Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Hallo! Ich ziehe in Erwägung, meinen Arbeitsvertrag im beiderseitigen Einverständnis aufheben zu lassen. Die mir zustehende Vollzeitstelle kann ich aufgrund der Arbeits+Fahrtzeit nicht annehmen, da ich sonst keine Kinderbetreuung habe. Eine Reduzierung der Stunden ist leider betriebsbedingt nicht möglich. Alternativ könnte mir eine Teilzeitstelle geboten werden von 20 Stunden. Das ist mir jedoch zu wenig. Wenn ich nun kündige bzw meinen Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen beende, kann mir aufgrunddessen eine Sperrfrist erpart bleiben,was ich oben geschildert habe?

von MissRanya am 02.06.2016, 12:23



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Hallo, das gibt eine Sperre, wenn es nicht zumutbar ist - das entscheidet der Sachbearbeiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2016



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Das gibt eine Sperre. Sie bieten ja was an. Geht jetzt reduzieren oder nicht ?

von Sternenschnuppe am 02.06.2016, 12:29



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

ICH möchte aber Vollzeit und nicht halbtags. Bei DIESEM Arbeitgeber ist es aber nicht möglich. Bei anderen schon. Wenn ich beispielsweise 35Std nehmen könnte,wäre das ok. Aber 20 Stunden sind mir zu wenig

von MissRanya am 02.06.2016, 12:55



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Dann möchtest Du nicht zurückkehren. Es liegt immer beim Sachbearbeiter. Du musst das vorher absprechen. Es kann durchaus zugemutet werden vorerst die 20 Stunden zu nehmen, Du kannst ja weitersuchen. Für den Fahrtweg kann keiner was, vorher ging es ja auch Vollzeit werden sie sagen. Es gibt keine pauschale Antwort, es liegt am SB

von Sternenschnuppe am 02.06.2016, 13:02



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Das stimmt. Nur vorher war halt kein Kind da,was pünktlich gebracht/geholt werfen muss. Und das ist mit der Fahrtzeit in Verbindung mit Vollzeit nicht möglich. Naja,dann mache ich mich mal schlau. Danke ☺

von MissRanya am 02.06.2016, 13:09



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Klar, verstehe ich alles. Aber das Arbetsamt sieht dass Du arbeiten könntest ( 20 Stunden ) und es nicht willst. Je nach SB fällt da die Beurteilung aus. Würde ja auch erst einmal besser als nix sein.

von Sternenschnuppe am 02.06.2016, 13:21



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Die 20 Stunden könnte ich aber lediglich in einer anderen Einrichtungen bekommen. Diese haben ein ganz anderes Konzept als meine ursprüngliche Einrichtung. Ok. Wenn ich Pech habe und der/die SB meine Nase doof findet,bekomme ich eine 12 Wochen Sperre. Dann bin ich also auf die individuelle Entscheidung des SBs gespannt. Vielleicht habe ich bis dahin auch schon was neues. Dann kann mir der SB den Buckel runter rutschen ;)

von MissRanya am 02.06.2016, 13:27



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Das wäre natürlich die beste Lösung. Denk an die Krankenkasse. Die müsste bei einer Sperre selbst bezahlt werden, oder ggf. wenn verheiratet in die Familienversicherung des Mannes wenn nicht privat versichert.

von Sternenschnuppe am 02.06.2016, 13:33



Antwort auf: Vertragsaufhebung - trotzdem keine Sperrfrist ALG?

Nimm doch vorübergehend(!) die 20 Stunden und such dir was neues! Dann kannst du kündigen und eine Sperrfrist kann dir egal sein, weil du kein Arbeitslosengeld benötigst (aufgrund der neuen Stelle).

von chrissicat am 03.06.2016, 06:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein ALG nach Elternzeit

sorry, muss nochmal verlinken, die Themen rutschen schneller durch als ich hier gucken kann... http://www.rund-ums-baby.de/recht/ALG-nach-Elternzeit_76916.htm danke FH


Sperrfrist von 3 Monaten?

Liebe Fr.Bader, bin bis Nov ´11 in Elternzeit. Arbeite aber jetzt auf MINI JOB beim gl. AG. Möchte jetzt MINI Job und zum Ende der Elternzeit den regulären Vertrag kündigen, weil nicht mehr dort auszuhalten. Bekomme ich dann eine 3-monatige Sperrfrist, weil ich ja gekündigt habe? Bewerbe mich jetzt schon fleißig woanders.... Danke! LG Ka...


Kein ALG I ohne Kitaplatz?

Hallo frau Bader, ich bin noch in Elternzeit bis zum 27.10.2012 leider hat mein Betrieb damals meinen Arbeitsvertrag durch die Schwangerschaft nicht verlängert. Nun bin ich ab dem 28.10.2012 Arbeitslos, da ich keinen neuen Job habe bekomme ich keinen Kita Platz und ohne Kita Platz keinen neuen Job. Nun wurde mir gesagt das ich ohne Kita platz a...


Habe ich (nach Sperrfrist) ein Anrecht auf ALG I?

Momentan befinde ich mich in 18 monatigen Elternzeit, welche im November 2013 abläuft. Da sich auf absehbarer Zeit keine Perspektive bzw. Aufstiegsmöglichkeiten in meiner derzeitigen Firma bietet (schon mehrmals beworben und keine Antwort oder Zusage bekommen, trotz Weiterbildung), strebe ich ein Aufhebungsvertrag, bzw. eine Kündigung meinerseits a...


Sperrfrist beim Aufhebungsvertrag nach EZ-Ende

Hallo Frau Bader, bin während meiner EZ in ein anderes Bundesland gezogen, die Firma hat auch da eine Niederlassung, kann aber mit 2 Kindern nicht die alte ausgeübte Tätigkeit fortsetzen u.habe ja auch keinen Anspruch darauf wegen neuem Standort. Jetzt bietet mir mein AG an,entweder EZ zu verlängern auf 3.Jahr (was aber aus finanziellen Gründen nic...


Warum bekomme ich nach der ez kein ALG 1

Hallo Frau Bader, ich habe vor 11 Monaten meine Tochter zur Welt gebracht und habe nun meine Elternzeit beendet. Allerdings bin ich zeitgleich nun arbeitslos geworden (bin allerdings auf Jobsuche) . nun wollte ich heute mein Arbeitslosengeld 1 beantragen und habe eine Ablehnung bekommen . Der Grund: da mein Kind nur 4 Stunden in sie Krippe geht...


Bei Kündigung von neuem Job nach verlängerter Elternzeit(Zwillinge) kein ALG?

Sehr geehrte Frau Bader, ich fange nach 3 Jahren und knapp 3 Monaten Elternzeit einen neuen Job an, die alte unbefristete Stelle wird per Aufhebungsvertrag beendet .Ich habe vor der Geburt unserer Zwillinge über 2 Jahre Vollzeit gearbeitet. Wenn mir nun in dem neuen Job während der Probezeit oder auch in den ersten 12 Monaten gekündigt wird,habe...


Kein ALG 1, weil ALV nicht im MUschu durch KK gezahlt wurde

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im JAhr 2014 und 2016 Kinder bekommen und war jeweils mit ihnen 1,5 bzw. bei meiner kleinen Tochter 1 Jahr in Elternzeit. Während der Schwangerschaften war ich knapp vier Monate arbeiten. Nach der zweiten Elternzeit bin ich, kurz nachdem ich begonnnen habe zu arbeiten, arbeitslos geworden. Das Arbeitsamt lehn...


Kein ALG I aufgrund von Elternzeit?

Liebe Frau Bader, momentan befinde ich mich in einer verzwickten Situation. Kurz zur Vorgeschichte: Am 30.06.21 habe ich meine Eigenkündigung bei meinem Arbeitgeber eingereicht, da ich für August nicht freinehmen bzw. die Stunden reduzieren konnte, um mit meinem Kind die Eingewöhnung im Kindergarten zu machen. Seit 2013 bin ich in dem Unterne...


Sperrfrist nach Kündigung

Guten Tag, ich habe eine Frage zur Sperrfrist nach einer Kündigung. Bis heute bin ich offiziell im Urlaub, bevor ich morgen meine neue Stelle antreten sollte. Ich habe in den vergangenen fünf Wochen die Eingewöhnung mit meinem Sohn versucht. Leider ist diese aus verschiedenen Gründen nicht geglückt, sodass mein Sohn schreit, wenn er überhaupt in d...