Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, den Versorgungsausgleich nicht außergerichtlich (z. B. nortariell) auszuschließen, sondern im Gegenteil den Zeitraum einvernehmlich rechtsgültig zu verlängern, wenn wegen Geburt des Kindes lange vor Beginn der Ehe plus weitere Berufstätigkeit nur in TZ nach Ende der Ehe aufgrund von Kindererziehung und der Lebenssituation (von beiden gewünscht) sonst trotz Versorgungsausgleich erhebliche Rentennachteile für die Frau bedeuten würden. Wenn ja, in welcher Form? Wer kann da beraten? Uns wurde gesagt eine Verlängerung des Zeitraumes, dessen Rentenansprüche geteilt werden sei z. B. nicht möglich. Vielen Dank, mit freundlichen Grüßen

von Kunderella am 07.11.2019, 12:59



Antwort auf: Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln

was mir dazu nur einfiele wäre einfach die Scheidung entsprechend erst dann einzureichen, damit es passt. oder eine Vereinbarung aufsetzen, die eine Ausgleichszahlung garantiert.

Mitglied inaktiv - 07.11.2019, 13:16



Antwort auf: Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln

Eine Verlängerung der gesetzlichen Rentenansprüche über die tatsächliche Ehezeit hinaus - nach vorne oder nach hinten - ist tatsächlich nicht möglich. Rentenansprüche kann man nicht verteilen wie Bonbons, sonst könnte ich ja meiner Nachbarin, der sehr krank ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Rente nicht mehr erleben wird, die Ansprüche einfach abkaufen. Nach hinten kann man "tricksen", indem man den Trennungszeitpunkt später legt. Aber die Heirat früher legen geht eben nicht. Alternativ möglich wäre eine Ausgleichszahlung. Ich bekam eine sehr gute Beratung bei der Rentenversicherung, allerdings natürlich nicht konkret zu DIESEM Thema. Doch zum Thema "Wer bekommt die Rentenpunkte, die ich meinem Ex überlassen mußte, und die er niemals in Anspruch nehmen kann?" hatte man gute Tipps für mich.

von Strudelteigteilchen am 07.11.2019, 14:00



Antwort auf: Versorgungsausgleich außergerichtlich regeln

Das geht nicht. Aber du kannst sonst quasi alles verhandeln. Zb einfach mehr Betreuungsunterhalt den du dann in private Rente anlegst. Oder er zahlt eine private Rentenversicherung für dich. Oder er gibt dir einen Einmalzahlung die du entsprechend fürs Alter anlegst. Oder wenn ihr eine Immobilie habt könnt ihr auch da verhandeln wer wem was zahlen muss und es wird eine Summe fürs Alter berücksichtigt. Oder einfach später scheiden lassen. Oder nie. Machen ja auch sehr viele aus solchen Gründen.

von lilly1211 am 08.11.2019, 07:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheidung,.Trennung..Versorgungsausgleich..?

Guten Frau Bader, lebe seit 9 Monaten von meinem Exmann getrennt, die Scheidung läuft,und nun warte ich auf das Schreiben meiner Anwältin, wg. dem Versorgungsausgleich, was genau wird da noch geregelt, was heißt das...? Wie lange dauert in etwa eine Scheidung nach dem 1 Jahr Trennungsjahr...? Hoffe, ich hab es bad hinter mir.


Scheidung-Versorgungsausgleich an Alle

Moin, viel. kann mir jemand von Euch helfen. Lebe zur Zeit von meinem Ehemann getrennt. Im Aug.08 läuft das Trennungsjahr aus und ich könnte die Scheidung einreichen. Er wird es nicht tun. Scheidung ist mit Kosten verbunden, und momentan weiss ich nicht, wie ich das zahlen sollte - trotz Prozesskostenbeihilfe. Wie siehts denn aus, wenn wir noch ...


Versorgungsausgleich

Hallo Frau Bader kann man nach 2 Jahren (nach Eingang des Scheidungsantrages) nun die Abtrennung des Versorgungsausgleichs beantragen? Mein Ex gibt die Papiere nicht ab. LG


Versorgungsausgleich

Liebe Frau Bader, wir haben im Dez 09 einen notariellen Verzicht auf Versorgungsausgleich geschlossen und meiner Meinung nach muß der Richter dies nach 12 Monaten akzeptieren und es bedarf nicht mehr seiner Genehmigung, ist das richtig? So hat es mir meine Anwältin damals erklärt. Allerdings gibt es diese nicht mehr und ich bin zur Zeit nicht...


kann man versorgungsausgleich von der scheidung abtrennen?

hallo fr.bader die scheidung von meinem noch mann und mir läuft,es hängt eigentlich nur noch an der rentenversicherung wegen dem versorgungsausgleich.wir hatten beide fehlzeiten und mussten kontenklärung beantragen,die nun so gut wie abgeschlossen ist.nun bin ich aber doch ein wenig besorgt da ich von meinem neuen partner ein kind ende dez.erwarte...


Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich klären

Hallo Frau Bader! Wenn man sich vom KV trennt und in eine andere Stadt ziehen möchte, benötigt man ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was ist, wenn der KV dem freiwillig zustimmt, wo und wie sollte man das schriftlich vereinbaren? Nicht das er sich das nach einem Monat anders überlegt. Ich will mich da schon absichern, weiß aber nicht wo ma...


Aufenthaltsbestimmungsrecht außergerichtlich

Hallo Frau Bader Mein Mann und ich leben getrennt. Ich möchte zu meinen neuen Partner ziehen (250 km entfernt). Mein Sohn möchte mitkommen. Zu seinem Vater hatte er nie ein enges Verhältnis. Unsere Tochter möchte beim Vater bleiben. Mein Mann ist mit dem Umzug einverstanden, möchte allerdings dass wir das jeweilige alleinige Aufenthaltsbestimmun...


Versorgungsausgleich

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, den Versorgungsausgleich nachträglich ändern zu lassen? Scheidung war 2017, Exmann ist jetzt in Pension gegangen. Ich habe zum Scheidungstermin im Zuge des Versorgungsausgleiches auch von seinen Pensionsansprüchen als auch Rentenpunkten profitiert ( Verbeamtung währen der Ehezeit). Nun möchte er, dass d...


Umgehung der Einholung der Daten zum Versorgungsausgleich

Sehr geehrte Frau Bader, mein Lebensgefährte und ich sind seit Januar 2019 ein Paar. Wir erwarten im Juli 2020 unser gemeinsames Kind. Mein Lebensgefährte ist derzeit noch verheiratet, das Trennungsjahr aber bereits längst beendet. Die Dauer der Ehe bis zum Eintritt des Trennungsjahrs beträgt 6 Monate. Beide Parteien stimmten beim Scheidungster...


Versorgungsausgleich

Liebe Frau Bader, Ich bin geschieden und habe 2 Kinder. Mein Ex war selbständig und er hat sich während der Ehe von der gesetzlichen Rentenversicherungpflicht befreien lassen. Die abgeschlossene private Altersvorsorge hat er aufgelöst, so dass ich höhere Ansprüche hatte und nun ihm gegenüber ausgleichsverpflichtet bin. Er kümmert sich nicht um ...