Frage: Verlängerung Elternzeit

Hallo, liebe Frau Bader! Am 01. Mai 2013 muss ich nach 22 Monaten ET eigentlich wieder anfangen zuarbeiten. Nun gestaltet sich die Eingewöhnung mit unserer Tochter so schwierig (sie ist Frühchen aus der 28.SSW), dass man uns empfohlen hat, sie noch nicht in die Einrichtung zu geben. Welche rechtlichen Möglichkeiten habe, um sicher zu gehen, dass mein Arbeitgeber einer Verlängerung zustimmt, denn ich habe ja die 2 Jahre nicht voll genommen und die sieben Wochen Frist sind auch verstrichen, da zu dem Zeitpunkt unsere jetzige Situation nicht abzusehen war? Ich möchte die bisherige gute Entwicklung unserer Tochter nicht auf's Spiel setzen, nachdem ihr Start so schwer war. Ich denke Ihnen schon für Ihre Antwort!

von chahema am 14.04.2013, 19:46



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Hallo, hier haben Sie gar keinen Anspruch sondern müssen darauf hoffen, dass der Arbeitgeber zustimmt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2013



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Verlängerung? Rechtlich? Zunächst mal gar keine! Wobei (gemäß der Broschüre "Elterngeld und Elternzeit" vom Familienministerium Seite 70, Mitte) Elternzeit bis zum 3. Geburtstag mit einer Frist von 7 Wochen IMMER angemeldet werden kann - ohne Zustimmung des AG. Ich würde versuchen, dem AG die Sachlage zu erklären und um eine Verlängerung bitten. Und nach dem Urteil vom Bundesarbeitsgericht (vom 18.10.2011, 9 AZR 315/10) muss dazu noch nichtmal die Frist von 7 Wochen eingehalten werden, da diese Frist nur bei Erstanmeldung (nicht aber bei Verlängerung). Falls er nicht zustimmt, kannst du notfalls mit der 7 Wochen-Frist erneut in EZ gehen (bitte unbedingt alles schriftlich machen!) Wenn du es ganz genau, aktuell und rechtlich haltbar haben willst, ruf die Servicehotline 030 201 791 30* vom Familienministerium an, die haben die Broschüre herausgegeben und "machen" das BEEG. Gruß Sabine

von SumSum076 am 16.04.2013, 00:16



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit

Vielen lieben Dank für die Antwort! Vorhin hab' ich dort angerufen, und man hat mir dann auch empfohlen, wenn mein Arbeitgeber die Verlängerung ablehnt, einen Neuantrag zu stellen, den er dann wohl nicht ablehnen kann. Ich hoffe, dass ich das nicht tun muss, denn ich habe von der Kita und vom KiA eine schriftliche Erklärung, dass meine Tochter gegenwärtig nicht durch eine Einrichtung betreut werden kann. Heute nachmittag habe ich einen Termin bei ihm...

von chahema am 16.04.2013, 12:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Elternzeit für die ersten 24 Monate beantragt wurde und diese nun werden soll, kann der Arbeitgeber dies aufgrund Unterbesetzung ablehnen? Oder muss der AG die Verlängerung akzeptieren? Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*24.03.21). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meiner Tochter (24.03.2023) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgelegt. Mein Man...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin tätig im öffentlichen Dienst, nicht verbeamtet. Meine Elternzeit hab ich von August 2020 bis August 2022 genommen, also in den ersten beiden Lebensjahren meiner Tochter. Sie geht zwar ab August in den Kindergarten, aber ich möchte die Elternzeit noch etwas verlängern. Über die Dauer jedoch grübel ich noch. Darf...


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in meiner Elternzeit welche ich für 25 Monate angemeldet habe! Die Elternzeit endet im September. Ich möchte die Elternzeit auf 3 Jahre verlängern! Wenn ich den Antrag meinem Chef zusende, muss er diesem zustimmen oder den Erhalt bestätigen? Muss ich mit irgendwelchen Problemen/Auseinandersetzungen seitens meine...


Verlängerung Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich finde so unterschiedliche Informationen. Ich würde mich riesig freuen. Unser 1. Kind ist 09/2015 auf die Welt gekommen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich bin in der Elternzeit in Teilzeit zurück gekommen und habe dann meine Elternzeit von Kind 1 unterbrochen, als Kind Nummer 2...


Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...