Frage: Verreisen

Liebe Frau Bader, für meinen Sohn, 6 Jahre, habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater sieht ihn alle 14 Tage von Freitag Abend bis Sonntag Spätnachmittag. Nun ist es bereits das zweite Mal passiert, dass er ohne mein Einverständnis, bzw. ohne jegliche Information mit dem Sohn einfach verreist ist. Ich hatte meinen Sohn angerufen und nur durch Zufall erfahren, dass sie gerade im Urlaub sind. Ich freue mich für und mit meinem Sohn, aber möchte und muß natürlich wissen, wo sich mein Kind aufhält! Welche Rechte hat da mein Ex-Lebenspartner? Er möchte auch um jeden Preis das gemeinsame Sorgerecht beantragen, könnte sowas sogar dagegen sprechen? Gleichzeitig stehe ich natürlich in der Beweispflicht, das er gefahren ist. Wie kann ich da am besten weiter vorgehen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Beste Grüsse, Désirée

von diedesi am 07.08.2011, 11:43



Antwort auf: Verreisen

Hallo, 1. Er sollte es sagen, Sie müssen dem eigentlich auch zustimmen 2.Mit dem Sorgerecht wird das wenig zu tun haben, dazu gibt es aber wenig Rechtssprechung Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verreisen mit großeltern

hallo... meine frage ist, können die großeltern mit meinen kindern problemlos verreisen? vorrausgesetzt sie (meine großeltern) haben die kinderausweise? es geht darum, das ich vom vater der kinder geschieden bin. Meine Kinder tragen den Familennamen des vaters(nennen wir den mal müller) meine großeltern tragen ihren namen( meier) und ich habe ein...


Verreisen

Liebe Frau Bader, Sie haben mir mit meiner Frage am 07.08. prima geholfen, ich möchte bloß bitte kurz noch etwas genauer nachfragen. Wie gesagt, mein Sohn ist 6 Jahre alt, und ich habe alleiniges Sorgerecht. Sein Vater ist nun bereits das zweite Mal, ohne meines Wissens, mit ihm in Urlaub gefahren. Ich wußte nicht wo sich mein Sohn aufhält. W...


Verreisen mit den Großeltern, alleiniges Sorgerecht!

Hallo ! Mein Sohn trägt den Nachnamen seines "Erzeugers" zu dem er seit fast 7 Jahren kein Kontakt hat ( er ist 8 ), ich habe einen anderen Nachnamem als meine Eltern (die Großeltern) . Ich habe inzwischen, seit ein paar Jahren das alleinige Sorgerecht ! Nun darf er in diesem Jahr mit den Großeltern nach Spanien fliegen (ohne mich) ! Er hat ein...


Verreisen während des Beschäftigungsverbotes

Mein Mann und ich möchten im Oktober unsere Hochzeitsreise antreten. Nun habe ich ein idividuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Darf ich währenddessen verreisen, wenn ich da OK vom Arzt habe? Muss ich meinen Arbeitgeber informieren? In welchem Gesetz kann ich darüber nachlesen? Vielen Dank


verreisen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (14 Jahre) möchte gerne mit ihren zwei Freundinnen für fünf Tage alleine in eine Wohnung um eine WG zu erleben. Sie ist sehr gewissenhaft, hat 6 jüngere Geschwister und ich traue ihr das zu. Wie ist das rechtlich? Verletzte ich damit meine Aufsichtspflicht? Vielen Dank und freundliche Grüße, mama4


wie lange darf ich mit meiner tochter verreisen?

Meine Ex Frau hat mich gefragt ob sie mit Unserer Tochter zehn Tage nach Spanien darf. Da hab ich sofort zugestimmt. Jetzt hatte ich vor kurzem gefragt das ich, mit meiner neuen Partnerin, gerne zu meinem Onkel in die Schweiz würde. Für max. sieben Tage. Ja es ist relativ kurz nachdem sie aus Spanien wieder kommt. Meine frage daher wie lange ...


Verreisen im bv?

Hallo Frau Bader und gern auch andere User, Ich bin in der 23 ssw und bin am Ende. Wassereinlagerungen ohne Ende, dass ich ohne Schuhe laufen muss. Es passt nix mehr, hws, Rückenbeschwerden, Kleinkind und Vz Job. Habe meine gyn gebeten mir ein bv auszustellen, sie weigert sich allerdings und will mich krankschreiben. Nun ist es so, dass ich gern...


Verreisen während AU (Schwangerschaft)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Gynäkologe hat mich aufgrund von Schwangerschaftsübelkeit (die aufgrund von Stress am Arbeitsplatz auftritt) für die kommenden drei Wochen krank geschrieben. Für die nächste Woche ist allerings ein Besuch bei meinen Schwiegereltern im osteuropäischen Ausland geplant. Darf ich trotz AU verreisen? Dr. Google sag...


getrennt: Wie lange darf ich mit meiner Tochter verreisen?

Ich bin seit September getrennt lebend, der Lebensmittelpunkt unserer Tochter (3,5 Jahre) ist bei mir. Der Vater sieht die Tochter drei Mal unter der Woche 2,5 Std. am Nachmittag und Samstags schläft sie bei ihm (also 3x 2,5 Std. + 24Std. = 31,5 Std. wöchentliche Besuchzeit.) Nun möchte ich im August 4 Wochen mit ihr in Ungarn (also EU) verbringen....