Verfällt Urlaub vor dem Mutterschutz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verfällt Urlaub vor dem Mutterschutz?

Halle Frau Bader, ich habe für eine externe Firma in einem Unternehmen XY gearbeitet. Ab Oktober 2017 hat mich mein Arbeitgeber nicht mehr eingesetzt, da er den Auftrag verloren hatte und der Meinung war die neue Firma übernimmt die Besetzung. Dies war nicht so und wurde auch vor Gericht so festgestellt (Während meiner Elternzeit) Anfang Feb. 2018 bin ich in Mutterschutz und anschließend in Elternzeit. Ich wurde während meiner Elternzeit in einer andere Abteilung versetzt und bei dieser Abteilung gab es zu Feb. 2019 eine Betriebsübernahme mit einer ganz neuen Firma, aber immer noch im selben Unternehmen XY Nun hat mir mein damaliger Arbeitsgeber mitgeteilt das mein Urlaub aus 2017 verfallen sei. Aber ich hatte ja gar keine Möglichkeit diesen zu nehmen, da er mich ab Okt 2017 bis zu meinem Mutterschutz nicht mehr eingesetzt hat. Ist die Aussage meines damaligen Arbeitgeber so korrekt? Oder steht mir der Urlaub weiterhin zu? (In der neuen Firma) Mit freundlichen Grüßen, Twinnitwo

von Twinnitwo am 27.06.2019, 13:50



Antwort auf: Verfällt Urlaub vor dem Mutterschutz?

Hallo, ich verstehe das nicht. Sie waren bei einer Zeitarbeitsfirma u der Vertrag wurde beendet, weil Sie von der Firma, in der Sie eingesetzt waren, übernommen wurden? Wenn ja wann? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt Anspruch auf Halbwaisenrente während Mutterschutz?

Hallo, ich erwarte Ende Dezember mein erstes Kind. Zur Zeit bin ich Studentin und werde mein Studium nächstes Jahr beenden. Nun befinde ich mich im Mutterschutz und habe deswegen bei meiner Krankenkasse einen Antrag auf Mutterschaftsgeld gestellt, welcher abgelehnt wurde, weil ich Halbwaisenrente beziehe. Die Krankenkasse meinte, dass mir viell...


Verfällt restliche Elternzeit durch erneuten Mutterschutz?

Wenn ich meine Elternzeit wegen einem erneuten Mutterschutz unterbrechen möchte, kann ich dann die restliche Elternzeit von Kind 1 zu einen späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen oder verfällt diese?


Verfällt Resturlaub aus Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit 01.02.2017 in Teilzeit während meiner Elternzeit und habe noch einen Resturlaubsanspruch über 8 Tage, der aus meiner Mutterschutzzeit Januar bis März 2016 resultiert. Ich war der Meinung, dass dieser Urlaub nach dem Mutterschutzgesetz nicht verfällt und ich ihn noch nach der Elternzeit nehmen kann. Aber wie ist ...


Verfällt Erziehungszeit bei Unterbrechung für Mutterschutz

Liebe Frau Bader, der Mutterschutz meines 2. Kindes begann 4 Wochen vor dem Ende der Erziehungszeit meines 1. Kindes. Ich habe meine EZ unterbrochen (nicht beendet) während der Mutterschutzzeit und den Arbeitgeber Anteil und das Geld von der KK bekommen. "Verfallen" nun die 4 Wochen EZ vom 1. Kind oder kann man sie "hinten anhängen"? Gilt die EZ i...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz - Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Ich wollte direkt nach dem Mutterschutz für 1 Monat Vollzeit arbeiten, d.h. ich möchte die Elternzeit (12 Monate), wo ich Elterngeld erhalte erst 2 Monate nach Mutterschutz beantragen. In dem ersten Monat nach Mutterschutz wollte ich meinen Resturlaub und Überstunden abbauen, sodass ich ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Krankmeldung während ALG1 - Mutterschutz

Liebe Frau Bader, Ich bin in der 31 Woche schwanger und seit 4 Monaten aufgrund starker Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben und bekomme Krankengeld. Meine Gynäkologin hat die Krankschreibung nun so terminiert, dass sie bis zum letzten Tag vor dem Mutterschutz reicht. Vor der Krankschreibung habe ich für wenige Monate ALG1 bekommen, wu...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...