Verlängerung Elternzeit in 2. Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängerung Elternzeit in 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, für unsere kleine Maus (Geb.datum: 26.01.2012) habe ich vom 26.01.2012 bis 25.01.2014 zunächst 2 Jahre Elternzeit beantragt. Seit dem 26.01.2013 arbeite ich wieder Teilzeit (bislang beantragt + genehmigt bis 25.01.2014), 18 h. Jetzt bin ich erneut schwanger (vorauss. ET: 09.05.2014) und plane Folgendes - Verlängerung TZ-Beschäftigung und Elternzeit bis einen Tag vor Musch-Beginn (d.h. 27.03.2014) - dann Elternzeit 2 Jahre für das 2. Kind (wieder 1 Jahr zu Hause, danach wieder Teilzeit arbeiten, nicht mehr als 30 Stunden). Wie ich die verbleibende Elternzeit von Kind 1 und Kind 2 nutze, weiß ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht. Daher meine Fragen: 1) Zunächst würde ich jetzt erst mal beantragen, die Elternzeit von Kind 1 und damit die TZ-Beschäftigung bis zum Beginn des Mutterschutzes von Kind 2 zu verlängern. Reichen die 7 Wochen vorher aus? Richtig? 2) 7 Wochen vor Beginn Elternzeit von Kind 2 würde ich die Elternzeit für 2 Jahre für Kind 2 beantragen. Mit dem Hinweis, dass ich im 2. Jahr wieder Teilzeit arbeiten möchte. Richtig? 3) Wie kann ich in beiden Anträgen formulieren, dass ich beantrage, die verbleibenden EZ-Ansprüche für beide Kinder "irgendwann" zwischen 3. und 8. Lebensjahr nehmen zu wollen? 4) Was würde passieren, wenn der AG mich kündigt ... und ich hätte bis zu diesem Zeitpunkt die noch verbliebenen EZ-Ansprüche noch nicht in Anspruch genommen? 5) Zur Verwendung von Resturlaub: eine Kollegin von mir hat Ihren Resturlaub direkt im Anschluss an den Mutterschutz ihres ersten Kindes genommen. Da sie vorher Vollzeit gearbeitet hat, meinte sie, dass diese Regelung sich positiv auf Ihr Elterngeld ausgewirkt hat. So ganz habe ich das nicht verstanden. Können Sie mich aufklären, welchen Vorteil das hat und ob das überhaupt so geht? Der AG müsste dann doch für die Zeit des Resturlaubs das Arbeitsverhältnis wieder aufleben lassen ... davon hätte der AG doch nichts, da die Mitarbeiterin ja gar nicht wieder zu arbeiten beginnt. Ist doch etwas länger geworden ;-) Danke im voraus für Ihre Antwort und Ihnen noch einen schönen Sonntag KleineMaus12

von KleineMaus12 am 24.11.2013, 15:34



Antwort auf: Verlängerung Elternzeit in 2. Schwangerschaft

Hallo, 1. Ja 2. Kann man, muss man nicht 3. Formulierungshinweise darf ich hier nicht geben 4. Dann kann man es bei einem neuen AG veruschen 5. Das hat Nachteile, denn man bekommt weniger EG Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung Elternzeit

Hallo, werden bei einem Kaiserschnitt die verlorenen Wochen vor ET automatisch angehängt? Gruß


Vertragsende, 2. Schwangerschaft, Alg1 und EG

Liebe Frau Bader, Mein erstes Kind kam im August 2020 zur Welt, EZ hatte ich 13 Monate. Seit Oktober 2021 arbeite ich wieder als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Mein Vertrag ist befristet bis 12.2022 und danach gibt es wohl keine weitere Anstellungsmöglichkeit für mich. Allerdings möchten wir nun ein 2. Kind, was familientechnisch sehr gut pas...


BV 2. Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, Ich hoffe Sie können mich weiter helfen. März 2021 bin ich Schwanger geworden. Da ich als Ärztin arbeite bin ich direkt in BV gegangen. Derzeit bin ich noch im Elternzeit aber ab 27.01.23 sollte ich wieder als 80% Fachkraft arbeiten. Nun habe ich erfahren dass ich wieder Schwanger bin. Also muss ich ab 27.01 wieder in BV geh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Lohn Beschäftigungsverbot bei 2. Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, mir ist nicht ganz klar, wie der Lohn im Beschäftigungsverbot bei einer 2. Schwangerschaft berechnet wird. Geplant ist ein 2. Kind für Februar 2024, d.h. Eintritt der Schwangerschaft wäre im Mai 2023. Es heißt es würden die 3 Monate vor Eintritt der Schwangerschaft zugrunde gelegt werden für die Berechnung des Lohns im BV. ...


Mehrmalige Verlängerung Elternzeit nach Bindungszeitraum möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn wurde 2021 geboren, meine Frau hat ein Jahr Elternzeit beantragt und genommen. Diese Elternzeit wurde ohne Pause nach RS mit dem AG auf 24 Monate verlängert. Da unsere Situation derzeit nicht wirklich planbar ist (Umzug erforderlich, ggf. 2. Kind, Probleme mit Kita), wollen wir die Elternzeit nochmals verlä...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Beschäftigungsverbot 2. Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, meine erste Tochter kam am 02.06.2022 auf die Welt. Ich habe für 10 Monate Elterngeld Basis und für 4 Monate Elterngeld Plus (bis zum 01.08.2023) erhalten. Seitdem 02.08.2023 arbeite ich wieder zu 75%. Nun bin ich wieder schwanger und habe ab September ein Beschäftigungsverbot erhalten. Nun stellt sich die Frage, ob ic...


2. Schwangerschaft - EGPlus vorzeitige Auszahlung trotz Minijob ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, aktuell plane ich den Elterngeldbezug unseres ersten Babys. Hierfür hatte ich auch schon ein super Beratungsgespräch bei der Elterngeldstelle, jedoch blieb eine Frage unbeantwortet. Ich plane ab dem 3. Monat meinen Minijob wieder aufzunehmen - (dieser muss ja während MuSchu unterbrochen werden, da sonst Abzüge da es als Basi...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...