Arbeitgeber genehmigt.Er hat einen 25/h Teilzeitvertrag während dieser 4 Monate. Seit Heute ist er in Elternzeit und hat den Schichtplan für die kommenden Monat vor einigen Tagen erhalten. Nun haben wir festgestellt das er jede dieser Lebens Monate ü...


Arbeitszeiten Elternzeit- Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Arbeitszeit während der Elternzeit. Ich arbeite im Angestelltenverhältnis an einer Schule und möchte während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten In meinem Elternzeitantrag habe ich geschrieben in welchen Schuljahren ich mitwievielen Tagen und Stunden arbeiten möchte. Es arbeiten mehr als 25 Lehrkr...


Beschäftigungsverbot Wechsel von Teilzeit in Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag, Ich habe folgende Frage und bitte um ihren Rat: Ich habe in der 14 SSW ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Danach habe ich telefonisch und auch schriftlich um das beenden meiner Teilzeit in Elternzeit gebeten um in mein Vollzeitvertrag zurück zu wechseln. (Was mir mündlich auch erst zugesagt wurde) Jetzt habe ich d...


Darf mein Arbeitgeber mich in andere Arbeitszeiten versetzen in der Schwangersch

Hallo Frau Bader, Ich bin schwanger und habe meinem Arbeitgeber Bescheid gesagt. Da bei der Gefährdungsbeurteilung herauskam, dass ich mit aggressiven Menschen arbeite, prüft mein Arbeitgeber mich zu versetzen. Nun arbeite ich bisher vormittags von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr. Kann mein Arbeitgeber mich zwingen, bei einer anderen Arbeit während der S...


Zurück auf Vollzeit trotz Antrag

Guten Morgen, Laut meinem Grundvertrag bin ich auf Vollzeit angestellt, habe seit 2 Jahren aber immer für 6 bzw. 12 Monate Laufzeit auf 75% reduziert. Da die aktuelle Laufzeit am 31.12 endet habe ich einen Antrag auf Verlängerung um 6 Monate gestellt. Bisher habe ich von meinem AG allerdings keine Rückmeldung bekommen, lediglich eine Aufforderun...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...