Verlängerung 3 jähriger Elternteilzeit Kind 1 für zweites Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verlängerung 3 jähriger Elternteilzeit Kind 1 für zweites Kind

Liebe Frau Bader, folgende generelle Frage habe ich: Für Kind 1 habe ich einen Vertrag über 30h Teilzeit während der 3-jährigen Elternzeit bis zum Ende der 3 Jahre Elternzeit. Ich bekomme während dieser 3 Jahre ein weiteres Kind. Sollte ich sofort nach dem Mutterschutz für Kind 2 wieder arbeiten wollen, wäre das noch innerhalb der 3 Jahre von Kind 1 und der Teitzeitvertrag hätte noch Gültigkeit. Wenn ich aber nun über die 3 Jahre hinaus weiterhin mit 30 Stunden arbeiten möchte, könnte ich dann an die 3 Jahre für Kind 1 die Elternziet von Kind 2 hängen und damit auch Teilzeit beantragen? Kann der Arbeitgeber die über die 3 Jahre für Kind 1 hinausgehende Zeit eine weitere Elternzeit ablehnen? Oder hat er durch die Zusage für Kind 1 die Öffnung für Elternteilzeitarbeit gegeben und kann nur schwer ablehnen? Herzlichen Dank!

von Nanadana am 23.07.2015, 16:18



Antwort auf: Verlängerung 3 jähriger Elternteilzeit Kind 1 für zweites Kind

Hallo, ist unten mit beantwortet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.07.2015



Antwort auf: Verlängerung 3 jähriger Elternteilzeit Kind 1 für zweites Kind

Teilzeit ist ja nachweisbar möglich. Du beendest die Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterschutz und bekommst dann Mutterschutzgeld in Höhe des Vollzeitgehaltes. Dann meldest Du Elternzeit für Kind 2 an, und besprichst ab wann Du dann wieder Teilzeit IN Elternzeit arbeiten möchtest. Das 3. Jahr von Kind 1 kannst Du Dir übertragen lassen bis zum 8. Geb.

von Sternenschnuppe am 23.07.2015, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit Verlängerung

Guten Tag Frau Bader Ich habe eine Verlängerung der Elternzeit beantragt, bis zum 30.10.2023 (Verlängerung um eine Woche). Ich habe diesen schriftlichen Antrag innerhalb der 7-wöchigen Frist gestellt. Mein erster Elternzeitabschnitt von 2 Jahren endet am 22.10.2023. Daher möchte ich zurückkehren und am 31.10.2023 mit der Inanspruchnahme meines R...


Verlängerung Elternzeit

Und noch eine Frage für mich. Ich habe 14 Monate Elternzeit beantragt. Wenn ich nun verlängern will, aber die Arbeitsstunden nicht reduzieren, gebe es ja keinen Grund für den Arbeitgeber, dies zu akzeptieren, oder?


Elternzeit für erstes Kind nach Mutterschutz zweites Kind

Hi zusammen, für mein erstes Kind (geboren 9/21) habe ich bisher neben dem Mutterschutz nur zwei Monate Elternzeit genommen und sonst immer Vollzeit gearbeitet. Aktuell bin ich nicht in Elternzeit und erwarte in 12/23 das zweite Kind. Zukünftig möchte ich die Elternzeit mehr nutzen und nach Möglichkeit für beide Kinder noch die maximale Zeit nehme...


Verlängerung der Elternzeit nach 3. Geburtstag

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist im Oktober 2017 geboren. Damals hatte ich 12 Monate Elternzeit. Im März 2023 habe ich erneut 12 Monate Elternzeit für sie genommen, die entsprechend im Februar 2024 enden. Nun würde ich diesen zweiten Abschnitt gerne ab März 2024 um weitere 12 Monate verlängern. Ist dies nur mit Einwilligung meiner ...


Teilzeit Verlängerung wann?

Hallo, ab 25.1. gehe ich in Teilzeit Elternzeit wieder arbeiten (28h/Woche bis 05/2024). Ich habe allerdings bereits bis 01/2025 schon eine Brücken Teilzeit (32/hWoche). Nun ist es so, das wir im Sommer in eine andere Stadt ziehen. Nun meine Frage: Könnte ich die bestehende Teilzeit vor 01/2025 weiter reduzieren? Welche Fristen gel...


Elternzeit Verlängerung aber keine Rückmeldung?

Ich habe für 22 Monate Elternzeit genommen und möchte diese verlängern. Mein Antrag ist vor knapp 8 Wochen (in der Frist) bei meinem Arbeitgeber eingegangen, habe bis heute aber keine Antwort erhalten. Gilt das als Zustimmung? Das Verhältnis zu meinem Arbeitgeber ist seit der Schwangerschaft nicht besonders gut, weshalb ich mich nicht traue, nach...


Verlängerung Ez

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte Sie kürzlich schon um Rat bezüglich einer Kündigung nach EZ gefragt, da der Fahrtweg aktuell noch zu lang ist und der Betreuungsumfang momentan noch nicht zu den geforderten Arbeitszeiten passt. 2025 sähe dies anders aus. Nun stellte sich mir noch die Frage, ob ich meine Elternzeit einfach um ein Jahr verlänger...


Verlängerung Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich aktuell in Elternzeit mit meinem zweiten Kind (*27.07.23). Theoretisch müsste ich am 2. Geburtstag meines Sohnes (27.07.2025) wieder arbeiten gehen, jedoch würde ich die Elternzeit gerne bis zum 3. Geburtstag ausweiten/verlängern. Meine EZ habe ich mit dem ersten Antrag verbindlich auf 2 Jahre festgeleg...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...