Verteilung Elternzeit bei Zwillingen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verteilung Elternzeit bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, wir würden gerne Elterngeld für unsere Zwillinge beantragen. Dazu habe ich aber noch einpaar Fragen. 1. Die ersten vier Monate bin ich noch im Mutterschutz. Muss also in diesen Monaten für beide Kinder Elternzeit nehmen. Kann ich dann für Kind 1 Elternzeit Monat 1-12 und für Kind 2 Monat 1-10 + 13 + 14 nehmen? Wieviel Geld bekomme ich dann? 2. Mein Mann nimmt für Kind 1 Monat 1 + 7 und für Kind 2 Monat 10 + 13 Elternzeit. Wieviel Geld bekommt er? LG Manu

von manu2812 am 01.12.2014, 20:19



Antwort auf: Verteilung Elternzeit bei Zwillingen

Hallo, EZ: Kann jeder Ehepartenr 3 Jahre nehmen, bei Zwillingen (mit Zustimmung des AG) bis zu 5 Jahren EG: Hier erklärt das Ministerium selber sehr gut - mit Bespielen http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=202246.html Viele Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.12.2014



Antwort auf: Verteilung Elternzeit bei Zwillingen

Elterngeld und Elternzeit sollten nicht synonym verwendet werden, es sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du und dein Mann vor Geburt erwerbstätig waren, steht euch auch Elterngeld zu. Meines Wissens wird das Elterngeld von dem jüngeren Zwilling auf das Elterngeld vom Älteren angerechnet, sofern eine Person für beide Elterngeld parallel beantragt. Ein Freibetrag von 300 Euro (?) verbleibt aber. Dein Mann würde in den Partnermonaten sein volles Elterngeld erhalten. Die Höhe des Elterngeldes errechnet sich nach eurem Erwerbseinkommen vor der Geburt.

von allmountain am 02.12.2014, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verteilung der Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader. Mein Mann befindet sich derzeit in Elternzeit und möchte nun wieder 30h/Woche arbeiten. In seinem Antrag auf Teilzeit hat er seine Wunschverteilung der Stunden angegeben. Sein Arbeitgeber würde ihn aber gerne flexibler einsetzen, so dass es auch sein kann, dass er in einer Woche mehr als 30h arbeitet, dafür in der nächsten Woch...


Elternzeit - Verteilung der Partnermonate

Guten Tag Frau Bader, der Geburtstermin unseres ersten Sohnes ist voraussichtlich der 10.05.2014. Ich würde gerne nach dem Geburtstermin 4 Wochen den ersten Teil meiner Vatermonate nehmen. Hier würde ich dann Teilzeit arbeiten (ca. 25 Std./Woche). Im Anschluss würde dann meine Frau 12 Monate in Anspruch nehmen und danach ich wieder 1 Monat (wied...


Frage zur Verteilung der Elternzeit und Verdienst bei Teilzeitbeschäftigung

Guten Tag Frau Bader, Ich erwarte gerade mein 2. Kind, das im August 2018 geboren wird. Ich möchte gerne meine Elternzeit wie folgt aufteilen, weiß aber nicht, ob es so möglich ist. 1.-6. Lebensmonat Basiselterngeld ca.1100€ 7.-12. Monat Elterngeld Plus ohne Zuverdienst mit halben Basiseltetngeld 13.-18.Lebensmonat Elterngeld Plus mit Zuverdien...


Verteilung Elternzeit und Elterngeld Plus

Guten Abend Frau Bader, ist folgende Verteilung von Elternzeit in Verbindung mit Elterngeld möglich? LM 1: Mutter mit Basis-Eltergeld LM 2: Mutter mit Basis-Eltergeld LM 3: Mutter mit Basis-Eltergeld LM 4: Mutter mit Basis-Eltergeld LM 5: Mutter mit Elterngeld Plus LM 6: Mutter mit Elterngeld Plus LM 7: Mutter mit Elterngeld Plus LM 8: M...


Verteilung Elternzeit bei erneuter Geburt

Hallo Frau Bader, Kurze Beschreibung unserer Situation. Wir erwarten laut ET am 23.3.21 unseren dritten Sohn. Zur Zeit befinde ich mich noch in der Eltern-Zeit für unseren zweitgeborenen Sohn. Er ist im Sept 2019 geboren, Elternzeit war für 3 Jahre beantragt. Diese Elternzeit würde ich zum Beginn des Mutterschutzes im Februar 21 beenden. Anschli...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...