Versichert in England, Geburt in Deutschland

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versichert in England, Geburt in Deutschland

Hallo, ich lebe z.Zt. in England, bin also über die NHS versichert. Ende des Jahres ziehe ich zurück nach Deutschland. Im Februar kommt mein Kind zur Welt und drei Monate später möchte ich ins Referendariat gehen - ich bin also für die drei Monate nicht in Deutschland versichert. Muss ich mich für die Geburt in Deutschland versichern lassen oder reicht meine Europäische Krankenversicherungskarte? Vielen Dank!

von nickys am 11.09.2015, 13:09



Antwort auf: Versichert in England, Geburt in Deutschland

Hallo, das weiß ich leider nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.09.2015



Antwort auf: Versichert in England, Geburt in Deutschland

Hallo, ich bin 2011 aus England zurückgekommen, es ist also schon ein Weilchen her, damals wäre aber eine GEPLANTE Geburt in Deutschland nicht vom NHS über EHIC übernommen worden. Hast Du die Möglichkeit einer Familienversicherung? Die Jahre, die ich in England einbezahlt habe, wurden mir ganz normal als Beitragsjahre in einer GKV anerkannt. Oder alternativ in Deutschland arbeitslos melden? Wenn Du in England Sozialversicherungsbeiträge bezahlt hast, hast Du da eventuell Ansprüche.

von emilie.d. am 11.09.2015, 17:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1. Kind und Vater gesetzlich, schwangere Mutter privat versichert, zahlt Kasse Sonderurlaub nach Geburt ?

ich bin nun in der 35. ssw mit unserem 2. Kind. ich bin selbständig und privat versichert. Unser Sohn ist mit meinem Mann gesetzlich versichert. Nun bin ich schon seit 2 Wochen krankgeschrieben, kann mich wegen starker Rückenprobleme kaum rühren, geschweige denn mein Kind 1 versorgen. Leider gibt es hier scheinbar keine Möglichkeit, da eine Haushal...


Mann Privat Versichert wieder Schwanger Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt au

Guten Abend, mein Mann ist Privat versichert und ich bin mit meinen 2 Kindern noch in der Gesetzlichen Versicherung über meine Arbeit versichert ich bin wieder Schwanger aber meine Elternzeit läuft 3 Monate vor Geburt aus. Muss ich diese Zeit wieder Teilzeit arbeiten um wieder Versichert zu sein oder wie läuft es ab? Ich danke Ihnen für Ihre Ant...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Elternzeit des 1. Kindes nach Geburt des 2. Kindes nehmen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn von meinem ersten Kind noch 18 Monate „übrig“ sind (nicht beantragt, aktives Arbeitsverhältnis) , kann ich diese auch für die Zeit nach der Geburt des zweiten Kindes verwenden. Wie verhält es sich mit der Antragsfrist, diese beträgt ja nach Vollendung des dritten Lebensjahres 13 Wochen, somit müsste die Elternzeit 5...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG