Frage: Verletzung der Aufsichtspflicht?

Hallo, wir haben uns ein Überwachungsgerät gekauft, das über das Telefonnetz funktioniert. Im Haus nebenan ist eine kleine Kneipe drin, wo wir so alle zwei bis drei Wochen mal abends einen Kaffee trinken gehen, wenn unser Kleiner im Bett ist. Wir haben dann dieses Überwachungsgerät eingeschaltet und wenn er schreien würde, dann klingelt mein Handy und ich bin dann innerhalb von zwei Minuten zuhause, wenn was wäre. Ist das erlaubt? Wir lassen ihn ja in diesem Sinne nicht "alleine". Wäre dankbar um eine Antwort von ihnen. LG und Danke Sarah

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 21:08



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht?

Hallo, in wie fern? Wenn ihm was passiert? Dann kommt es auf den Einzelfall an-wäre es vermeidbar gewesen, wenn Sie zu Hause gewesen wären? Und: kann das Gerät auch ausfallen.. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.04.2005



Antwort auf: Verletzung der Aufsichtspflicht?

hallo ich persönlich finde das etwas gefährlich. ist zwar jetzt übertrieben ,aber was ist wenn es in eurer wohnung anfängt zu brennen und das gerät ausfällt?

Mitglied inaktiv - 27.04.2005, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung der Aufsichtspflicht?

Hallo ich habe eine Frage, mein Sohn war dieses WE bei seinem Vater, der immer gerne lange schläft, das kann auch mal bis 11 oder 12 Uhr sein. Eben rief mein Sohn an, dass er am Kiosk war, der ca. 10 - 15 Minuten entfernt ist um sich Aufkleber zu holen, während mein Mann und seine Freundin noch schlafen. Glücklicherweise ist dieses WE mein 4 jäh...


Verletzung der Aufsichtspflicht?

Hallo Frau Bader, darf ich meinen 6,5 jährigen Sohn alleine nach draußen in den Park lassen? Er grenzt direkt an unseren Garten. Die kinder aus der Nachbarschaft spielen alle dort. Darf man das oder verletze ich meine Aufsichtspflicht? Gruß


verletzung der aufsichtspflicht?

hallo frau bader, eine bekannte von mir macht gerade eine trennung von ihrem freund durch. er hat sie verlassen.... sie haben einen gemeinsamen sohn der ca. 15 monate alt ist. sie versucht sich jetzt von ihrem kummer abzulenken und geht heute abend weg. das problem dabei, sie drückt ihrem nachbarn, der nebenan wohnt, das babyfone in die hand und...


Verletzung der Aufsichtspflicht?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter (12Jahre) ist alle 14 Tage am WE bei ihrem Vater. Am letzten Wochenende schrieb sie mir, dass sie dort einen Freund (15) hat. Ich war darüber überhaupt nicht begeistert und habe dem Vater gesagt, dass er die beiden nicht unaufbesichtigt lassen soll. Nun kam heraus, dass sie mindestens zwei Mal bei ihm zu Ha...


Verletzung der Aufsichtspflicht

Hallo Frau Bader, Es ist zwar noch ein Jahr hin, aber mich würde interessieren, wie sich folgendes rechtlich sehen läßt. Ein Erstklässler hat um 12 Schule aus und geht nach Hause. Da es keinen Hortplatz und auch keine Großeltern in der Nähe gibt, ist er bis ca 15 Uhr alleine daheim. Ist das Verletzung der Aufsichtspflicht? Bzw. wie soll man so...


Ist es eine Verletzung der Aufsichtspflicht ???

Hallo Frau Bader, unsere Sohn hatte heute einen schweren Unfall in der Kita obwohl mehrere Erzieher anwesend waren. Anfang der Woche ist unser Kleiner( 3jahre) in den Kindergarten gekommen. Er ist ein richtig kleiner Wirbelwind, er kennt keine Angst und kann Gefahrenquellen noch nicht richtig einschätzen und er hat auch keine Berührungsängste mit k...


Verletzung der Aufsichtspflicht?! (bitte lesen, kürzer ging es nicht)

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn (2,5 Jahre) ist in der Krippe angeblich von einer Schräge draußen gefallen. Als ich in die Kita kam haben mir die großen Kinder erzählt, das er von der Rutsche gefallen ist. Eine andere Erzieherin meinte es ist drinnen passiert. Wir haben also 3 verschiedene Aussagen. Er hat aus dem Mund geblutet und hat einen...


Aufsichtspflicht

Hallo Frau Bader , ich hatte letztens die Situation, dass ich kurzfristig an meinem eigentlich freien Tag , morgens eine erkrankte Kollegin ersetzen sollte ( ich arbeite im Schichtdienst in einem Klinikum). So schnell wie gewünscht , konnte ich aber keine Betreuung für mein Kind (9 Jahre) organisieren und hätte somit nur die halbe Schicht abde...


Aufsichtspflicht

Sehr geehrte Frau Bader, Gerne an alle. Meine Tochter hat Freitags erste zwei Stunde Religion. Davor ist sie im Kernzeitbetreuung. Ich arbeite Vollzeit. Muss sie jetzt an Religionsunterricht teilnehmen, bzw. darf sie das überhaupt? Wir sind andere Konfession. Kinder dürfen später in Schule kommen (das kann ich nicht organisieren). Jedoch kann...


Aufsichtspflicht An- und Abreise Schulausflüge

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist in der 5. Klasse und es stehen Ausflüge an. Die Ausflüge sind eine halbe Stunde Fahrtzeit einfache Fahrt von der Schule entfernt. Der Beginn liegt ca eine Stunde später als Schulstart (9 Uhr statt 8 Uhr), das Ende ist schon gg 12 Uhr (sonst 15 Uhr). Es wurde eine Busverbindung vom zentralen Bahnhof angege...