Frage: verfällt Resturlaub

Hallo Frau Bader, ich hatte am 21.06. eine Frage an Sie gestellt, die sie am 26.6. auch beantwortet haben. Leider verstehe ich die Antwort nicht so ganz. Soll das heißen, das mein Urlaub aus 2010 doch verfällt, weil ich ihn auf Grund des Beschäftigungsverbotes durch die 2. Schwangerschaft nicht antreten konnte?

von claudia060176 am 26.06.2012, 21:45



Antwort auf: verfällt Resturlaub

Hallo, irgendwie haben wir da aneinander vorbei geredet. Also nochmal: den Urlaub von Kind eins können Sie nach der Elternzeit von Kind einzunehmen. Wenn dies nicht geht, weil Sie ein Beschäftigungsverbot haben, können Sie nicht mehr nach der Eltern keine Zeit von Kind zwei nehmen. Jetzt verständlicher? Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: verfällt Resturlaub

Hallo Frau Bader naja so richtig komme ich nicht klar. Ich gehe jetzt allerdings davon aus, das derb Urlaub nach der Elternzeit 3013 weg ist. Momentan befinde ich mich noch im Mutterschutz meiner Zwillinge vor dern 2. Elternzeit. Könnte ich denn nach dem Mutterschutz und vor der 2. Elternzeit noch Urlaub machen? Ich hab mich ja schon im Internet dazu belesen, aber leider nichts konkretes gefunden. Liebe Grüße und danke schonmal

von claudia060176 am 27.06.2012, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfällt Resturlaub bei erneuter Schwangerschaft mit Beschäftigungsverbot?

Hallo, meine Tochter wurde 2009 geboren. Ich hatte ein individuelles Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft. Daraus ergab sich bis zum Ende des Mutterschutzes im März 2010 ein Urlaubsanspruch von 29 Tagen. 21 tage davon wurden mir im Oktober 2010 für Januar 2011 genehmigt. Also hatte ich seit dem 02.01.11 Urlaub. Da ich wieder schwanger ...


wann verfällt Resturlaub

Wann verfällt Resturlaub? Aktuell befinde ich mich im Mutterschutz meiner Zwillinge. Es wird beabsichtigt bis 2013 in Elternzeit zu gehen (insgesamt 1,5 Jahre). Zuvor wurde für das 1. Kind Elternzeit von 10/2010 bis 10/2011 genommen. Es besteht noch Urlaubsanspruch aus 2010, der in 2011 beantragt wurde, aber auf Grund eines Beschäftigungsverbotes (...


Verfaellt Resturlaub nach Ende Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich kehre Ende Oktober nach drejähriger Elternzeit zu meinem alten Arbeitgeber zurück. Vor Beginn der Mutterschutzzeit hatte ich meinen restlichen Jahresurlaub genommen, war dann aber die letzten 3 Wochen krankgeschrieben. Ist es korrekt, dass diese Resturlaubstage nicht verfallen, sondern auf die Zeit nach der Elternzeit...


Verfällt Resturlaub aus Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit 01.02.2017 in Teilzeit während meiner Elternzeit und habe noch einen Resturlaubsanspruch über 8 Tage, der aus meiner Mutterschutzzeit Januar bis März 2016 resultiert. Ich war der Meinung, dass dieser Urlaub nach dem Mutterschutzgesetz nicht verfällt und ich ihn noch nach der Elternzeit nehmen kann. Aber wie ist ...


Wann verfällt Resturlaub und gibt es Vorgaben, wie ich den Urlaub nehmen muss?

Hallo Frau Bader, Ich bin seit September 2017 im 2. EZ-Jahr und werde ab Dez. in TZ arbeiten gehen und zwar an 3 Tagen/Woche. Ich habe noch Resturlaub aus der Zeit vor der EZ, also aus dem Jahr 2016. Normalerweise verfällt bei uns der Urlaub eines Jahres am 1.10. des Folgejahres. Wann verfällt mein Resturlaub aus der Zeit vor der EZ (Jahr 2016)...


Schwanger mit Kind 2. EZ vorzeitig beenden für neuen MuSchu,verfällt Resturlaub?

Hallo Frau Bader, ich werde also meine aktuell laufende EZ (3 Jahr des ersten Kindes) Ich habe noch 20! Tage Resturlaub aus einem individuellen Beschäftigungsverbot von vor der ehemaligen Mutterschutzzeit meines ersten Kindes. Nun habe ich gelesen, dass dieser nicht verfällt sondern im Anschluss an die Elternzeit des Kindes noch im selben oder...


Wann verfällt Resturlaub nach Elternzeit für verschiedene Kinder

Guten Morgen, Ich habe 2019 nach der Geburt von Kind 3 zwei Jahre Elternzeit eingereicht, das erste für Kind 3, das zweite für Kind 1. Fristgerecht habe ich danach nochmal ein Jahr Elternzeit für direkt im Anschluss eingereicht, diesmal für Kind 2 und werde nun demnächst anfangen TZ in Elternzeit zu arbeiten. Ich habe von 2019 noch Resturlaub...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...