Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Hallo Frau Bader, die Kita meines Sohnes startet nun mit dem eingeschränkten Regelbetrieb. Gestern wurde ich ad hoc dazu telefonisch informiert und mir wurde ein verfügbarer Restplatz in einer Vollzeit- Gruppe Mi- Fr angeboten. Alle anderen Optionen seien schon vergeben und voll. Mein Sohn ist noch keine 2 Jahre, die Krippe bleibt geschlossen. Dieser Platz ist für ihn völlig ungeeignet (zu lang), mir wurde auch gleich mitgeteilt, dass es nicht möglich wäre, ihn dann früher abzuholen. Ist es rechtens, die Plätze auf diese Art (first come first serve) zu verteilen und wer als letzter angerufen wird, bekommt nur noch den verfügbaren Rest oder gar nix? Auch wurden die Plätze offensichtlich nicht nach Anspruch vergeben. Teilzeiteltern, die eher als ich informiert wurden, konnten unter den Optionen frei wählen. So haben jetzt manche die gewohnte Betreuung ohne Abstriche von Mo- Fr Vormittag. Mein Mann und ich wollen das so nicht akzeptieren. Was können wir tun? Herzliche Grüße und danke, C. H.

von Car.78 am 27.05.2020, 19:34



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Hallo, Sie haben Anspruch auf einen VZ-Platz und den bekommen Sie auch. Die frühere Abholung wird wegen dem ABlauf schwierig sein - ich würde einfach mal drüber sprechen. Wie die Verteilung abgelaufne ist und ob eine Ungleichbehandlung stattgefunden hat und wenn ja warum wird schwierig nachzuweiisen sein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2020



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Also bei uns wäre es so, dass die Kinder, die bislang schon in der Notbetreuung waren, schon mal gesetzt sind. Damit fällt halt schon mal ein ganzer Teil an frei wählbar weg. Dazu evt. Kinder, die jetzt vom JA gemeldet wurden und defintiv so oft/lange wie möglich kommen sollen/müssen. Plus die Vorschulkinder, die ebenfalls eine höhere Prio haben. Weist du denn ganz sicher, dass andere Eltern da bevorzugt wurden, obwohl keines der og. Dinge auf sie zutrifft? Ich denke, das hängt auch vom BL ab - da hat doch eh wieder jedes sein eigenen Besonderheiten.

von cube am 27.05.2020, 21:01



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Verbieten dein Kind eher abzuholen können sie dir nicht. Allerdings kommt es mit auf die Zeit an, ob diese evtl. den Tagesablauf stört. Wird Erzieher aus seiner Kita in der Gruppe sein? Wie spät möchtest du ihn abholen und wie lange soll er lt. Kita bleiben? In eurem Vertrag steht vermutlich eine Wochenstundenzahl (25/30/35...). Vermutlich bemüht die Kita sich dem Anspruch gerecht zu werden. Wäre das mit den angebotenen Stunden der Fall? Oder steht im Vertrag die genaue Betreuungszeit bsp. von 8-13 Uhr? Wenn ja, dann könnt ihr euch darauf berufen und euer Kind um 13 Uhr abholen. Ich würde nochmal das Gespräch suchen und darauf hinweisen, dass ich mein Kind um X Uhr abholen werde (insofern das vor Corona in der Krippe auch ging), weil eine längere Betreuungszeit nicht benötigt wird. Ich würde mich bedanken, dass an mein Kind bzgl. der Platzvergabe gedacht worden ist und diesen auch nehmen. Desweiteren würde ich darum bitten und hinweisen, dass auch eine Betreuung am Mo.&Di. benötigt wird. Soweit eine weitere Ausweitung möglich ist bzw. ein anderes Kind den Platz nicht voll ausschöpft solle bitte an euch gedacht werden, damit euer Sohn 5 Tage die Woche betreut werden kann damit ihr beide euren Arbeitsvertrag erfüllen könnt. Wenn ihr möchtet könnt ihr ein Schreiben vom AG beilegen mit den Zeiten, wo ihr eigentlich arbeitet. Diesen gebt ihr in der Kita mit ab inkl. einem Schreiben, wo ihr o.g. nochmal schriftlich verfasst. Ich würde dann o.g. der Kitaleitung sagen und dann die Schriftstücke abgeben. Idealerweise seit ihr zu zweit, nicht, dass die Leitung später behauptet, die Schriftstücke hätte es nie gegeben. In welcher Branche arbeitet ihr? Ist einer von euch systemrelevant? Wenn ja stehen euch zu den Arbeitszeiten eine Betreuung zu. Im Endeffekt könnt ihr euch glücklich schätzen, dass an euch gedacht worden ist. Hier dürfen nur systemrelevante Kinder gehen und Vorschulkinder. Zum Teil dürfen die Vorschulkinder nur 2×Woche für 3 Stunden nachmittags kommen. Ich kenne genau 1 Kita, die alle Kinder betreuen, allerdings im 2-Schicht-System (vormittags oder nachmittags). Ausgenommen sind systemrelevante Kinder und Vorschulkinder, die werden regulär betreut. Damit es räumlich passt werden die Vorschüler im Turnraum betreut. Die Kita ist eine Ausnahme. Bei den anderen ist das was bei euch möglich gemacht werden soll noch nicht in Sicht.

von Ani123 am 28.05.2020, 00:16



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Danke für Eure langen Antworten. Ja, ich weiß sicher, dass es Eltern gab (ohne Systemrelevanz, nicht Alleinerziehend oder andere wichtige Gründe), die frei aussuchen konnten. Wir haben eigentlich einen Vollzeit- Krippenplatz. Da es aber jetzt keine Krippe gibt, keine Erzieherin aus der Krippe aktuell arbeitet und die Kleinen einfach untergemischt werden, will ich ihn eher abholen.

von Car.78 am 28.05.2020, 06:23



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Aber dann haben die doch nur versucht, eurem Bedarf gerecht zu werden. Woher sollen die denn wissen, dass das jetzt auch nicht gewünscht ist? Die haben euch doch genau den Bedarf angeboten, den ihr vorher in Anspruch genommen hattet. Wenn ihr das jetzt so nicht mehr möchtet kann das doch keiner ahnen? Scheint ja auch eher ein Luxusproblem zu sein, wem ihr einen Ganztagsplatz habt, den aber hat nicht benötigt so dass ihr den Freiraum habe euer Kind aufgrund von Animositäten früher abzuholen. la-floe

von la-floe am 28.05.2020, 06:48



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Ok - ja, sehe ich auch so. Ihr habt VZ angemeldet und das wurde euch zu den verfügbarenZeiten angeboten. Frei wählen durften die Teilzeit!-Eltern. Aber woher sollte die Kita wissen, dass ihr jetzt eben keinen Vollzeit-Platz wollt? Ich denke auch, da liegt der Hund begraben. Hieße, ihr wollt dagegen vorgehen, das ihr einen VZ-Vertrag habt und euch genau das angeboten worden ist. Bzgl. früher abholen - generell: war in unserem KiGa auch nur in Ausnahmenfällen (Arzttermin oä) möglich . Ansonsten Abholen zwischen x-y und a-b und ab c fließend bis zum Ende. Um die Abläufe nicht ständig durch abholende Eltern zu stören. Ich denke, das dies jetzt - mit den ganzen Bestimmungen/Vorgaben - erst recht eingehalten werden muss. Das hat sicher nichts mit Schikane oder so zu tun.

von cube am 28.05.2020, 08:33



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Hallo, Was ich nicht verstehe, ist, dass du dein Kind Vollzeit anmeldest und jetzt, wenn dir für mehrere Tage ein Vollzeitplatz angeboten wirst, du sauer bist, dass dein Kind Vollzeit gehen soll. Normalerweise hätte ich eine Frage erwartet, wie "wir haben einen Vollzeitplatz und mein Kind darf nur Halbtags bzw. nur 3 Tage die Woche gehen und beide Elternteile müssen Vollzeit arbeiten." Wenn du keinen Bedarf hat, schick dein Kind nicht in den Kindergarten. LG luvi

von luvi am 28.05.2020, 08:49



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Bevor sich hier manche wieder in gewohnter Weise hochschaukeln, es geht mir nicht um den mir angebotenen Platz. Es ist mir schon klar, dass eingeschränkter Regelbetrieb kein Wunschkonzert ist und es Eltern mit Sonderstellungen gibt, aber es sollte transparent und nachvollziehbar sein, wie entschieden wird. Deshalb meine Frage, ob ich die Art der Platzverteilung nach dem Prinzip der Vetternwirtschaft so hinnehmen muss. Unsere Nachbarn haben ebenfalls einen Ganztagsplatz für Ihre 3-jährige Tochter. Sie arbeitet 50% (im Home Office) und er komplett von zuhause, auch sonst keine Sonderstellung. Sie konnte frei wählen zwischen allen Halbtages- und Ganztagsoptionen und hat sich für die Mo-Fr Vormittagslösung entschieden. Bei einer anderen Mutter ist es ähnlich gelaufen. Ich bin am späten Nachmittag angerufen wurden und es war nur der Rest übrig, so wurde es mir auch direkt gesagt. Ansonsten wundere ich mich über manche giftige Reaktionen, weil mir trotz aller widrigen Umstände das Wohl meines Kindes wichtiger ist als die möglichst große Abdeckung meiner Arbeitszeit, die ich zweifellos auch bräuchte. Mein Sohn war jetzt 4 Monate nicht mehr in der Krippe. Ja, da will ich ihn nicht im Kaltstart in eine Vollzeitgruppe mit Älteren stecken, sondern die Möglichkeit haben ihn eher abzuholen.

von Car.78 am 28.05.2020, 09:15



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Ok, wenn andere VZ-Plätze durchaus in TZ geändert werden konnten, die Kita dir sagt, wir haben jetzt nur noch die Restplätze übrig - dann finde ich das nicht ok bzw. auch nicht nachvollziehbar. Ich würde erst mal bei der Leitung nachfragen und genau das dann auch äußern: andere VZ-Plätze konnten geändert werden, Aussage "nur noch unter den Restplätzen wählen möglich" - sie sollte doch mal erklären, nach welchem Prinzip einige Eltern sich die Stundenzahl aussuchen konnten und andere (ihr) dann nur noch nehmen könnt, was übrig bleibt. Evt. gibt es ja ein System, nach dem vorgegangen werden musste. Wenn nicht, also tatsächlich Willkür/Bevorzugung vorliegt, würde ich das so auch nicht hinnehmen wollen.

von cube am 28.05.2020, 09:58



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Huhu, uns wurde vor längerer Zeit in verschiedenen Einrichtungen - unter Normalbedingungen - gesagt, dass man nicht früher abholen kann als der Vertrag vorgibt, weil die Träger sonst Probleme mit der Stadt bekommen, von der es einen Zuschuss pro Stunde Betreuungszeit gibt. Würden also 50% der Leute nur den halben Vertragszeitraum nutzen, bekommt die Kita 50% der Zuschüsse zu viel, und das wollen sie sich nicht vorwerfen lassen. Im privaten Gespräch ergab sich dann aber, dass es selbstverständlich kein Problem ist, wenn man aus einem konkreten Grund mal hier oder mal da dann halt doch früher abholt. Insoweit würde ich davon ausgehen, dass für eine "Eingewöhnungszeit" nicht systematisch, aber sinnvoll wahrscheinlich praktisch schon Kompromisse gefunden werden können. Wenn das aber dauerhaft sein soll, finde ich es aber schon kritisch, dass in der aktuellen Situation evtl. andere Kinder gar keinen Platz angeboten bekommen, weil der Betrieb eben noch eingeschränkt ist - daher würde ich dazu noch einmal gezielt nachfragen.

von zweizwerge am 28.05.2020, 12:18



Antwort auf: Verteilung Kita- Plätze im eingeschränkten Regelbetrieb

Kann es sein, dass erst die Plätze für die Kinder, die den Kindergarten besuchen, vergeben wurden? Und dass die Krippenkinder deshalb nur Restplätze erhalten? Denn wenn die Betreuung vom Kindergarten durchgeführt wird und nicht von der Krippe, wäre es ja logisch.

von 3wildehühner am 28.05.2020, 18:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagesmutter/Kita Platz kündigen

Sehr geehrte Frau Bader,    Ich stehen absolut auf den Schlauch und hoffe Sie können mir helfen.  Wie muss ich Tagesmutter/Kita-Platz kündigen, wenn ich für den Monat August nicht kündigen darf, aber mein Kind im August noch betreut werden soll?    Mit freundlichen Gruß Fr. Becker


Probleme mit der Kita

Guten Tag, Leider haben mein Mann und ich Probleme mit der Kita. Unser Sohn ist laut der Kita kaum im Alltag zu händeln. Heißt zum Beispiel das er oft schreit, brüllt, nicht im Stuhlkreis sitzen bleibt oder nicht beim Mittagessen dort mit macht. Einigen Dingen stimme ich zu, da sie im Alltag bei uns zuhause nicht besser sind. Auf anraten der...


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Kita Zeiten Änderungen

Hallo Frau Bader, wir dachten eine gute Kita für unsere Tochter ausgesucht zu haben, aber es gibt dauernd Änderungen. Wir haben die Kita ausgesucht weil dort eine Betreuung bis 15.30 stattfindet, nun soll es auf 15 Uhr gesetzt werden weil unsere Tochter die einzige ist die eine halbe Stunde länger als die anderen Kinder bleibt. (45 Stunden Betr...


Kita absagen nach mündlicher Zusage

Guten Tag,  Im März soll unser Sohn auf die Welt kommen. Im Oktober gesagt wurde, dass wir wohl keinen Platz in unserer Wunschkita zum April 2025 bekommen, aber wir Ende des Jahres 2023 eine feste Zu- oder Absage erhalten. Nachdem wir keine Rückinfo der Stadt erhielten haben wir eine private Kita besichtigt und bereits zugesagt. Nun haben wi...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...