Frage: Verzicht aufs Sorgerecht?

Guten Tag, mein Mann hat sich vor ca 3 Wochen von mir/uns getrennt. Er möchte so schnell wie möglich komplett getrennter Wege gehen und sich ein neues Leben aufbauen. Auch aus gesundheitlichen Gründen. In dem Zusammenhang hat er jetzt mehrfach auch gesagt, dass er aufs Sorgerecht verzichten möchte. Klar wäre das für mich leichter, aber ich habe ihn gebeten, den Kindern (11,13) zuliebe doch noch einmal drüber nachzudenken, da ich es wichtig finde, dass sie zu beiden Eltern Kontakt haben, auch wenn er (vorübergehend) Zeit für sich braucht. Wenn er weiterhin daran festhält, wie ist das Prozedere in dem Fall? Reicht ein einfacher Antrag von ihm und ne Einverständniserklärung von mir oder geht das alles auf jeden Fall vors Familiengericht? Ich glaub, nämlich, dass er das auch gern umgehen würde... Vielen Dank für eine Antwort.

von apollo am 16.09.2015, 12:27



Antwort auf: Verzicht aufs Sorgerecht?

Hallo, ein kompletter Verzicht ist nur im Rahmen der Scheidung möglich. Aber er kann Ihnen ja eine Vollmacht schreiben, die alle schulischen, gesundheitlichen und sonstigen Belangde der Kinder betreffen. Liebe Grüße Nb

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2015



Antwort auf: Verzicht aufs Sorgerecht?

Will er auch jeglichen Kontakt einstellen oder was plant er. Abgabe des Sorgerechtes muss immer über das Gericht gehen. Müsste er also beantragen.

von Sternenschnuppe am 16.09.2015, 12:33



Antwort auf: Verzicht aufs Sorgerecht?

Will er auch jeglichen Kontakt einstellen oder was plant er. erstmal wohl ja. wobei er den kids täglich kurz schreibt derzeit... Abgabe des Sorgerechtes muss immer über das Gericht gehen. Müsste er also beantragen. ich glaub, das hat er sich einfacher vorgestellt ... inwieweit werden die Kinder da mit reingezogen? müssen die in dem Fall auch befragt werden? Die wollen nämlich am liebsten sich da raushalten...

von apollo am 16.09.2015, 15:05



Antwort auf: Verzicht aufs Sorgerecht?

Nein, die werden nur befragt wenn es um Umgang geht. Sorgerecht sind ja die Rechte der Eltern. Alternativ soll er Dir halt eine Vollmacht schrieben, mit Ausweiskopie, dass Du alles schulische, gesundheitliche alleine entscheiden kannst bis zur Volljährigkeit der Kinder ( Namen und Genurtsdaten nennen ) Grund : Geistige Umnachtung oder so. Sorry, aber irgendwas scheint mit ihm ja nicht zu stimmen, wenn er von jetzt auf gleich sein ganzes Leben verlässt. Euch alles Gute.

von Sternenschnuppe am 16.09.2015, 17:00



Antwort auf: Verzicht aufs Sorgerecht?

Volltreffer! Genauso ist es... Sorry, klingt zwar hart, aber er leidet tatsächlich an Depressionen und multiplen Persönlichkeitsstörungen. Ich habe versucht ihn zu unterstützen und immer für ihn da zu sein, habe mich intensiv mit seiner Krankheit auseinandergesetzt, mit Betroffenen, Angehörigen und Psychologen gesprochen, viel gelesen - aber er will das nicht (mehr). Er erkennt diese Krankheit nur schwer an, redet mit mir nicht drüber, igelt sich immer mehr ein und alles und jeder stresst ihn. Die Schuld sucht er natürlich bei mir und dichtet mir sogar ein Verhältnis an (was absolut nicht stimmt), was er sogar dem Anwalt gegenüber als Grund für die Trennung genannt hat und das hier überall auch so verbreitet. Und ganz ehrlich, jetzt wo er nicht mehr da ist, habe ich das Gefühl wieder atmen zu können! Wir dürfen lachen, Freunde einladen,... und müssen keine Angst mehr haben, dass er tot in der Wohnung liegt, wenn wir vom Sport heimkommen, weil er sich was angetan hat... Es tut mir unendlich weh, wie das gelaufen ist und ihm nicht helfen zu dürfen, aber nun kämpfe ich halt erstmal für meine Kinder, dass es denen trotzdem so gut wie möglich geht...

von apollo am 16.09.2015, 17:34



Antwort auf: Verzicht aufs Sorgerecht?

Ja, so Leute muss man dann irgendwann fallen lassen, um sich selbst zu retten. Versuch das mal mit den Vollmachten. Sonst rennt er in einem halben Jahr zum Gericht und beantragt das Sorgerecht zurück. Vollmacht zerreißen geht da stressfreier :-) Wegen den Kindern kannst Dich mal erkundigen. Hier bei uns gibt es Angehörigengruppen, auch für Kinder psychisch kranker Eltern. Haben hier einen sehr guten Ruf. Vielleicht hilft Ihnen sowas.

von Sternenschnuppe am 16.09.2015, 18:35



Antwort auf: Verzicht aufs Sorgerecht?

Oha... so einen ähnlichen Fall kenne ich auch...nichgt einfach... Also: Zuerst Mal soll er Dir eine Vollmacht ausstellen, wie beschrieben. Dann im Verlauf der Scheidung kannst Du dann die alleinige elterliche Sorge beantragen (auf jeden Fall aber das Aufenthaltsbestimmungsrecht!). Der Umgang ist nochmal separat zu betrachten. Ich denke auch das erst Mal Ruhe angesagt ist und sich über das kommende Jahr zeigen wird, ob er und die kinder einen Weg finden... Wie alt sind die Kinder? Gruss Désirée

von desireekk am 16.09.2015, 19:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verzicht auf sorgerecht

hallo, ich hatte diese frage zwar schon mal gelesen,aber leider kann ich es nicht in der Suchmaschine finden. Meine Mann und ich wollen uns trennen, er sagt, daß er meine Tochter nicht sehen will und das er das ganze geld verprasst,weil er uns nichts davon geben will. Naja jedenfalls verzichtet er auch auf das teilsorgerecht. Geht das eigentl...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Verzicht auf Ausklammerung eines Mutterschaftsmonats

Hallo zusammen, vllt kann mir jemand helfen und sagen ob ich alles richtig verstanden habe. ET: 11.03.2023 Beginn MS: 31.01.2024 positiver Test war Anfang Juni 2023 Steuerklassenwechsel von 4 in 3 ebenfalls im Juni. 2023 mit Wirkung zum August. 2023 Zur Berechnung des Elterngeldes werden nur volle Monate genommen in denen gearbeitet wurde...