Frage: Vertrag verlängern

Hallo Frau Bader, vielen Dank für ihre Antwort auf meine Frage weiter unten mit der Vertragsverlängerung in der Schwangerschaft. Ich bin also wirklich auf der rechtlich sicheren Seite, wenn ich meine Schwangerschaft jetzt noch gut 8 Wochen verheimliche, meine Vertragsverlängerung im März bis März 2014 unterschreibe und dann mitteile, das ich ca. in der 14 SSW bin und ab September nicht mehr da bin. Ich bin so ziemlich durcheinander und habe absolute Angst vor der Reaktion meiner Kollegen und Chefin. Auf der anderen Seite wäre ich ab März 2014 ja sowieso wieder aus dem Geschäft raus.

von weigel am 22.01.2013, 07:24



Antwort auf: Vertrag verlängern

Hallo, klar. Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Antwort auf: Vertrag verlängern

allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß der Chef nicht begeistert sein wird... LG Peeka

von peekaboo am 22.01.2013, 11:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger-20%-Vertrag-Verlängern?

Hallo, ich arbeite momentan in meinem Erziehungsurlaub 20 % im öffentlichen Dienst(Vertrag endet am 30.04.02).Nun bin ich in der 9. Woche schwanger-da wir meinen Zuverdienst gut gebrauchen können würde ich den Vertrag gern noch bis zu meinem Mutterschutz verlängern. Kann der Arbeitgeber sich dagegen weigern, nur weil ich schwanger bin. (hatte ein...


Befristeten Vertrag verlängern im Mutterschutz?

Hallo Frau Bader! Ich gehe am 4.11.10 in den Mutterschutz. Seit 2004 bin ich im öffentlichen Dienst als Lehrerin an einer Musikschule beschäftigt, immer mit einem Jahresvertrag, der aufgrund "der nicht vorhersehbaren Schülerzahlen" befristet ist. Auch diesmal läuft der Vertrag am 31.12.10 aus. Meine Gruppen sind im Kindergarten und laufen immer vo...


Vertrag verlängern Ja oder Nein???

Hallo Frau Bader, nun stehe ich vor einer kniffeligen Angelegenheit und hoffe das Sie mir weiter helfen können. Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.03.2013. Nun habe ich erfahren das ich Schwanger bin. Meine Frage ist nun folgende, ist es besser den Vertrag auslaufen zu lassen und mich arbeitlos zu melden oder wäre es besser wenn...


Darf mein AG meinen Vertrag trotz Mutterschutz verlängern?

Hallo Frau Bader, Mein befristeter Vertrag als Schauspielerin läuft zum 31.5. aus - Mutterschutz beginnt am 2.6. darf mein AG den Vertrag um Tage/Wochen/Monate verlängern? Für mich hätte es natürlich finanzielle Vorteile und wenn ich es richtig verstehe darf ich auf eigenen Wunsch auch während dem Mutterschutz vor der Geburt tätig sein, wovon me...


Elternzeit um 1 Monat verlängern und bestehenden TZ Vertrag ruhen lassen?

Guten Tag Frau Bader, meine 2 jährige Elternzeit läuft im Juli aus.Ich werde im März in Teilzeit wieder einsteigen.Nun lässt mir die Betreuungssituation (4 Wochen Schließzeit) keine Wahl:Ich muss meine Elternzeit um 1 Monat verlängern.Ich kann in dieser Zeit aber auch nicht arbeiten.Wie muss ich mich,rechtlich gesehen, verhalten? Ich weiß die Elt...


Kann ich meinen Vertrag verlängern

Ich bin schwanger in der 21ssw. Ich arbeite in Vollzeit in einem Bäckerei. Mein Arbeitsvertrag endet bald am 15.06.18.Ich habe aber über SS noch nicht Arbeitgeber Bescheid gegeben. Ich habe Angst, dass er mein Arbeitsvertrag nicht mehr verlängert. Wie lange kann ich noch schweigen.


Vertrag in Elternzeit nicht verlängern?

Hallo, ich bin Ärztin und habe einen zweckbefristeten Vertrag bis zur Vollendung meiner Weiterbildung zur Fachärztin. Da sich dies durch meine Elternzeit verzögert, habe ich einen Antrag auf Verlängerung meines Arbeitsvertrages gestellt. Dieser wurde jedoch nur bis zum 8. Monat meiner Elternzeit verlängert mit der Begründung, dass zu diesem Zeitpun...


Elterngeld bei befristetem Vertrag

Hallo Zusammen. Ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis bis Ende Dezember 2024.  Nun bin ich frisch schwanger (ET Oktober 2024) und frage mich, wie es finanziell für mich aussieht, wenn der Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Das Elterngeld macht doch 67 Prozent des durchschnittlichen Nettogehaltes des letzten Arbeitsj...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...


Fristlose Kündigung Kiga Vertrag durch Eltern

Sehr geehrte Frau Bader Nach einer erneuten Verletzung der Aufsichtspflicht im Kindergarten, die zu einer Kopfverletzung geführt hat, haben wir uns (auch nach Rücksprache mit der Gemeinde) entschieden, den Vertrag fristlos zu kündigen.  An sich hat nicht der Vorfall direkt, sondern die Aussprache mit der Gruppenleitung zu unserer Entscheidung g...