Frage: Vertrag läuft aus

Hallo, ich wollte fragen wie das abläuft, wenn mein Arbeitsvertrag im Mutterschutz aufläuft. Um genau zu sein, ca. 10 Tage nach Entbindungstermin. Wo muss ich mich melden? Bekomme ich Mutterschaftsgeld von der Kasse? Fällt es dadurch geringer aus, sobald der Vertrag ausgelaufen ist? Ganz liebe Grüße Anne K.

von Annnnne am 24.03.2014, 03:38



Antwort auf: Vertrag läuft aus

Hallo, Sie bekommen dann den Rest des Mutterschutzes Leistungen von der KK in Form von Krankengeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Vertrag läuft aus wer zahlt das Mutterschaftsgeld

Mein Arbeitsvertrag endet am 30.06.2016 mein Mutterschutz fängt am 37.96.2016 an.die Krankenkasse sagt den Rest Betrag zählt der Arbeitgeber.bin aber dort dann nicht mehr beschäftigt.wer zahlt das dann?


Vertrag läuft aus

Hallo Frau Bader, am 30.11.17 läuft mein Arbeitsvertrag aus. Mein Kind wird voraussichtlich am 24.09.17 geboren. Vor einer Woche habe ich vom Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bekomme. Ich habe noch einige Urlaubstage die ich noch nicht eingereicht habe. Wird der Urlaub bis November anteilig errechnet und ausgezahlt oder nur bis zum Tag des ...


Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen an Sie. Mein Arbeitsvertag läuft in 2 Monaten aus und ich befinde mich im absoluten Beschäftigungsverbot. Bis zur Geburt habe ich dann noch 2 Monate. Wie sieht das dann aus mit ALG I? Eigentlich habe ich ja einen Anspruch darauf aber da ich dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehe...


AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und meinen Beitrag lesen. Des weiteren hoffe ich sehr, dass Sie meine Frage beantworten können und ich somit nicht weiter endlos verzweifeln muss. Zu meiner jetzigen Situation: Ich bin in der neunten Woche schwanger, mache ein Fernstudium und arbeite als Teilzeitkraft ...


Befristeter Vertrag läuft aus während EZ

Sehr geehrte Frau Bader, folgende Frage: Mein Vertrag ist befristet bis 31.12.2018. Nun bin ich frisch schwanger. Entbindungstermin ist der 31.7.2018 und danach würde ich gern 2 Jahre Elternzeit nehmen. Wenn nun mein Vertrag nicht verlängert wird und ich ab dem 1.1.2019 arbeitslos, aber noch in EZ bin - wie läuft das dann? Bekomme ich me...


Vertrag läuft aus, ALG 1, Elternzeit

Hallo. Ich promoviere gerade und mein Vertrag läuft zum 31.5.18 aus und wird wohl nicht verlängert, da ich meine Dissertation in dieser Zeit wohl auch abgeben werde. Ich bekomme im Juli mein 2. Kind und der Mutterschutz würde dann Anfang Juni beginnen. Dann melde ich mich ja arbeitssuchend, oder? So dass ich ALG 1 bzw Mutterschaftsgeld bekomme...


Vertrag läuft aus

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft zum 30.4.19 aus und wird nicht verlängert. Ich befinde mich zur Zeit im Mutterschutz bzw. dann in Elternzeit. Zum 01.09.19 möchte ich eine neue Stelle antreten wenn ich den Betreuungsplatz für mein Kind bekomme, sonst würde ich die Elternzeit verlängern. Muss ich mich arbeitslos melden aufgrund d...


Befristeter Vertrag läuft aus - Arbeitslosengeld

Hallo ihr Lieben, ich bin alleinerziehende Mutter mit Zwillingen(!) die mittlerweile 10 Monat alt sind. Bisher bekam ich etwas Elterngeld und dieses wurde mit ALG2 aufgestockt. Diesen Monat läuft mein Arbeitsvertrag aus (und somit vermutlich auch die Elternzeit?) und das Jobcenter hat mir mitgeteilt, dass das Arbeitsamt nun für mich zuständig ...


Beschäftigungsverbot befristeter Vertrag läuft aus

Guten Tag Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit einen befristeten Änderungsvertrag unterschrieben mit einem reduzierten Stundenumfang. Mein Vertrag von 100% wurde somit eingefroren, da ich den Änderungsvertrag jedes Jahr erneut verlängern muss, wenn ich nicht in den 100% Vetrag rutschen möchte. Nun ist es so, dass wir in der Babyplanung ...


Befristeter Vertrag läuft aus während Elternzeit mit EGbezug

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich gerade in der Elternzeit mit unserem zweiten Kind (nun 10m alt). Heute habe ich bemerkt, dass mir beim Beantragen des EGs und der Elternzeit ein Fehler unterlaufen ist. Ich habe angegeben, dass mein AV unbefristet sei (so wie bei der ersten ss, damals anderer AG), nun ist dem aber gar nicht so und mein Vertrag...