Frage: Vermögen oder keins bei Hartz IV

Habe folgende Frage Ich erbe von meiner Mutter eine Eigentumswohnung wird die als Vermögen angerechnet oder nur die Mieteinnahmen davon? Wäre ganz lieb wenn sie mir die Frage beantworten könnten? LG Birgit

Mitglied inaktiv - 14.03.2006, 13:46



Antwort auf: Vermögen oder keins bei Hartz IV

Hallo, wenn Sie die Wohnung nicht selber bewohnen wird sie angerechnet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und hartz 4 mit dem freund zusammen ziehen

Guten Abend, Habe ganze Zeit im Internet gesucht doch nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Habe vor 2 Monaten einen Antrag auf Hartz 4 gestellt da ich schwanger bin und somit schlecht einen Job finde. Wollte erst alleine in eine Wohnung ziehen, die das Amt dann bezahlen würde. Nur habe ich gemerkt das es echt schwer ist als Hartz 4 Empfäng...


Hartz 4 oder was anderes in Elternzeit ?

Guten Morgen meine Frau (ja ich als Mann suche Hilfe ) hat sich von mir getrennt, wir haben drei Töchter fast 8/ 4,5 / 1,5 Jahre. Wir wohnen in NRW, meine Frau möchte wieder nach zehn Jahre Ehe mit den Kindern nach Berlin zurückziehen. Sie lebt grade seit fast zwei Monaten dort bei den Eltern. Ich bin dagegen, da mir die Kinder entzogen werd...


Zurück in die gesetzliche Krankenversicherung durch Hartz IV?

Sehr geehrte Frau Bader, vor meiner Elternzeit war ich freiwillig gesetzlich versichert, zu Beginn musste ich dann die Kosten für die gesetzliche Krankenkasse selbst übernehmen, was ca. 190 € kostete. Dann bezog mein Partner kurzzeitig Hartz IV und das Jobcenter übernahm meine Beiträge. Jetzt bekommen wir kein Hartz IV mehr. Ich rechnete damit,...


Hartz 4 während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, besteht die Möglichkeit eines kurzen Hartz 4 Bezugs während der Elternzeit? Eigentlich haben wir uns etwas zur Seite gelegt um für die Zeit der Kita-Eingewöhnung einen finanziellen Puffer zu haben. Leider ist meine Mutter vor einem Monat verstorben und ich musste das Geld für die Bestattung hergeben. Mein jüngster ist berei...


Elterngeld, Hartz 4, Partner mit Einkommen

Hallo, folgende Situation: Meine Partner und ich leben momentan noch getrennt, erwarten aber ein gemeinsames Kind. Ich beziehe Hartz 4, er ist angestellt mit entsprechendem Einkommen. Wir haben vor während der Elternzeit zusammen zu ziehen. Wird sein Einkommen dann auf mein Hartz 4 während ich Elterngeld beziehe komplett angerechnet oder gilt da...


Vater kann keinen Unterhalt zahlen - Schwierigkeiten bei Hartz 4 Aufstockung?

Liebe Frau Bader, ich würde gerne zwei Jahre Elternzeit nehmen. Da ich aber in Teilzeit arbeite, könnte ich vom Elterngeld und Kindergeld mein Leben nicht komplett finanzieren. Der Vater des Kindes bezieht Hartz 4 und ist gesundheitlich auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage zu arbeiten. WIr wohnen nicht zusammen und in unterschiedlichen Städten. S...


komplizierte Situation Hartz IV

Hallo, vielleicht können Sie mir bei folgender Situation helfen: Mein Freund und ich wohnen zusammen und sind nun Eltern. Bis zum MuSchu hab ich sehr gut verdient und bekomme ab Oktober den höchstsatz Elterngeld. Leider ist mein Freund während der Schwangerschaft arbeitslos geworden und hat bisher keine neue Arbeit gefunden. Da ich so viel...


ALG1 und ALG1 oder Hartz IV

Meine Frau und ich haben zwei Kinder. Zwischen dem ersten und zweiten hat sie lediglich 2 Monate gearbeitet und hat dann wieder ein Beschäftigungsverbot erhalten. Im April läuft nun das Elterngeld aus. Ihren Job nimmt sie aber erst im August wieder auf. Was erhält sie zwischenzeitlich? Und wie verhält es sich, wenn ich ALG 1 erhalten würde?


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...