Frage: Verlassen einer Mietwohnung

Hallo, ich hoffe, dass Sie auch Fragen zum Mietrecht beantworten :-)))): Ich ziehe Ende November zu meinem Freund, zu diesem Zeitpunkt bin ich dann 4 Jahre in meinem Apartement. Ich habe von meinem Vormieter die Wohnung unrenoviert und nur besenrein übernommen, ich mußte die Wohnung komplett bei meinem Einzug selbst renovieren; dieses steht auch in meinem Mietvertrag ("Die Renovierung der Wohnung übernimmt die Mieterin) Ich muß doch jetzt die Wohnung auch nur besenrein verlassen, der Paragraph in meinem Mietvertrag über Klauseln über einen Fristenplan für die jeweiligen Räume sind doch dann unwirksam oder??? Ich habe ja schließlich auch komplett renoviert, als ich eingezogen bin...Freue mich sehr auf eine Antwort von Ihnen!!

Mitglied inaktiv - 23.09.2008, 13:32



Antwort auf: Verlassen einer Mietwohnung

Hallo, bitte die Hinweise lesen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.09.2008



Antwort auf: Verlassen einer Mietwohnung

es kommt nicht drauf an wie du die wohnug bekommen hast sondern was in dem mietvertrag drin steht. wenn da drin steht das du sie renoviert abzugeben hast , wirst du wohl nicht so einfach drum rum kommen, ganz gleich ob du damals mit dem vermieter die schriftlich festgehaltene abmachung hattest das du sie selbst renovierst, beim einzug. diese zusätzlichen abmachungen schließen andere klauseln nicht automatisch aus. es gibt da ganz bestimmte formulierungen die die kleinen aber feinen unterschiede machen. schau mal hier rein , da wird dir die frage eventuell detailierter beantwortet http://www.mietrecht.de/vorlagen/login.asp oder auch hier http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/hauptseite.htm ich hoffe es hilft dir weiter. lg

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 21:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Mann hat uns verlassen....

Hallo Frau Bader, mein Mann hat uns letztes Wochenende verlassen. Meine Tochter wird im Oktober 3 und wir haben vor 4 Jahren gebaut. Welche Rechte und Pflichten habe ich nun? Was muss ich tun? Vielen Dank für Ihre Info. Gabi


kann ich das Land verlassen??

Guten Abend Frau Bader, mein Noch-Ehemann und ich haben gemeinsames Sorgerecht. Wie verhält es sich, wenn ich mit meinen Kindern das Land verlassen möchte? Ich würde gerne auswandern und zwar in die Südsee. Das ist nicht gerade um die Ecke, mein Mann würde die Kinder nicht oft sehen können. Kann er mir das verbieten? MfG Mamalu


Er will uns verlassen... was nun?

Ich befürchte meine Beziehung wird bald enden. Mein Partner hat es mir einfach mal locker per SMS mitgeteilt, daß er mich nicht mehr ertragen kann und nun ist er weg. Ich will vorbereitet sein und wissen was ich tun kann, an wen ich mich wenden kann usw. Vielleicht können sie mir Anlaufstellen nennen. Meine Situation: Der Vater der 2 Kleinen (2...


Familie verlassen

Hallo Frau Bader, ich würde gerne erfahren, welche rechtlichen Konsequenzen auf mich zukommen, wenn ich meine Familie verlasse? Mein jüngstes Kind ist 5 Monate alt, mein ältestes 4. Das Kleinste werde ich noch sanft abstillen, d.h. langsam auf Beikost & Fläschchen übergehen, und dann möchte ich ausziehen. Mein Mann soll die Erziehung übernehmen,...


Freund hat mich verlassen. Was nun?

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Wir leben auch in einer gemeinsamen Wohnung. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden, habe mich dazu entschieden das Kind zu behalten. Er hat mich dazu gedrängelt einen Abbruch durch zu führen, wenn ich dies nicht täte würde er mich verlassen. Auf diese Erpressung wollte ich mich nicht einlasse...


Soll ich die Uni verlassen um Arbeitlosgeld 2 zu kriegen?

Ich bin alleinerziehende Mutter und meine Arbeitslosgeld 1 ist in Dezember zu Ende. Ich habe versucht Arbeitlosgeld 2 zu beantragen, habe ich nicht die Formulare ausgefüllt weil die Frau in der Arbeitlosgeld 2 hat mir gesagt das ich habe keine Ansprüche. Denn, bin ich Teilzeit Studenten in Promotion bei der Universität. Wann das richtig ist, habe ...


Kind wird im Juni 2017 3 Jahre alt - MUSS es die Krippe verlassen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Juni 2017 3 Jahre und muss wohl in den Kindergarten wechseln. Er wurde 2 Monat zu früh geboren und ist demnach in seiner Entwicklung verzögert. Zudem trägt er Hörgeräte, spricht aber bereits einige 2-Wort-Sätze. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung wünschen wir uns, dass unser Sohn noch 1 Jahr länger in d...


Darf die Logopädin ohne elterliche Erlaubnis ihr Praxis mit mei Kind verlassen?

Hallo !Sehr geehrte Frau Bader ,danke vielmals für Ihrer Rat für meine Bekannte über Jobcenter. Jetzt habe ich denn Fall ,ich bin verzweifelt und ausgepresst ,ich weiß nicht mehr was ich tun kann ,brauche drinngend Ihre Rat .. Eines mal habe ich mit mein Kind zum Logopädin gegangen , im Praxis bei ihr gibt es kein Wartezimmer und die Eltern sollen ...


Stadt verlassen

Hallo, muss ich jedes Mal, wenn ich die Stadt mit meinem Kind verlasse, den Vater informieren? Getrennt, gemeinsames ABR+SR, sehr schlechte Kommunikation miteinander. Es geht um Kurztrips in andere naheliegende deutsche Städte oder zum Beispiel eine Woche Urlaub an der Ostsee, ohne dabei sein Umgangswochenende einzuschränken. MfG


Darf Mann zur Geburt des Kindes Arbeit verlassen?

Hallo zusammen, hallo Frau Bader, In dem Betrieb meines Mannes gibt es große Probleme wegen der Elternzeit, die mein Mann nimmt (dazu gab es vor einer Weile mal eine Frage von mir). Jetzt ist es so, dass es ja jederzeit losgehen könnte und ich habe die Befürchtung, dass der Chef meinen Mann nicht gehen lassen will bzw. ihm nicht bescheid gibt...