Vermieter über nachwuchs informieren?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vermieter über nachwuchs informieren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte gestern die Diskussion mit meinem Freund darüber, ob der Vermieter darüber informiert werden muss, wenn ein Baby, sprich Nachwuchs in die Wohnung mit einzieht oder ob dies nicht notwendig ist. Lt. unseres Mietvertrages heißt es nämlich in §13 Untervermietung: "... Der Mieter ist ohne vorherige Zustimmung des Vermieters weder ...., noch zur dauernden Aufnahme dritter Personen berechtigt. Die erteilte Zustimmung kann widerrufen werden" Kann uns der Vermiter ( mit dem wir sowieso schon nicht so gut klar gekommen sind die letzte Zeit) - wohnen erst seit einem Jahr in der Wohnung - aus diesem § einen Strick drehen und uns womöglich das Mietverhältnis kündigen? Unser Nachwuchs wird in 2 Wochen erwartet. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir in dieser Sache weiterhelfen können, da ich durch googeln im Netz nicht wirklich schlau geworden bin. MfG

von Angelheart1984 am 14.06.2011, 10:08



Antwort auf: Vermieter über nachwuchs informieren?

Hallo, Sie müssen es melden u mit erhöhten Nebenkosten rechnen, kündigen darf er aber deshalb nicht Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Antwort auf: Vermieter über nachwuchs informieren?

Also melden musst Du es dem Vermiter auf jeden Fall. Ein Grund Euch raus zu schmeißen hat er deswegen aber nicht. Wo kämen wir denn da hin wenn wir keine Kinder mehr bekommen dürften. Wenn Du das Kind nicht 'meldest', dann kann er Dich abmahnen und ggf. auch Kosten nachfordern. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 14.06.2011, 13:28



Antwort auf: Vermieter über nachwuchs informieren?

was denn für kosten nachfordern??? den was die nebenkosten angeht, werden die ja nach qm-fläche anteilig aufgeteilt... und ein baby kann ja schlecht auch schon seinen teil zu den mietkosten dazu tun... ?!?!?!

von Angelheart1984 am 15.06.2011, 12:13



Antwort auf: Vermieter über nachwuchs informieren?

LIEBER SABINE; DU SCHREIBST ZIEMLICH VIEL MIST! EIN BABY IST KEIN DRITTER ZUR FAMILIE UND DEM VERMIETER MUSS MAN DEN NACHWUCHS NICHT MELDEN - IST AUCH KEIN UNTERMIETER!KOPFSCHÜTTELN::: AUCH BEI DER SACHE MIT DEM HAUS UND FAMILIE MIT DEN VIELEN KINDERN; WAR DEINE AUSSAGE SCHWACHSINN! DIESE FAMILIE BRUCHT KEINE RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG; MANGELS EINNAHMEN; BERATUNGSHILFE ODER AUCH MITGLIED IM DMB! Vesicherung ist erst nach 6 monaten gültig, da die familie davon wusste,in dem fall ungültig! WILL HEISSEN; HALTEINFACH DEINE DÄMLICHE KLAPPE!

von babyjacci am 21.07.2016, 18:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann der Vermieter rechtliche Schritte einleiten oder meinen Eltern kündigen?

Guten Tag, mein Sohn 16 Monate ist zur Zeit wegen meinem Job für 3 Nächte bei meinen Eltern. Sie bewohnen eine Doppelhaushälfte zur Miete . Der Vermieter wohnt direkt nebenan. Mein Sohn ist relativ ruhig, auch nachts. Jetzt beschwert sich der Vermieter das mein Sohn da ist und meine Eltern ihre Pflichten, wie Gartenarbeit etc. nicht nachkommen und...


Wohnungstür nicht Kindersicher-Muss der Vermieter was tun?

Hallo sehr geehrte Frau Bader, wir leben seit 7 Monaten in einer tollen Wohnung im 2.OG eines 9 Familien-Hauses und haben eine 18,5 Monate alte Tochter.Das einzige Problem an der Wohnung ist:Unsere Wohnungstür ist nicht Kindersicher!!! Um es kurz zu erklären,wir haben unter der Türklinke kein Schloss um von innen abzuschließen, lediglich einen Kna...


Wieviel Rechte hat ein Vermieter bezüglich der Heizsituation bei Kleinkinder?

Hallo, ich habe mal eine Frage in wie weit unser Vermieter uns die Heizung abdrehen darf. Er hat die Heizung ( Fußbodenheizung) seit geraumer Zeit abgestellt. Die Heizkörper in den Zimmern sind nur Attrappe weil er ausschließlich mit Holz heizt und bekannt dafür ist an den Nebenkosten zu sparen. Raumtemperatur liegt bei 20 grad. Wenn wir unseren So...


Kann ich von meinem Vermieter Schadensersatz nach erlittener Fehlgeburt fordern?

Liebe Frau Bader, ich habe in den letzten Tagen auf tragische Weise eine Fehlgeburt erlitten. Ich war in der 8. SSW und bin beim Einstieg in die Badewanne ausgerutscht und dabei gestürzt. Dabei habe ich nur deshalb die Badewanne benutzt, weil die Dusche in unserer Wohnung seit zwei Monaten außer Betrieb ist und der Vermieter sich weigert, sie...


Vermieter Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich habe meinen neuen Mietvertrag unterschrieben und bin in der 22. Ssw. Den Vermieter habe ich über die Schwangerschaft nicht informiert. Und sobald das Baby da ist werde ich die ersten Wochen bei meinen Eltern bleiben und danach wieder anfangen zu arbeiten. Das Baby wird aus diesem Grund von meiner Mutter betreut, da ich ...


Untermietvertrag, Schwangerschaft Was darf der Vermieter wenn ich schwanger bin

Untermietvertrag, Schwangerschaft Was darf der Vermieter wenn ich schwanger bin aber in einem Untermietvertrag stehe und die Wohnung voll belegt ist, darf er mich kündigen oder hab ich ein Kündigungsschutz? PS : muss ich Nachwuchs beim Vermieter angeben? Wird es als weiteres Mitglied in der Wohnung gezählt? Die Vermieter haben uns nämlich un...


Vermieter informieren?

Guten Tag. Wir erwarten im März 2020 unser 2. Kind. Nun ist meinen Frage, ob ich meinen Wohnungsvermieter von der "zusätzlichen Person" im Haushalt informieren muss? Wir haben keine Staffelmiete und unser monatlicher NK-Abschlag ist bereits der einer 4-köpfigen Familie, da wir diesbzgl auf Nummer sicher gehen wollten. Vielen X.


Mitteilungspflicht Vermieter

Ich hatte gelesen, das es dem Vermieter gegenüber keine Mitteilungspflicht über Nachwuchs gibt. Es spielt nur bei pro Kopf Nebenkosten eine Rolle. Diese Antwort erhielt ich. Kann ich davon ausgehen, das alles gut ist? Sehr geehrte Frau xxxxxx, vielen Dank für die Mitteilung, wir haben Ihre Nachricht in der Akte hinterlegt. Mit freundliche...


Dürfen Vermieter bei einem "zu lauten Kind" aß Mietverhältnis kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 1 Jahr und fast 5 Monate. Er fängt jetzt langsam mit der Trotzphase an. Natürlich ist er dann auch mal lauter wenn er etwas unbedingt haben möchte. Vorher hat es die Nachbarn nicht so gestört aber jetzt seit ein paar Wochen fangen sie am sich über ihn zu beschweren. Die Nachbarn sind sehr gut mit unsere...


Mitteilung an den Vermieter nach der Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vermieter mich nicht aus dem Mietvertrag entlassen wollte, musst ich bis nach der Scheidung warten. Blöderweise hat meine Mitteilung einen Tippfehler. Mitteilung der Ehegatten über die Umgestaltung des Mietvertrags nach §1566a Abs. 3 BGB Sehr geehrte XXX betreffend den Vertrag vom XXX über das begründe...