Verzicht auf Ausklammerung Mutterschutz - ja oder nein!?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verzicht auf Ausklammerung Mutterschutz - ja oder nein!?

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie ich bei der Ermittlung meines Bemessungszeitraumes für die Berechnung des Elterngeldes am besten vorgehen soll. Meine Situation ist sehr kompliziert und es ergaben sich in den letzten Wochen massive Probleme bezüglich der Steuerklasse, welche sich zum jetzigen Zeitpunkt nur so teilweise erledigt haben: Bis zum Ende meiner ersten Elternzeit (Ende 06/2018) war ich für einige Monate geringfügig beschäftigt. Aufgrund weniger Überstunden im Juni hat mich mein Minijob-Arbeitgeber ohne jegliche Absprache/Zustimmung meinerseits für den letzten Monat noch beim Finanzamt angemeldet, und zwar als Hauptarbeitgeber (Steuerklasse 4), was ja eigentlich schon nicht sein durfte, da ich mich ja in Elternzeit befand und mein aktueller Arbeitgeber nach wie vor mein Hauptarbeitgeber war. Nach Ende meiner Elterzeit gab ich die geringfügige Beschäftigung wieder auf und begann wieder in meinem alten Unternehmen in Vollzeit zu arbeiten, erhielt dort aber nur Steuerklasse 6, da mein Minijob-Arbeitgeber mich bislang immer noch nicht beim Finanzamt abgemeldet hatte und weiterhin die Steuerklasse 4 trug. Nach zig Telefonaten und großen Mühen und Aufwand bekomme ich nun ab September 2018 endlich wieder meinen Lohn nach Steuerklasse 4 berechnet, aber die rückwirdenden Korrekturen für Juli und August 2018 bekomme ich erst mit der Lohnabrechnung für Oktober 2018 ausgezahlt und bestätigt. Ab dem 18,10.2018 gehe ich erneut in den Mutterschutz, sodass ja eigentlich nur die Monate Oktober 2017 bis September 2018 in die Berechnung des Elterngeldes eingehen würden. Lassen sich die Elterngeldstellen darauf ein, dass die Korrekturen (welche erst bei der Lohnabrechnung Oktober 2018 ersichtlich sind) mit in die Berechnung einbeziehen? Oder soll ich besser noch auf die Ausklammerung des Monats Oktober 2018 verzichten? Und wenn ja, was würde das im Konkreten für mich bedeuten? Ich hoffe, Sie verstehen meine Situation und können mir weiterhelfen?! Bei Rückfragen gerne nochmal an mich wenden, dann versuche ich es besser zu erklären. Ich freue mich über eine baldige Rückmeldung Ihrerseits und bedanke mich im Voraus!

von Bienelein1988 am 19.09.2018, 11:51



Antwort auf: Verzicht auf Ausklammerung Mutterschutz - ja oder nein!?

Hallo, Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Soweit die Tatbestände des Abs. 1 Satz 2 erfüllt sind, erfolgt grundsätzlich eine Ausklammerung der betreffenden Monate. Eines gesonderten Antrags bedarf es nicht. Die berechtigte Person kann auf die Ausklammerung von Monaten nach Abs. 1 Satz 2 nicht verzichten (BSG-Urteil vom 16.03.2017, AZ B 10 EG 9/15 R). Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.09.2018



Antwort auf: Verzicht auf Ausklammerung Mutterschutz - ja oder nein!?

Du kannst auf die Ausklammerung des Oktober 2018 nicht verzichten, das hat das Bundessozialgericht letztes Jahr grundsätzlich untersagt. Es sind jetzt zwingen die 12 Monate vor Beginn der Mutterschutzfrist. Die Nachberechnungen für Juli und August 2018 muss die Elterngeldstelle berücksichtigen, solange sie auf den Korrekturen eindeutig den Monaten Juli und August 2018 (rückwirkend) zugeordnet sind. Dass sie erst im Oktober 2018 ausgezahlt (und ausgewiesen) werden ist vollkommen egal.

von Dojii am 19.09.2018, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verzicht Mutterschutz bei Beschäftigungsverbot - Elterngeld

Hallo! Meine Frau und ich erwarten voraussichtlich Ende April unser erstes Kind. Der Mutterschutz beginnt somit bereits im März, wodurch der Berechnungszeitraum des Elterngeldes von März 2019 bis Februar 2020 erfolgt. Wir haben im September den Steuerklassenwechsel beantragt, mit Wirkung zum Monat Oktober. Dadurch ergeben sich allerdings nur ...


Mutterschutz-Verzicht: wird Monat für die Elterngeld-Berechnung ausgeklammert?

Hallo, meine Frage wurde zwar im Forum in ähnlicher Form schon einmal gestellt, aber auch dort wurde sie nicht final beantwortet, bzw. es gab 2018 wohl eine Neuerung, weshalb ich mit dieser neuen Frage den Status quo klären wollte. Ausgangssituation bleibt der beliebte und legale "Steuertrick" mit dem Steuerklassenwechsel vor der Geburt. Wir...


Berechnung des Elterngelds bei freiwilligem Verzicht auf Mutterschutz

Hallo! Ich habe einige Fragen zu der Berechnung des Elterngeldes und zum (rechtzeitigen) Wechsel der Steuerklasse. Hintergrund ist Folgender: Als Geburtstermin unseres Kindes, ist der 31.07.2020 errechnet worden, d.h. Beginn des Mutterschutzes wäre der 19.06.2020. Aktuell befinden wir uns noch in Lohnsteuerklasse 3 (mein Mann) und 5 (ich), mir ...


Verzicht auf Mutterschutz in Teilbeschäftigungsverbot

Hallo, Mich würde interessieren ob ein Verzicht auf 6Tage Mutterschutz im Falle eines Teilbeschäftigungsverbots noch möglich ist (Beschäftigung weiterhin 5 Tage die Woche mit reduzierter täglicher Arbeitszeit). Entscheidet das der Arbeitgeber? Herzlichen Dank für die Antwort.


Verzicht Mutterschutz für 3 Tage - um Bemesszungszeitraum zu ändern, möglich?

Hallo Frau Bader, ich hatte grad eine Anfrage bzgl. des Steuerklassenwechsels gestellt. Mein ET ist der 10.07.2020 Mutterschutz beginnt Morgen, also am 29.05.2020 maßgeglicher Zeitraum für Elterngeld dann 05/2019 bis 04/2020. Seit Dezember in Steuerklasse 3 - demnach nur 5 Monate, so dass dann für die Elterngeldstelle die Steuerklas...


Verzicht auf Mutterschutz im Beschäftigungsverbot bzw. Nutzung von Urlaubstagen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage die mit der aktuellen Coid19-Pandemie indirekt zu tun hat. Ich bin schwanger und erwarte im Dezember dieses Jahres mein erstes Kind. Bei Bekanntwerden der Schwangerschaft im April haben ich und mein Mann die Steuerklasse zum Mai dieses Jahrs gewechselt. Ich bin seitdem in Steuerklasse 3. Normalerwe...


Wie wirkt sich Beschäftigungsverbot bei Verzicht auf Mutterschutz aus?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe den Verzicht auf 6 Tage des Mutterschutzes ggü.meines Arbeitgebers erklärt,um auf die vollen 6 Monate in der Steuerklasse 3 zur Berechnung des Elterngeldes zu kommen. Eigentlicher Beginn des Mutterschutzes war der 23.11.,neuer Beginn des Mutterschutzes nach Verzichtserklärung ist der 1.12. Wie wirkt sich jetzt...


Verzicht auf den vorgeburtlichen Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, ich würde gerne auf den Mutterschutz vor der Geburt verzichten, da es in der Zeit noch wichtige Aufgaben gibt, die ich gerne abschließen würde. Die Personalabteilung sieht das entspannt, meine Chefin (sehr ängstlich) würde es gerne ablehnen. Meine Kollegen würde sich allerdings sehr über meine Unterstützung freuen, die A...


Finanzielle Folgen Verzicht auf Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, zur Einarbeitung meiner Elternzeitvertretung würde ich gerne zumindest stundenweise im Mutterschutz arbeiten. Mein Arbeitgeber möchte dafür eine schriftliche Erklärung und weist mich auf den Wegfall des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld hin. Leider kann ich im Gesetz und im Internet nichts zu den finanziellen Folgen finde...


Verzicht auf einige Tage vorgeburtlichen Mutterschutz

Guten Tag, Ich überlege auf die ersten Tage Mutterschutz zu verzichten, da diese am Monatsende liegen (würde mein Elterngeld erhöhen). Dazu habe ich folgende Fragen: 1) Wann muss ich dies meinem Arbeitgeber spätestens mitteilen? 2) Wie kurzfristig kann ich den Verzicht widerrufen, falls es doch zu anstrengend sein sollte? 3) Was passiert, fall...