Frage: Verlängerung Elterngeld

Guten Tag, ich habe das Elterngeld für die ersten 8 Lebensmonate meines Kindes bantragt, da ich nach dieser Zeit wieder voll in meinen Job einsteigen wollte. Ist es möglich das Elterngeld nachträglich zu verlängern wenn ich für das restliche Jahr Teilzeit (20h) arbeite? Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 15:11



Antwort auf: Verlängerung Elterngeld

Hallo, Sie können einen neuen Antrag stellen - ich würde persönlich zu der Sachbearbeiterin hingehen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld und Verlängerung Erziehungsurlaub

Hallo, ich bin noch im Erziehungsurlaub vom 1. Kind, habe bei einem anderem Arbeitsgeber einen 400 EuroJob. Wenn ich nun 2007 Kind Nr. 2 bekommen sollte, welches Gehalt gilt als Grundlage zur Berechnung des Elterngeldes? Danke Birgit


Elterngeld/Elternzeit, wo muss ich beantragen zwecks Verlängerung?

Hallo, ich habe jetzt 2 Jahre Elternzeit in Anspruch genommen. Unsere Kleine kommt aber erst mit 3 Jahren in die Kita. Bin zur Zeit arbeitssuchend. Nun würde ich gerne die Elternzeit um 1 Jahr verlängern, bei wem oder wo muss ich das beantragen? mein Elterngeld betrug in den 2 Jahren (Mindestsatz 300,- Euro) wurde quasi gesplittert (monatl....


verlängerung elterngeld

hallo, ich möchte gerne meine elternzeit um 1 jahr verlängern meine tochter ist nun 8 monate..ich habe kein arbeitsplatz da ich nach de rausbildung nichtübernommen wurde. beziehe zurzeit shcon ein wenig alg. nun meine fragen. gibt es extra ein verlängerungsantrag ode rmuss ich alles nochmal ausfüllen und nur das datum ändern sowie unser einkomme...


Elterngeld nach 2. Verlängerung eingestellt

Hallo Frau Bader, Ich weiß leider nicht wie bewandert Sie in der Thematik ,,Bundeselterngeldgesetzt,, sind, dennoch würde ich Sie gerne um Rat fragen. Ich habe am Freitag einen Ablehnungsbescheid auf meinen 2. Verlänerungsantrag Elterngeld erhalten. Mein Sohn ist am 19.12.2012 zur Welt gekommen und ich hatte zuvor meinen Elterngeldantrag bis...


Verlängerung des Bezugszeitraums beim Elterngeld Plus für das 2. Kind möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unseren Nachwuchs am 6.08.2015 und können daher das neue Elterngeld Plus beziehen. Leider konnte uns die Elterngeldstelle bei unseren Fragen nicht weiterhelfen, daher wende ich mich an Sie: Ich plane die ersten sechs Lebensmonate das volle Elterngeld zu beziehen und ab dem siebten Lebensmonat geringfügig...


Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen bezüglich meiner Fragen zur Verlängerung meiner Elternzeit. Ich habe zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und für dieses Zeitraum mein Elterngeld bezogen (Elternzeit endet im Januar 2020). Nun habe ich fristgerecht meine Elternzeit um 8 Monate verlängert (da ich keinen Betreuungspla...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...