Verkürzte Probezeit durch Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verkürzte Probezeit durch Elternzeit?

Hallo Frau Bader, leider kann man zu diesem Thema im Netz nicht wirklich etwas aussagekräftiges finden, daher wende ich mich an dieses Forum. Gibt es auf folgende Frage, eine genaue Aussage: Ist es möglich, dass sich die Probezeit verkürzt wenn der Kündigungsschutz der bevorstehenden Elternzeit vor Ende der Probezeit ist? Weitere wichtige Eckdaten zur Frage sind: 1. es wurde bei AG 1 eine gesplittet Elternzeit (Vater) beantragt und genehmigt (1. Monat nach Geburt, 2. Monat im 11. Lebensmonat) 2. nach dem ersten Teil der Elternzeit fand ein AG Wechsel statt (unbefristeter Vertrag, 6 Monate Probezeit) 3. die Probezeit beim neuen AG endet am 30.05. 4. die Elternzeit ist jedoch vom neuen AG zum 17.06. genehmigt worden. 5. demnach würde sich die Probezeit unter Berücksichtigung der 8 Wochen Kündigungsschutzfrist aufgrund der Elternzeit auf den 22.04. verschieben Stimmt das? Wenn ich als AN also Gebrauch von eienr Kündigung während der Probezeit machen würde, müsste ich diese Frist genauso einhalten? Vielen Dank für Ihr Feedback.

von guru2121 am 30.03.2016, 11:01



Antwort auf: Verkürzte Probezeit durch Elternzeit?

Hallo, versteh das Anliegen nicht so ganz. Durch die EZ verschiebt die Probezeit sich,da der Vertrag ruht. Sie als An können in der Probezeit verkürzt u ansonsten mit einer Frist von 4 Wo kündigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.04.2016



Antwort auf: Verkürzte Probezeit durch Elternzeit?

Hallo, interessant ist hier das Frau Bader zwei unterschiedliche Aussagen macht zur "Verlängerung der Probezeit". https://www.rund-ums-baby.de/recht/Probezeit-nach-Elternzeit-verlaengert_109140.htm Zitat:" Re: Probezeit nach Elternzeit verlängert? Hallo, nein, die läuft ab. liebe Grüsse, NB Antwort von Rechtsanwältin Nicola Bader am 29.10.2013" Aus Bundesministeriumssicht ist der Fall noch ungeklärt: (http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Service/fragen-und-antworten.html?frage=228112)

von Baumbart87 am 26.04.2018, 13:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fortseztung der Probezeit nach Elternzeit

Hallo, ich bin während meiner Probezeit schwanger geworden. Aufgrund meines Berufes wurde ich direkt von der Arbeit freigestellt (und über die U2 Umlage bezahlt) jetzt möchte ich in Teilzeit nach einem Jahr wieder arbeiten (Meine Elternzeit hatte ich für 2 Jahre schriftlich angekündigt mit dem Vermerk, dass ich nach einem Jahr wieder in Teilzeit...


Jobwechsel während Probezeit und Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende Januar17 in Probezeit. Im Dezember kommt unser Kind auf die Welt und ich werde ab der Geburt 1 Monat zu Hause sein. Das ist mit meinem AG auch geklärt. Jetzt habe ich aber ein Jobangebot bekommen,von einer anderen Firma, was man eigentlich nicht ablehnen kann. Die Stelle würde ab dem 01.02. verfügbar. Jetzt ...


Probezeit in Elternzeit bei neuem Job

Hallo. Ich bin noch bis Mitte Oktober in Elternzeit und muss wegen dem Partnerbonus ab Mitte Juni TZ wieder arbeiten gehen. Ich möchte nun gerne wenn es klappt meine Arbeitsstelle wechseln und woanders neu beginnen. Wie verhält es sich mit der Probezeit und Kündigungsschutz wenn man in der Elternzeit den Job wechselt? Wie lange hat ma...


(Vater-)Elternzeit in der Probezeit möglich?

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich erwarten im April unser erstes Kind. Ich möchte sehr gerne Elternzeit nehmen, um meine Frau zu unterstützen. Jetzt habe ich zum 1.3. eine Jobangebot, das ich gerne annehmen möchte. Das Thema Elternzeit habe ich in den Gesprächen bereits angesprochen und die Signale des AG waren positiv. Kann ich bereits...


Probezeit und Elternzeit

Hallo Frau Bader, Greift der Kündigungsschutz 8 Wochen nsch EZ Antrag auch in der Probezeit? Und was, wenn die Probezeit vor Beginn der EZ endet- hat man sie dann um 8 Wochen abgekürzt? Danke und herzliche Grüße


Zweite Elternzeit in teilzeit während der Ausbildung und Probezeit / Referend.

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine knifflige Frage: Ich bin Seiteneinsteigerin in das Lehramt. Es war nur möglich Vollzeit in das Referendariat einzusteigen. Ich bin an der Schule angestellt also nicht im Beamtenverhältnis. 1 Jahr Elternzeit hatte ich schon bei meinem vorherigen Arbeitgeber genommen. Nun ist mein Kind 17 Monate und ich möchte ...


Kündigung in Probezeit, trotz bestätigtem Antrag auf Elternzeit

Hallo, mein Arbeitgeber kündigte mir fristgerecht, trotz schriftlich bestätigten Antrag auf Elternzeit, innerhalb einer 7 Tagesfrist in der Probezeit. Ich möchte jetzt schnellstmöglich zu einem Anwalt und mit einer Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht dagegen vorgehen. Meine Frage(n): Hat eine Klage in meinem Fall überhaupt Aussicht au...


Kündigungsfrist Elternzeit während Probezeit

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit 2 Monaten in einer neuen Teilzeitstelle und möchte kündigen. Laut Arbeitsvertrag gilt eine sechsmonatige Probezeit mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen (nach der Probezeit 4 Wochen zum Monatsende). Jedoch habe ich kurz nach Stellenantritt Elternzeit mit Teilzeit angemeldet und befinde mich noch in ...


Elternzeit während Probezeit

Hallo, mein Mann ist im öffentlichen Dienst tätig und noch bis 30.06. in der Probezeit. Ihm wurde nun mündlich mitgeteilt, dass er diese nicht bestehen wird. Angenommen, unser Kind (errechneter Termin 02.07.) wird im Juni geboren und mein Mann möchte den ersten Lebensmonat Elternzeit nehmen, ist das so einfach möglich? Wir haben gelesen, dass...


Probezeit nach Elternzeit

Hallo, Ich habe im September 2022 meine Ausbildung angefangen und habe relativ schnell bemerkt, dass ich schwanger bin. Aufgrund von Corona habe ich ein Berufsverbot bekommen bis zur Geburt. Ich habe somit nicht meine ganze Probezeit lang gearbeitet. Jetzt möchte ich zum 01.09.2023 wieder zurückkehren. Ich hätte somit 2 Monate Elternzeit und wür...