Versetzung während des Mutterschutzes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Versetzung während des Mutterschutzes?

Liebe Frau Bader, bei meiner Tätigkeit als Erzieherin in der Flüchtlingshilfe, habe ich aufgrund der Infektionsgefahr ein Arbeitsverbot während der Stillzeit bekommen. Zwischen Geburt und Arbeitsverbot war ich ca. 3 Monate arbeiten. Danach trat aufgrund ständiger Erkrankungen der Klienten das Beschäftigungsverbot in Kraft. Das Verbot sollte das erste Lebensjahr meiner Tocher gelten, da die Krankenkasse diese Zeit als Stillzeit anerkennt und dem Arbeitgeber in diesem Zeitraum die Lohnkosten erstattet. Nun nach 3 Monaten im Arbeitsverbot möchte meine Arbeitgeber mich plötzlich in einem anderen Bereich versetzen, in welchem ich wohl keiner Infektion ausgesetzt bin und momentan Not am Mann ist. Dies würde das rasche Ende des Beschäftigungsverbot bedeuten, was für das Privatleben sehr unpssend wäre. Darf der Arbeitgeber mich nun einfach versetzen und mein Arbeitsverbot fristlos beenden? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort! Herzliche Grüße Sarah Fischer

von Sarah.Fischer.1987 am 20.09.2018, 20:26



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Hallo, "was für das Privatleben sehr unpassend wäre". Sie bekommen vollen Lohn, die Arbeitszeit ist also kein Privatleben. Der AG soll Sie sogar umsetzen, das ist zulässig von jetzt auf gleich. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.09.2018



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Klar darf er das. Du musst während eines BV jederzeit damit rechnen und auch einsatzbereit sein. Das ist der Nachteil bei einem BV statt eben einer planbaren EZ. Du kannst EZ beantragen, musst aber wenn der AG nicht anders zustimmt, die 7 Wochen warten bis diese in Kraft tritt. das es für dein Privatleben sehr unpassend ist tut nichts zur Sache. Kinderbetreuung musst du ja eh haben und Urlaub müsstest du auch in einem BV melden.

von Felica am 20.09.2018, 20:35



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Natürlich darf der AG das, und er soll es sogar tun. Das BV in der Stillzeit hast du ausschließlich wegen den damaligen Gefährdungen erhalten und nicht für ein entspanntes Privatleben. Wenn die Gefährungen jetzt wegfallen ist das doch super.

Mitglied inaktiv - 20.09.2018, 20:39



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Ja, darf er. Von heute auf morgen. Die Überschrift ist auch irreführend - du bist nicht mehr im Mutterschutz. Der AG hat sogar die Pflicht, dich auf einen unschädlichen Arbeitsplatz umzusetzen, wenn er einen schaffen konnte. Ein BV in der Stillzeit kann es eh nur bei gesicherter Kinderbetreuung geben. Ob es in dein Privatleben passt, ist absolut nicht die Frage.

von malini am 20.09.2018, 21:59



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

@Melani: Die Stillzeit und Bv in der Stillzeit fällt unters Mutterschutzgesetz und ist somit Mutterschutz.

von Sarah.Fischer.1987 am 20.09.2018, 23:08



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Richtig: @ Malini

von Sarah.Fischer.1987 am 20.09.2018, 23:10



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Du fällst in dieser Zeit unter die Bestimmungen des besonderen Schutzes. Das heißt zB dein AG hat dir stillsaßen zu gewähren oder ein BV auszusprechen, kann er keinen ausreichenden Schutz gewährleisten. Allerdings ist es eben sein gutes Recht und auch Pflicht, für einen ungefährlichen Arbeitsplatz zu sorgen. Das hat er nun getan und du kannst und musst wieder arbeiten. Wie schon gesagt: das ist das Problem mit der Einplanung eines BV statt Elternzeit, um diese noch aufzusparen, mehr Geld zu erhalten oder sonst was. Wenn du sicher EZ haben willst, musst du die eben auch so beantragen. Ich verstehe auch ehrlich nicht ganz das Problem: du hast doch bereits 3 Monate gearbeitet und auch dabei gestillt. Das hat doch offenbar gut geklappt. Warum jetzt nicht mehr? Wenn du ein BV als Elternzeit mißverstehst und deine private Planung darauf ausrichtest ist nicht das Problem deines AG.

von cube am 21.09.2018, 07:42



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Sollte es heißen

von cube am 21.09.2018, 09:31



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Wie sich alle an dem Wort Privatleben aufhalten :-D

von Sarah.Fischer.1987 am 21.09.2018, 09:55



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

Es ändert aber nichts daran, dass dein Arbeitgeber sogar verpflichtet ist dich umzusetzen, wenn er es denn kann. Das BV gilt nur für eine gefährliche Tätigkeit, nicht für Arbeiten im Allgemeinen. Dafür müsstest du krankgeschrieben werden. Im BV bekommt der AG die Lohnkosten von der KK erstattet, also so gesehen vom Beitragszahler. Und diese Situation "auf Kosten der Allgemeinheit" soll mit allen Mitteln so kurz wie möglich gehalten werden.

von Dojii am 21.09.2018, 11:08



Antwort auf: Versetzung während des Mutterschutzes?

so schreibst, ist ja wohl davon auszugehen, dass es sich um euer Privatleben dreht. Und das hat eben keinen Einfluss auf ein BV. Wenn du es so witzig findest, dass wir dich falsch verstehen, dann kläre uns doch freundlicherweise auf. Ansonsten musst du halt damit leben, dass du entsprechende Antworten hier erhältst - die auf Basis dessen, was du schreibst, auch vollkommen korrekt sind (siehe Frau Baders Antwort).

von cube am 21.09.2018, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Versetzung in andere Fachrichtung möglich bei Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich bin Fachärztin für Kinderheilkunde und schwanger. Mein CMV-Status ist negativ, bisher sind alle meine Kolleginnen mit gleichem Status ins Beschäftigungsverbot gegangen. Laut Betriebsärztin käme für mich aber eine Versetzung in eine andere Fachabteilung(Innere Medizin) in Frage. Muss ich dieser Versetzung zustimmen, da es sich ja u...


Versetzung wg. Schwangerschaft und Corona

Liebe Frau Bader! Ich arbeite in einem Krankenhaus und bin nun in der 8. Ssw. Ab nächster Woche soll ich wieder zu arbeiten beginnen (nach Karenz). Aufgrund der jetzigen Corona Bestimmungen kann ich in der jetzigen Abteilung nicht weiter arbeiten. Ich soll stattdessen auf eine andere Abteilung ohne Patientenkontakt versetzt werden. Nun meine Fr...


Beschäftigungsverbot / Versetzung

Hallo Frau Bader Ich habe meinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitgeteilt . Ich arbeite mit aggressiven Menschen und an meinem jetzigen Arbeitsplatz ist es nicht möglich laut der GBU In meinem Vertrag steht als Arbeitsort Nürnberg . Nun möchte der Arbeitgeber in anderen Orten nach einem geeigneten Platz für mich suchen . Bisher bekomme ich ab...


Versetzung nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, kurz meine aktuelle Situation: ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit meiner 2. Tochter. Mein erster Arbeitstag ist der 06.10.21! Vor dem Mutterschutz habe ich Teilzeit (27.5 Std./Woche) ca. 30km entfernt von zuhause gearbeitet. Jetzt erhielt ich vor 2 Tagen einen Anruf von meiner Chefin die mir mitteilte, dass es dem Unter...


Versetzung nach elternzeit zumutbar trotz Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin Beamtin und beginne am 1.1. 2022 nach der Elternzeit meines 1. Kindes wieder zu arbeiten. Ab 24.01.22 bin ich wieder in Mutterschutz mit Kind. Laut meiner aktuellen Gefährdungsbeurteilung kann ich an meines bisherigen Dienstort keine Tätigkeit ausführen. Laut meinem Dienstherren ist das kein Problem. Zitat " wir schauen dann mal was...


Versetzung an Wohnort des Partners

Hallo Fr. Bader, Ich bin Beamtin und in der 7. Woche schwanger. Die Schwangerschaft habe ich bereits meinem Dienstherrn mitgeteilt. Mein Partner, der auch der Papa von dem zukünftigen Baby ist, wohnt an einem anderen Wohnort (100km entfernt, ist bei der Bundeswehr,hat eigenes Wohneigentum) Ich habe kurz vor Weihnachten einen Antrag auf Versetzu...


Versetzung innerbetrieblich

Guten Tag, ich arbeite seit Mai 2021 in Elternzeit 15Std. in der selben Position wie zuvor. Die Elternzeit läuft im Januar 2023 ab. Heute war ich bei meinem Chef um über die Aufteilung meiner Arbeitszeit zu sprechen... Was anderes hat mich dann erwartet.. Meine Stelle rechnet sich wirtschaftlich nicht auf Dauer. Er wollte mir das re...


Eltern und Kindergeld bei Versetzung ins Ausland.

Schönen guten Tag, wie sieht es aus wenn die Ehefrau als Bundesbeamtin in die USA versetzt wird. Steht dem Vater der sich aufgrund seiner 2 Kinder in Elternzeit befindet und mitzieht dann Elterngeld zu bzw. der Familie dann auch Kindergeld ?


Versetzung da AG keine Liege stellen kann

Sehr geehrte Frau Bader, am 1.4.2023 wäre mein erster Arbeitstag als Verkäuferin. Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und habe es auch gleich meinem neuen Arbeitgeber mitgeteilt. Er sagte mir, dass er mich deswegen nicht kündigt (kann er ja auch nicht) aber er in der Filiale, in der ich anfangen hätte sollen, keine Liege stellen ka...


Versetzung am Arbeitsplatz

Guten Tag Heute habe ich meinen Arbeitgeber über meine Schwangerschaft informiert. Ich arbeite als Krankenschwester auf einer akut psychiatrischen Station. Natürlich darf ich da nun nicht mehr arbeiten. Ich werde deswegen auf eine offene Station versetzt. Das ist auch voll in Ordnung. Das Problem ist nun, dass ich dort ja aber um einige...