Frage: Verlängerung Elternzeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, nach anderthalb Jahren Elternzeit endet diese am 25.12.2018. Mein Elterngeld habe ich auf die Monate aufteilen lassen. Nun meine Frage: Kann ich die Elternzeit verlängern und ein weiteres halbes Jahr dran hängen? Benötige ich hierzu unbedingt die Einwilligung vom Arbeitgeber? Kann ich für weitere 6 Monate nochmal Elterngeld beantragen also geht das überhaupt? Muss ich mich irgendwo zusätzlich melden? Liebe Grüße Romy

von Minkimiez am 07.10.2018, 17:50



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit möglich?

Hallo, Elterngeld bekommen Sie keins mehr. Die Elternzeit verlängern können Sie auch nur, wenn der Arbeitgeber zustimmen. Ein Anspruch hierauf gibt es nicht. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2018



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit möglich?

wenn dein elterngeld durch ist kannst du kein weiteres elterngeld beantragen. was war nach der elternzeit mit dem AG vereinbart? du musstest dich ja für die ersten beiden jahre festlegen, also eineinhalb jahre EZ danach arbeiten. daher benötigst du meines wissens nach die zustimmung des AG, da du unter zwei jahre EZ angemeldet hattest.

von mellomania am 07.10.2018, 18:01



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit möglich?

Dir stehen bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres 3 Jahre Elternzeit zu. 18 Monate hast du weg. Da dein Floh noch unter 3 ist, reicht es deinem Arbeitgeber bis 7 Wochen vor Wiederaufnahme der Beschäftigung über die Verlängerung zu informieren. Zustimmen muss er nicht. Wäre dein Floh bereits 3 hat der Chef Mitspracherecht. Zum Beispiel wenn ihr vor der Einschulung mittels 4 Monaten eine Rundreise macht. Ist legitim und schon passiert. Nun zum finanziellen. Dir steht für die gesamte Elternzeit Betrag x zu. Nimmst du 12 monate Elternzeit wird dieser in diesem Zeitraum ausgezahlt. Bei 24 Monaten wird dieser Betrag halt auf diese aufgeteilt. Dein "budget" für die Elternzeit ist also aufgebraucht. Wenn du verlängerst dann ohne Einkommen. WICHTIG! Du bist in der Zeit nicht automatisch krankenversichert. AG muss nur zahlen wenn du auf Arbeit bist und Elterngeldstelle ist nach ablauf der "bezahlten Elternzeit " nicht zuständig. Jobcenter auch nicht da du arbeiten könntest. Bleibt nur Familienversicherung sofern verheiratet oder freiwillig. Beitrag variert bei den Kassen. Meine motte hat immunschwäche und ich musste mich bei Elternzeit von 21 Monaten damit auseinandersetzen.

von lymue92 am 07.10.2018, 22:14



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit möglich?

Ich muss lymue92 widersprechen. Du benötigst definitiv die Zustimmung deines Arbeitgebers. Du musst dich verbindlich für die ersten 24 Monate festlegen. Da du nur die Elternzeit für die ersten 18 Monate verlangt hast, benötigst du für die Monate 19 - 24 die Zustimmung deines Arbeitgebers.

von chrissicat am 08.10.2018, 12:35



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit möglich?

Auch das mit der Krankenversicherung stimmt nicht. wenn ein AN in der EZ ist, ist er darüber beitragsfrei versichert wenn gesetzliches Pflichtmitglied. Egal ob EG oder nicht. das ist der Vorteil der EZ.

von Felica am 08.10.2018, 17:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn eine Elternzeit für die ersten 24 Monate beantragt wurde und diese nun werden soll, kann der Arbeitgeber dies aufgrund Unterbesetzung ablehnen? Oder muss der AG die Verlängerung akzeptieren? Viele Grüße


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*24.03.21). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meiner Tochter (24.03.2023) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgelegt. Mein Man...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin tätig im öffentlichen Dienst, nicht verbeamtet. Meine Elternzeit hab ich von August 2020 bis August 2022 genommen, also in den ersten beiden Lebensjahren meiner Tochter. Sie geht zwar ab August in den Kindergarten, aber ich möchte die Elternzeit noch etwas verlängern. Über die Dauer jedoch grübel ich noch. Darf...


Verlängerung Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in meiner Elternzeit welche ich für 25 Monate angemeldet habe! Die Elternzeit endet im September. Ich möchte die Elternzeit auf 3 Jahre verlängern! Wenn ich den Antrag meinem Chef zusende, muss er diesem zustimmen oder den Erhalt bestätigen? Muss ich mit irgendwelchen Problemen/Auseinandersetzungen seitens meine...


Verlängerung Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich finde so unterschiedliche Informationen. Ich würde mich riesig freuen. Unser 1. Kind ist 09/2015 auf die Welt gekommen. Ich habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Ich bin in der Elternzeit in Teilzeit zurück gekommen und habe dann meine Elternzeit von Kind 1 unterbrochen, als Kind Nummer 2...


Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...