Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe, Sie haben einen schönen Urlaub am schönen Gardasee verbracht. Das Wetter hier ist aber momentan auch sehr schön! :o) Bezüglich meiner Fragen zum Thema "Verjährung Mutterschaftsgeld" und "Jahressonderzahlung", sollte ich mich in einer Woche nochmals bei Ihnen melden. Daher nochmals meine Ausgangsfragen: 1. Verjährung Mutterschaftsgeld Der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wird vom AG falsch berechnet und von der werdenden Mutter beim AG beanstandet. Der AG hilft dem Widerspruch ab und erstellt einen neuen Bescheid. Die Mutter arbeitet im ö.D. und der generelle Verjährungsanspruch z. B. für das Gehalt beträgt 6 Monate. Wie sieht es bei der Zahlung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld in Bezug auf die Verjährung aus? Beträgt diese auch 6 Monate nach Abhilfe des Widerspruchs oder gelten hierfür andere Fristen, z. B. wenn ein weiterer Fehler bei der Berechnung vorliegt? Ändert sich an der Verjährungsfrist etwas, weil die werdende Mutter Widerspruch eingelegt hat? Die Benennung der entsprechenden Rechtsgrundlage wäre super! Vielen Dank! 2. Jahressonderzahlung Ich habe eine Grundsatzfrage zum Thema Jahressonderzahlung im ö. D. zusammenhängend mit dem Mutterschutz. Vorliegender Fall: Die werdende Mutter arbeitet bis zum 30.06. in Teilzeit. Ab dem 01.07. arbeitet sie wieder Vollzeit. Ab dem 06.07. beginnt die achtwöchige Mutterschutzfrist. Wie verhält es sich nun mit der Jahressonderzahlung? Die Monate Juli, August und September werden zur Berechnung der Jahressonderzahlung herangezogen. Der AG ist der Ansicht, dass im Monat Juli nicht alle Kalendertage gearbeitet worden sind und daher der gesamte Monat nicht mitberechnet wird. Des Weiteren wird der Mutterschutzlohn nicht als Arbeitsentgelt angesehen. Daher sollen die Monate April, Mai und Juni (in Teilzeitbeschäftigung) herangezogen werden und als Grundlage für die Berechnung der Jahressonderzahlung dienen. Ist diese Aussage so korrekt? Ich habe zwar die entsprechende Passage gefunden, ich bin aber immer davon ausgegangen, dass das Mutterschutzgesetz eine Gleichstellung und keine Benachteiligung vorsieht. Unabhängig von dem Geld, wichtig wäre mir hierbei die gesetzliche Grundlage und dass keine Benachteiligung seitens des Mutterschutzgesetzes vorliegt, weil die werdende Mutter ja nicht benachteiligt werden darf, sondern gleichgestellt werden muss. Gibt es diesbezüglich eventuell eine Ausnahmeregelung und wo ist diese zu finden bzw. zu begründen? Ist es richtig, dass der Mutterschaftslohn nicht als Entgelt angesehen wird? Vielen Dank! Vielen Dank und liebe Grüße Vicky167

von Vicky167 am 17.04.2018, 14:15



Antwort auf: Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

Hallo, 1. § 6 AAG iVm § 2AAg u § 14 MuSchG -> 4 Jahre 2. Das kommt auf den TV an Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2018



Antwort auf: Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

Zu 1.) Auch für den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gilt die 6-monatige Ausschlussfrist. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wurde der Zuschuss falsch berechnet, du hast dies innerhalb von sechs Monaten beanstandet, dann wurde der Zuschuss neu aber wieder falsch berechnet, richtig? Dann beanstande dies wieder innerhalb der Frist ab der Korrektur. Was wurde denn falsch gemacht? Zu 2.) Welcher Tarifvertrag ist maßgebend? Auch im öffentlichen Dienst gibt es unterschiedliche Rechtsgrundlagen. Dies müsste zunächst geklärt werden. Denn hier kann es feine, aber entscheidende Unterschiede geben. Die Zahlung der Jahressonderzahlung ist i.d.R. ziemlich klar und eindeutig geregelt. Des Weiteren fragst du, ob der "Mutterschaftslohn" kein Entgelt sei. Sofern du damit das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse und den Arbeitgeberzuschuss meinst, dann ist dies in der Tat kein Entgelt.

von chrissicat am 17.04.2018, 15:35



Antwort auf: Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

Hallo chrissicat! Vielen Dank für Deine Antworten! Der TVÖD für Bundesbehörden ist maßgeblich. Der AG meint, dass der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG kein Entgelt sei. Vielen Dank!

von Vicky167 am 18.04.2018, 13:48



Antwort auf: Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

Weitestgehend hat dein Arbeitgeber da leider Recht. Du meinst den TVöD-Bund, oder? Der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld gilt nicht als Entgelt. Es ist eine Entgeltersatzleistung. Der Zuschuss wird ja auch nicht versteuert, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt, so wie es z.B. auch bei dem Mutterschaftsgeld der Krankenkasse oder dem Elterngeld ist. Für die Berechnung der Jahressonderzahlung muss dein Arbeitgeber den gültigen Tarifvertrag anwenden. Wenn der TVöD-Bund gilt, dann ist Paragraph 20 maßgebend. Wenn dein Mutterschutz am 6.7. begonnen hat, ist es korrekt, dass der Arbeitgeber für die Berechnung der Jahressonderzahlung den Ersatzzeitraum nehmen muss. Dies wären m.E. aber eigentlich nicht drei Monate sondern der letzte voll abgerechnete Kalendermonat, also der Juni. Nur wenn du bis zum 31.7. auf den Mutterschutz verzichtet hättest, hättest du die Jahressonderzahlung in voller Höhe auf Basis des VZ-Gehaltes erhalten. Eine Sonderregelung für werdende Mütter sieht der TVöD für die Berechnung der Jahressonderzahlung nicht vor. Auch das Mutterschutzgesetz greift diesem nicht vor. Den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld muss der Arbeitgeber jedoch schon nach dem VZ-Vertrag, der ja für den Zeitraum des Mutterschutzes gültig war, berechnen und nicht nach den letzten 3 Monaten vor dem Mutterschutz - in deinem Fall. Dies ist im Mutterschutzgesetz geregelt.

von chrissicat am 19.04.2018, 12:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung- Auswirkungen Steuerklasse?

Hallo, ich befinde mich ab dem 04.11. im Mutterschutz. Bislang war ich in der Steuerklasse 4, diese wechselt nun ab November in die Steuerklasse 5, da nach meiner Kenntnis der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld steuerfrei ist und sich aus den Nettobezügen der letzten 3 Monate berechnet. Bei der Steuererklärung kann es dann allerdings wg. dem Progres...


Verjährung Mutterschaftsgeld und Jahressonderzahlung

Hallo Frau Bader! Ich hoffe, Sie haben einen schönen Urlaub am schönen Gardasee verbracht. Das Wetter hier ist aber momentan auch sehr schön! :o) Bezüglich meiner Fragen zum Thema "Verjährung Mutterschaftsgeld" und "Jahressonderzahlung", sollte ich mich in einer Woche nochmals bei Ihnen melden. Daher nochmals meine Ausgangsfragen: 1. Verjähru...


Zuschuss Mutterschaftsgeld Hauptarbeitgeber und Nebenjob

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Hauptbeschäftigung und einen Nebenjob. In dem Nebenjob verdiene ich weniger als 13 Euro pro Kalendertag.  Nun gibt es Unklarheiten bezüglich dem Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Ich war der Meinung, dass beide Nettoverdienst zusammen gerechnet werden und der Zuschuss dann anteilig unter den Arbeitgebern ...


Nach Aufhebungsvertrag SSW, finanzielle Nachteile von Mutterschaftsgeld und Elterngeld

Guten Abend Frau Bader, unsere Firma wird leider zugemacht. Den Aufhebungsvertrag habe ich (wie meine Kollegen auch) in November unterschrieben und in Dezember erfahren, dass ich Schwanger bin. (unerfüllter Kinderwunsch seit 6 Jahren, bin 46J, aktuelle SSW 10+6, ET: 15.08.2024) Die Beschäftigung endet am 31.03.2024, dann bin ich Arbeitslos. Die...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...