Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Hallo Frau Bäder, ich bin auf 30 Std. / Woche bei meinem Arbeitgeber während der Elternzeit angestellt. Wir planen ein zweites Kind und die Elternzeit würde in acht Wochen enden - also noch in der Frist änderbar. Meine Frage ist nun ob es für uns als Familie Vorteile hat, wenn ich die Elternzeit von zwei auf drei Jahre verlängere unter der Prämisse noch dieses Jahr schwanger zu werden. Herzliche Grüße Srce

von Srce1101 am 30.01.2018, 16:29



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Hallo, die Frage der Elternzeit ist für das Elterngeld unerheblich. Leider schreiben Sie nicht, wie alt Kind 1 ist, wenn das noch möglich ist, würde ich auf jeden Fall versuchen, die Elterngeldzahlungen vom ersten Kind auf 14 Monate auszudehnen. Die Verlängerung der Elternzeit hat eben den Vorteil, dass Sie Kündigungsschutz haben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.02.2018



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Das ist einerlei und eine Frage was könnt ihr euch leisten? Das neue EG wird danach gerechnet was du in den 12 Monaten vorher verdient hast - ob du da in EZ warst oder nicht spielt in Deinem falle keine Rolle. Bleibst du in TZ gibt es eben 67% vom TZ-Gehalt, gehst du in VZ dann eben 67% vom VZ-Gehalt.

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 17:14



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Ja, in der Elterngeldberechnung für Kind Nr. 2. Ich glaube, es dürfen nur 14 Montate mit Elterngeld ausgeklammert werden.

von M123-Kiwu-dopp.frg-Mail-ungültig am 30.01.2018, 17:14



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Ich würde in Teilzeit bleiben, jedoch einen komplett neuen Vetrag auf Basis meiner 30 Stunden erhalten. Die Frage zielte eher darauf, ob ich mit meinem vorübergehenden TZ Vertrag in der Elternzeit - dahinter steht ja mein Vollzeitvertrag der ebenfalls noch Gültigkeit hat - irgendwelche Nachteile habe. Ich möchte bei dem zweiten Kind auch wieder in der Elternzeit arbeiten gehen.

von Srce1101 am 30.01.2018, 18:17



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Wenn du eh bei 30 Stunden bleiben willst, verlängere die Elternzeit und beende sie zum neuen Mutterschutz. Dann kriegst du da das Gehalt aus deinem Vollzeitvertrag. Das klappt aber nur, wenn der ET innerhalb des letzten Elternzeitjahres liegt. Es hat keine Nachteile, wenn du die EZ jetzt noch nimmst, wenn du nicht Vollzeit arbeiten gehen willst. Außer, du bräuchtest das letzte Elternzeitjahr z. B. wenn das 1. Kind in die Schule kommt.

von malini am 30.01.2018, 20:20



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Auf keinen Fall den eigentlichen VZ-Vertrag dauerhaft in einen TZ-vertrag wandeln!!!! In dem Falle das du weiterhin nach der EZ nur 30 Std arbeiten willst/kannst auf jeden Fall die EZ verlängern. Den danach richtet sich dann dein Mutterschaftsgeld. Man kann die laufende EZ zum neuen Mutterschutz vorzeitig beenden und bekommt dann das VZ-Mutterschaftsgeld. Selbst dann wenn man vorher gar nicht gearbeitete hat oder in TZ. Änderst du aber deinen VZ-Vertrag dauerhaft in einen TZ-Vertrag, dann gibt es auch nur TZ-Mutterschaftsgeld. Davon ab ist es oft schwer bis unmöglich später beim AG wieder auf VZ aufzustocken. Wenn Frau also plant nicht VZ zu arbeiten, dann sollte sie das IMMER so lösen das sie TZ innerhalb der EZ so lange wie möglich nutzt.

Mitglied inaktiv - 30.01.2018, 20:27



Antwort auf: Verlängerung der Elternzeit - Ja oder nein?

Super, vielen lieben Dank. :))))

von Srce1101 am 30.01.2018, 22:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Elternzeit Verlängerung nach 2 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich möchte nach 2 Jahre meine Elternzeit um 6 Monate Verlängern. Meine Frage wäre: Es ist möglich nach 2 Jahre Elternzeit, wieder 1 Tag, 1Woche, oder 1Monat arbeiten zu gehen und anschließend die 6 Monate Elternzeit nehmen, ohne die Zustimmung von dem Arbeitgeber? . Oder muss...


Verlängerung der Elternzeit

Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit. Beim ersten Kind habe ich 3 Jahre EZ genommen und diese zum Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Ich habe hier also noch ein paar Monate über. Beim 2.Kind habe ich zunächst 2 Jahre Elternzeit genommen. Nun muss ich diese verlängern. Macht es dabei einen Unterschied ob ich zuerst den restlichen Z...


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Elternzeit Verlängerung

Guten Tag Frau Bader Ich habe eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, bis zum 30.10.2023 (Verlängerung um eine Woche). Ich habe diesen schriftlichen Antrag innerhalb der 7-wöchigen Frist gestellt. Mein erster Elternzeitabschnitt von 2 Jahren endet am 22.10.2023. Daher möchte ich zurückkehren und am 31.10.2023 mit der Inanspruchnahme meines R...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...