Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Guten Tag liebe Frau Bader, mein Mann und ich haben nach zweijähriger Patchworkehe (er zwei Kinder, ich eines) beschlossen, wieder auseinander zu ziehen, weil es nicht gut harmoniert hat und wir zumindest unsere Ehe retten wollten. Nun wohne ich wieder in meiner alten Heimat und er 180 km entfernt. Er zahlt mir, da ich nur 30 Stunden arbeite wegen meiner 7jährigen Tochter, 400 Euro im Monat. Wir haben keinen Ehevertrag. Ich weiß über seine Finanzen fast gar nichts. Nur, dass er seeeeehr viel mehr als ich verdient - ungefähr das 10fache. Er behauptet, das Geld, was er mir überweist, sei die Steuerersparnis, die er durch die Ehe mit mir hat und mehr würde mir auch nicht zustehen. Ich möchte auch gar nicht mehr, komme aber ab und an mit meinem Geld nicht aus, während er teure Shoppingreisen mit seinen Kindern macht oder sich teure Möbel anschafft etc. Nun meine Frage: wie ist denn in so einer seltsamen Situatuon überhaupt die Rechtslage? Danke für eine Antwort und beste Grüße.

von Judith33 am 07.12.2015, 10:11



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Hallo, ab Januar müssen Sie sich getrennt veranlagen - da ist nichts mehr mit Steuervorteil - ansonsten begehen beide Steuerhinterziehung. Gleichwohl muss er Ihnen in der Trennungszeit (u auch noch danach) Trennungsunterhalt zahlen. Dafür muss er aufgefordert werden, seine Einkünfte offen zu legen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.12.2015



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Ihr habt kein gemeinsames Kind, lese ich das richtig raus? Kriegst du vom KV Unterhalt für das Kind?

von malini am 07.12.2015, 10:27



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Ja ich bekomme von dem KV Unterhalt für das Kind. Es ist nur so, dass wir innerhalb unserer Ehe ein riesen Gefälle haben, eine Art Zweiklassengesellschaft. ich kaufe SecondHand, er bei Designern. Ich drehe jeden Pfennig dreimal um, er gibt unglaublich viel Geld für Luxusgüter aus. Wir hatten schon während des Zusammenlebens nur getrennte Kassen.

von Judith33 am 07.12.2015, 10:49



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

warum er Dir Unterhalt zahlen müsste. *grübel* LG Peeka

von peekaboo am 07.12.2015, 10:50



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Da wir unsere Ehe aufrecht erhalten wollen und so große finazielle Unterschiede bei uns vorherrschen, ist es m.E. nur normal, das er das etwas ausgleicht. Wenn man zusammenwohnt, lebt man ja auch nicht in einer Zweiklassengesellschaft. Aber wie gesagt, ich weiß das alles nicht, Deshalb habe ich die Frage ja hier rein gestellt.

von Judith33 am 07.12.2015, 11:00



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

"Auseinandergehen um die Ehe zu retten" ist nicht so recht nachvollziehbar: wie soll das funktionieren? Über die Finanzen des Ehemannes so gut wie gar nichts zu wissen zeugt ebenfalls von Naivität: schließlich hast du zumindest die Steuererklärung mitunterschrieben. Irgendwie liest sich das wie "arme Frau mit Kind sucht sich reichen Mann und will dann ordentlich absahnen"...

von Andrea6 am 07.12.2015, 11:43



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Ohje, nein, so ist es ganz bestimmt nicht. Aber Patchwork ist manchmal sehr schwierig und wenn man sich viel streitet über Erziehungsfragen, dann ist es manchmal vielleicht für alle - auch für die Kinder besser - wieder räumlichen Abstand zu schaffen. Wir sehen uns ja trotzdem viel und feiern Ostern und Weihnachten etc zusammen. Es geht mir nicht ums Bereichern - es geht mir darum, dass es sich nicht gut anfühlt, sehr sparen zu müssen, während der andere sehr viel ausgibt. Wenn beide sparen müssen oder beide viel ausgeben, dann harmoniert es, aber wenn der eine sehr aufpassen muss, dass er alle Rechnungen bezahlen kann und der andere kauft Designerstücke, dann tut das nicht nur weh sondern fühlt sich auch im Rahmen einer Ehe nicht fair und richtig an.

von Judith33 am 07.12.2015, 11:52



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Sagst du ihm das denn genau so? Umd wie steht er dazu?

von Andrea6 am 07.12.2015, 12:17



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Es ist schon komisch, daß es jetzt stört, wenn Ihr vorher auch schon getrennte Kassen hattet. Zwei Haushalte kosten mehr Geld, aber das war doch vorher klar. Redet Ihr auch mal miteinander? Gesetzlich kommt es darauf an, welchen Güterstand Ihr vereinbart habt. Wenn Ihr nicht explizit etwas anderes ausgemacht habt, dann lebt Ihr im Güterstand der Zugewinngemeinschaft. Das bedeutet, daß jedem grundsätzlich erstmal das gehört, was er selber erwirtschaftet - erst bei einer Trennung/Scheidung kann der "ärmere" Lebenspartner einen Ausgleich verlangen. Solange die Ehe dauert, geht der Gesetzgeber davon aus, daß die Eheleute sich einig werden können und sollen. Aber was wäre denn, wenn es anders wäre, also wenn Dir rechtlich ein Betrag X von ihm zustünde? Würdest Du den wirklich einklagen wollen? Und wie stellst Du Dir die Reaktion Deines Mannes auf so eine Klage vor? Ich, ganz persönlich, würde so einen Geizkragen und Egoisten ja in die Wüste schicken - was allerdings an der finanziellen Situation wenig ändern würde. Aber es würde sich besser anfühlen.... Das "Auseinanderziehen, um die Ehe zu retten" kann ich jedoch gut nachvollziehen. Man muß halt nur darüber reden, wie das klappen soll - auch finanziell.

von Strudelteigteilchen am 07.12.2015, 12:29



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

also ich finde das sehr bedenklich... Wenn Ihr als Paar weiter füreinander da sein wollt und nur wegen der erzieherischen Maßnahmen auseinander gegangen seid, dann sollte ihm doch auch daran liegen, dass es Euch "gut" geht. Es liest sich für mich so, als ob er da Vorteile rausschlagen wollen würde. Grundsätzlich glaube ich allerdings, dass er Dir gar kein Geld "schuldig" ist. Du arbeitest ja und das Kind ist nicht von ihm. Bin aber keine Rechtsanwältin oder so LG Peeka

von peekaboo am 07.12.2015, 12:30



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Wir haben beide Steuerklasse 4.

von Judith33 am 07.12.2015, 12:32



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Auch ohne gemeinsames Kind http://www.lattermann-rechtsanwalt.de/euartikel/trennungsunterhalt-grundlagen/ Sicherlich davon abhängt was Du verdienst, wie lange ihr verheiratet gewesen seid. Geht aber auch um Lebensstandart, Zugewinn, was in der Ehe verdient wird gehört Euch beiden sofern kein Ehevertrag da ist. Das kann Dir nur ein Anwalt vor Ort ausrechnen. Zustehen tut es Dir. Eine Ehe ohne gegenseitiges Verantwortungsgefühl sehe ich allerdings als gescheitert an.

von Sternenschnuppe am 07.12.2015, 12:38



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Vielen Dank, aber wir sind ja gar nicht getrennt, wir leben nur nicht zusammen.

von Judith33 am 07.12.2015, 12:42



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Räumlich getrennt reicht. Sein Gekd ist Euer Geld. Und mich würde sehr interessieren was Du an einem Mann liebst dem egal ist wie Du Deine Rechnungen bezahlt bekommst.

von Sternenschnuppe am 07.12.2015, 12:43



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Trennt sich ein Ehepaar räumlich und es gibt keine Gütertrennung, so steht dem Ehepartner eine Vermögensverteilung von 3/7 zu. Ausschlaggebend ist aber auch die eigene finanzielle Situation. Du solltest dich bei dir rechtlich beraten lassen und deinem Mann bitten, dir mehr Geld zu geben. Im gegenseitigen Interesse sollte bei euch keine Zweiklassengesellschaft herrschen. Lg

von Colien07022004 am 07.12.2015, 13:12



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Liebe Frau Bader, wir sind aber ja zusammen - wir leben nur nicht unter einem Dach. Gibt es für mich als Ehefrau irgendeinen Anspruch auf eheliche Unterstützung?

von Judith33 am 08.12.2015, 14:46



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Ihr seid räumlich getrennt und Dir steht der Teil des Familienenkommens zu ! Du fragst hier nach rechtlichem Rat, was ist denn Dein Weg ? "Schatz. Ich liebe Dich, aber ich verklage Dich jetzt, wollen wir später noch ins Restaurant ? Ich bezahle meine Pommes mit Ketchup auch selbst während Du Dein Fünfgängemenü geniesst " Musst ja wie gesagt nicht antworten, aber was bitte lässt Dich an diesem Kerl festhalten ?

von Sternenschnuppe am 08.12.2015, 20:35



Antwort auf: Verheiratet und getrennt lebend - Unterhalt?

Nach 2 Jahren Ehe steht dir Trennungsunterhalt zu, also bleib noch bisserl verheiratet und lass dich dann scheiden...;-) Oder gleich Scheidung da stellt sich mir die Frage, warum ihr überhaupt geheiratet habt, da jeder sowieso das seine macht.

von KyraMarc am 09.12.2015, 11:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Getrennt lebend von km

Hallo Frau Bader, ich lebe seit Mitte Oktober 2023 getrennt von meiner Frau meine frage ist folgendes: KM hat unseren Sohn bei der wo sie lebt angemeldet für kindergartenplatz aber keine zusage und ich als KV habe eine zusage bekommen das unser Sohn mit 3jahren anfangen kann. Wie ist es habe ich als KV die chance zurück zuholen denn sie ist von mi...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...