Verlängerung bei Erstanmeldung von 1 Jahr

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängerung bei Erstanmeldung von 1 Jahr

Hallo Frau Bader! Sie hatten auf diese Frage: .... ich habe damals in Absprache mit meinem Arbeitgeber Elternzeit für 12 Monate ...beantragt..... ...Nun hat es sich so ergeben, dass ich zum 04.01.16 beim gleichen Arbeitgeber eine Teilzeitstelle (20 Std) erhalte und somit die Elternzeit verlängern muss... ....Auf meine Frage, ob ich die Elternzeit dann nicht gleich bis 11.10.17 verlängern kann habe ich die Antwort erhalten, dass ich aufgrund meines Erstantrages von nur 12 Monaten jetzt nur noch um 12 Monate verlängern kann. Ich hätte im Grunde auf ein Jahr Elternzeit "verzichtet". Ist das korrekt? ...von MamavonTim1 am 07.10.2015" geantwortet: "Hallo, wenn man nur ein Jahr beantragt hat, hat man keinen Anspruch auf Verlängerung. Im Umkehrschluss heißt das, was Ihr Arbeitgeber gesagt hat, dass er der Verlängerung der Elternzeit nur um 1 Jahr zustimmt. Liebe Grüße NB von Nicola Bader am 09.10.2015" Hat sich das was zu dem Urteil BAG, Urteil vom 18. 10. 2011 - 9 AZR 315/10 (lexetius.com/2011,6454) geändert? Die Richtlinien des BEEG, 2015, lassen in dem Beispiel auf Seite 321 immer noch die Verlängerung über 12 Monate hinaus zu...? Gruß Sabine

von SumSum076 am 14.10.2015, 10:24



Antwort auf: Verlängerung bei Erstanmeldung von 1 Jahr

Hallo, nach dem neuen BEEG (2015) hat sich dies geändert - da hat man nach 1 Jahr Anspruch. Aber das Kind im Sachverhalt war eher geboren. In dem zitierten Urteil steht auch nicht, dass man einen Anspruch auf Verlängerung hat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung der Elternzeit um das 3. Jahr

Hallo! Ich hatte bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit beantragt und wollte nun um das 3. Jahr verlängern. Die 2 Jahre wären am 14.04.2014 abgelaufen und ich habe den Antrag auf Verlängerung am 15.02.2014 gestellt und somit die 7 Wochen Frist eingehalten. Mein Wissenstand war der, dass der Arbeitgeber in diesem Fall eine Verlängerung akzeptier...


Verlängerung Elternzeit auf das 3. Jahr

Liebe Frau Bader, ich hatte bei meinem Chef von Anfang an 3 Jahre Elternzeit beantragt. Er hatte dies von vorn herein abgelehnt und mir nur 1 Jahr gegeben, mit der Begründung "man könnte ja verlängern wenn es wäre". Ich habe das erste Jahr Elternzeit genommen und mit Hilfe des Kinderarztes dann auf das zweite Jahr verlängern können. Ich mö...


Ist mündliche Bestätigung für Elternzeit Verlängerung von 1 jahr auf zweite Jahr

Sehr geehrte Frau Bader Meine Tochter ist am 18.01.2014 geboren und ich habe schriftlich nur für 1 jähr Elternzeit beantragt ( habe keine schriftliche Bestätigung von AG bekommen) , aber jetzt muss ich wegen fehlende Betreuung Möglichkeiten die Elternzeit für eine weitere Jahr verlängern. Die habe ich vor 3 Wochen schriftlich bei meinem AG beant...


Ist die Verlängerung der Elternzeit nach zwei Jahren um ein halbes Jahr möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe nun zwei Jahre Elternzeit genommen. Diese endet aber Anfang nächsten Jahres. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres halbes Jahr verlängern. Ist das möglich oder muss es unbedingt ein ganzes Jahr verlängert werden? Muss der Arbeitgeber zustimmen? Wem muss ich außerdem bescheid geben? Der Krankenkasse? Im Vora...


Verlängerung der Elternzeit nach 1. Jahr auf 3 Jahre?

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist am 12.10.14 geboren und ich habe damals in Absprache mit meinem Arbeitgeber Elternzeit für 12 Monate - also bis 11.10.15 beantragt, da ich dann wieder in Teilzeit arbeiten wollte und es für ihn bzgl. Personalplanung so auch besser war. Nun hat es sich so ergeben, dass ich zum 04.01.16 beim gleichen Arbeitgeber ei...


Nochmalige Verlängerung elternzeit ins 3. Jahr

Hallo, 1. elternzeitverlängerumg Ich habe meine Tochter jetzt aus der Krippe genommen für 4 Wochen , da der Zustand nicht mehr akzeptabel war. Ich möchte dann nochmal in Ruhe und langsam von vorne beginnen Jetzt hätte ich eigtl nach 2 Jahren beantragter elternzeit am 16.10. anfangen müssen zu arbeiten. Hatte den Arbeitsbeginn aber schon...


Verlängerung Teilzeit in Elternzeit nach Ende 2. Jahr Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, am 28.10.15 ist wurde meine Tochter geboren. Bei meinem Arbeitgeber habe ich 2 Jahre Elterzeit beantragt sowie das 3. Jahr zwischen dem 3. und 8. Lebenjahr. Bis zum 27.4.16 war ich zu Hause in Elternzeit. Nun arbeite ich Teilzeit in Elternzeit bis zum 27.10.17 (2 Jahre). Ab dem 28.10.17 müsste ich wieder Vollzeit a...


Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr?

Kann mein Arbeitgeber eine Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr verweigern? Ich habe zunächst ein Jahr Elternzeit genommen und will diese jetzt um ein Jahr verlängern. Ich habe acht Wochen vor Ablauf des ersten Jahres schriftlich, per Einschreiben, die weitere Elternzeit beantragt, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. Jetzt läuft da...


Verlängerung 3. Jahr Elternzeit

Guten Abend Frau Bader, ich habe für mein Kind 2 Jahre Elternzeit beantragt und nach 24 Monaten mit einem Teilzeit in Elternzeit- Vertrag mit 24 Stunden/ Woche begonnen. Diesen Vertrag werde ich ab nächsten Monat auf 30 Stunden/ Woche erhöhen. Ist es möglich meine Elternzeit ab Juli um 6 Monate zu verlängern, oder müsste ich ein ganzes weiter...


Verlängerung Elternzeit drittes Jahr

Guten Tag Frau Bader, mein Kind wurde im Juli 2016 geboren und ich beantragte 2 Jahre Elternzeit. Einige Wochen später (September 2016)schickte ich auch den Antrag auf eine Teilzeitstelle mit Angabe der Zeiten etc. ab. Ich bekam Rückmeldung, dass sich die Firma bzgl. des Teilzeitwunsches mit mir 2018 in Verbindung setzen wird. Nun möchte ich a...