Frage: Verletzung auf Klassenfahrt

Sehr geehrte Frau Bader, meine 11 jährige Tochter kam am Freitag von einer 3 tägigen Klassenfahrt zurück. Der Klassenlehrer empfahl uns, mit ihr zum Arzt zu fahren, weil sie sich beim Klettern verletzt hatte. Als ich ihre Hand sah, war ich sehr erschrocken. Letztenendes hat sie eine tiefe Schnittwunde im linken Daumen, die laut Arzt hätte genäht werden müssen. Jetzt ist es zu spät. Desweiteren sind die Schüler in 7 Meter Höhe geklettert, und sie waren NUR gesichert, indem die anderen Mitschüler das Seil, an dem sie befestigt waren, festhielten. Der zuständige Leiter hätte gesagt: "Eure Entscheidung, auf eigene Gefahr." Ich bin ziemlich verärgert und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich finde, man hätte uns Eltern doch zumindest über die Verletzung informieren sollen. Und wofür hatten die Lehrer die Krankenversichertenkarte mit? Alles muss man heute unterschreiben, aber für diese Veranstaltung brauchte man keine Einverständniserklärung??? Danke... MfG Dani

von Dani1180 am 23.09.2018, 20:23



Antwort auf: Verletzung auf Klassenfahrt

Hallo, ich würde auf jeden Fall den Lehrer ansprechen, warum er keine ärztliche Hilfe in Anspruch genommen hat. Zu der Klettersache kann ich nicht sagen, üblicherweise halten die Mitschüler nicht das Seil fest, sondern sichern richtig. Meine Tochter macht einen Kletterkurs, da sichern auch die anderen Kinder. Der Lehrer steht eben daneben und kontrolliert, ob es richtig ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.09.2018



Antwort auf: Verletzung auf Klassenfahrt

Wäre ich auch. Das mindeste wäre gewesen das der Lehrer mit deinem Kind zu einem Arzt gefahren wäre um den das einschätzen zu lassen. Schon wegen Gefahr einer Blutvergiftung. Beim Klettern würde ich auch einen Erwachsenen zum Absichern voraussetzen. Bin echt nicht überängstlich aber da die Kinder sicherlich Anfänger sind, würde ich damit rechnen.

von Felica am 23.09.2018, 21:17



Antwort auf: Verletzung auf Klassenfahrt

Wäre auch sauer darüber, dass man mit einer tiefen Schnittwunde nicht sicherheitshalber zum Arzt gefahren ist. bzgl. Der Sicherung und der offenbar getroffen Aussage: da würde ich noch mal beim Lehrer nachfragen, ob das wirklich so war. Nicht, weil deine Tochter lügt, aber Kinder geben Dinge eben - genau wie wir selbst auch - eben auch mal so wieder, wie sie es aufgefasst haben. Und das muss nicht zwingend das sein, was wirklich gesagt wurde/gemeint war.

von cube am 24.09.2018, 08:13



Antwort auf: Verletzung auf Klassenfahrt

Danke für die Antworten und Meinungen. Über die Aussagen wegen der Sicherheit mache ich mir auch weniger Gedanken. Nur bin ich entsetzt, dass nicht zum Arzt gegangen wurde. Hoffe, dass Spätfolgen ausbleiben. Taubes Gefühl im Daumen wäre nicht schön.

von Dani1180 am 24.09.2018, 15:13



Antwort auf: Verletzung auf Klassenfahrt

Hast du denn mit dem Lehrer gesprochen und nachgefragt, wie es zu dieser Fehleinschätzung kommen konnte?

von Mutti69 am 25.09.2018, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verletzung der Aufsichtspflicht

Hallo Frau Bader, Es ist zwar noch ein Jahr hin, aber mich würde interessieren, wie sich folgendes rechtlich sehen läßt. Ein Erstklässler hat um 12 Schule aus und geht nach Hause. Da es keinen Hortplatz und auch keine Großeltern in der Nähe gibt, ist er bis ca 15 Uhr alleine daheim. Ist das Verletzung der Aufsichtspflicht? Bzw. wie soll man so...


Klassenfahrt gemeinsam bezahlen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder fahren im Juli auf Klassenfahrt. Der KV möchte sich nicht beteiligen da seine Frau aktuell erneut schwanger ist. Ich bekomme für beide Kinder zusammen monatlich 426 euro. Die Klassenfahrt kostet jeweils 300 Euro! Muss er sich beteiligen?


Ist es eine Verletzung der Aufsichtspflicht ???

Hallo Frau Bader, unsere Sohn hatte heute einen schweren Unfall in der Kita obwohl mehrere Erzieher anwesend waren. Anfang der Woche ist unser Kleiner( 3jahre) in den Kindergarten gekommen. Er ist ein richtig kleiner Wirbelwind, er kennt keine Angst und kann Gefahrenquellen noch nicht richtig einschätzen und er hat auch keine Berührungsängste mit k...


Sonderbedarf Klassenfahrt

Sehr geehrte Frau Bader, wie wird mein Anteil am Sonderbedarf errechnet wenn ich kein Einkommen habe? Kind 1 hat zwei Klassenfahrten (270€ ubd 800€) vor sich und ich bekomme Unterhalt Stufe 3. Ich bin für Kind 2 in dreijähriger Elternzeit und lebe bis zum Kitaeintritt von Ersparnissen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Sursulapitschi


Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

Hallo Frau Bader, ich weiß gar nicht ob sie mir helfen können, vielleicht zumindest einen Tipp geben. Ich bin ein wenig ratlos was ich tun kann. Auf Grund der Corona Krise musste die Abschlussfahrt meiner Tochter, wie sicherlich von vielen anderen auch in diesem Land, storniert werden. Die Stornierung veranlasste damals, vorm großen Lockdown,...


Verletzung der Aufsichtspflicht?! (bitte lesen, kürzer ging es nicht)

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn (2,5 Jahre) ist in der Krippe angeblich von einer Schräge draußen gefallen. Als ich in die Kita kam haben mir die großen Kinder erzählt, das er von der Rutsche gefallen ist. Eine andere Erzieherin meinte es ist drinnen passiert. Wir haben also 3 verschiedene Aussagen. Er hat aus dem Mund geblutet und hat einen...


Klassenfahrt Sonderbedarf

Liebe Frau Bader, mein Sohn besucht gerade die Abschlussklasse und es ist eine Abschluss-Klassenfahrt geplant. Bei der Planung der Klassenfahrt bei einem Elternabend wollte oder konnte der Kindsvater nicht teilnehmen, ich war dabei. Es wurde sich auf Kosten von 300 € geeinigt. Da der Kindsvater bisher immer die hälftigen Kosten der Klassenfahr...


Sohn darf nicht mit auf Klassenfahrt

Hallo Ich habe eine Frage. Und zwar hat die Lehrerin gesagt, mein Sohn darf nicht mit auf Klassenfahrt. Er ist 13 Jahre alt und n der 7. Klasse. Die Klasse wurde neu zusammengestellt. Sein Freund ist nun in der anderen Klasse, es war auch nicht gut wegen Corona und Quarantäne am Anfang. Er hat 2 Klassenbucheinträge bekommen, einen im Oktober...


Darf mein Kind (9M) mit betreuendem Vater mit auf Klassenfahrt?

An die Lehrer/innen unter euch allen (hoffentlich schnelle Hilfe): Meine 9.-te Klasse fährt auf Klassenfahrt. Ich stille mein 9M altes Kind noch 3-4 mal am Tag und nachts eben nach Bedarf. Dürfte ich rein rechtlich mein Kind mit zur Klassenfahrt nehmen, wenn der Vater ebenfalls zur Betreuung des Kindes mitfährt? Die Eltern haben dem Wunsch z...


Klassenfahrt - Kostengrenze

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Grenze was eine Klassenfahrt kosten darf? Gibt es Vorschriften was die Kosten beinhalten müssen? (Verpflegung, Anfahrt, Rückfahrt) Ist es rechtlich in Ordnung dass die Schüler ( teils 17 teils 18 Jahre alt) Nachts um 22:50 Uhr auf einem Flughafen im Nirgendwo (Düsseldorf Weeze) sich selbst überlass...