Verdienstminderung während BV durch betriebliche Gründe

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Verdienstminderung während BV durch betriebliche Gründe

Hallo Frau Bader, eine Schwangere hat ein ärztliches Beschäftigungsverbot erhalten. Anschließend mussten alle Mitarbeiter des Betriebs wegen erheblichen Auftragseinbruchs in Kurzarbeit treten; diese wird voraussichtlich länger als bis zum Beginn der Schutzfrist andauern. Die Verdienstminderung steht in keinem Zusammenhang mit der Schwangerschaft, hat ausschließlich betriebliche Gründe. 1. Wird der Mutterschutzlohn nun in gleicher Höhe sein wie der Verdienst der gleichgestellten Kollegen und Kolleginnen, also in Höhe des verringerten Arbeitslohns plus Kurzarbeitergeld? Sie schreiben grundsätzlich, man bekommt im BV was man auch ohne BV bekommen würde. 2. Wie hoch ist das Mutterschaftsgeld plus Arbeitgeberzuschuß in der Mutterschutzfrist dann?

Mitglied inaktiv - 30.09.2019, 16:17



Antwort auf: Verdienstminderung während BV durch betriebliche Gründe

Hallo, Soweit der Arbeitgeber Kurzarbeit rechtswirksam festsetzt, gilt das auch für eine bereits unter ein BV fallende Arbeitnehmerin.Sie darf sich der wirtschaftlichen Nachteilen nicht entziehen. Der darauf beruhende Entgeltausfall ist nicht mit § 18 MuSchG auszugleichen, da er nicht durch ein Beschäftigungsverbot des Mutterschutzgesetzes bedingt ist, sondern durch die Einführung der Kurzarbeit auf betrieblicher Ebene. Die nach dem Mutterschutzgesetz zur Entgeltsicherung dienenden Vorschriften sollen die unter Mutterschutz stehende Arbeitnehmerin vor Nachteilen aus ihrer Mutterschaft schützen, nicht jedoch eine Verdienstsicherung bringen, die sich unabhängig von sonstigen Entwicklungen des Arbeitsverhältnisses im Betrieb ergibt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2019



Antwort auf: Verdienstminderung während BV durch betriebliche Gründe

und das weißt du nicht selber??? Das ist ja mal ein Ei. Du weißt doch sonst alles. Ich überlege mir jetzt mal glatt, ob ich nicht generell seine Kompetenz in frage stelle... ach neee, das mach ich ja eh schon *lach*

von la-floe am 30.09.2019, 16:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

betriebliche gründe

hallo frau bader! sie haben mir vorhin auf meine frage wegen des anspruchs auf einen minijob in der elternzeit geantwortet- danke schonmal! was sind das für betriebliche gründe, die ein arbeitgeber von dieser pflicht entbinden? mfg, christiane gust


dringende betriebliche gründe

ein arbeitgeber kann ja die teilzeit wegen dringender betriebliher gründe verweigern! wenn er ablehnt weil er die stelle nicht splitten will ich hätte 4 tage und eine halbe stelle würde übrig bleiben wie sieht das denn aus: er hatte schon gesagt das er wenn ich in elternzeit bin eine halbe stelle für das jahr besetzt dann bleibt ja genau...


Teilzeit Elternzeit - betriebliche Gründe

Wenn ein AN EZ nehmen möchte (Kind ist 2 Jahre alt), muss er sich auch im dritten Jahr komplett festlegen, wie lange, oder kann er die EZ verlängern (zB wenn eine Kinderbetreuung gefunden wurde). Hat jemand, der sonst in einer Unternehmensberatung o.Ä. arbeitet, also für gewöhnlich die Woche über unterwegs ist, ebenso einen Anspruch auf TZ währe...


Verteilung der Arbeitszeit bei TZ in EZ - wichtige betriebliche Gründe

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es zulässig ist, wenn der AG (Schule) die Arbeitszeit seines Angestellten entgegen dessen Wunsch und familiären Belangen (1-jähriges Kind, nur vormittags in der Kinderkrippe) nach den Anforderungen des Stundenplanes (= wichtige betriebliche Gründe?)ausrichten darf (Ganztagesschule bis 16.45h)...


Wichtige betriebliche Gründe - Verteilung Arbeitszeit in TZ / EZ

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es zulässig ist, wenn der AG (Schule) die Arbeitszeit seines Angestellten entgegen dessen Wunsch und familiären Belangen (1-jähriges Kind, nur vormittags in der Kinderkrippe) nach den Anforderungen des Stundenplanes (= wichtige betriebliche Gründe?)ausrichten darf (Ganztagesschule bis 16.45h)...


Wichtige betriebliche Gründe zur Ablehnung von Teilzeit

Hallo Frau Bader, ich bin als Führungskraft in einem Unternehmen mit mehr als 500 MA tätig. Vor einigen Jahren habe ich meine Arbeitszeit auf 30h reduziert. Da ich inzwischen 2 Kinder habe, wollte ich meine AZ weiter auf 24h reduzieren. Es wurde mir mündlich mitgeteilt, dass dies als Führungskraft nicht möglich sei. Aufgrund dessen und verschi...


Was sind wichtige betriebliche Gründe?

Hallo Frau Bader, Ich habe beim Ag Teilzeit beantragt nach der Elternzeit, dieser hat mir den Antrag abgelehnt. Begründung: es gibt gerade keine freien Stellen, er müsste wem anders, der Vollzeit arbeitet, kündigen und diese Stelle dann wegen mir teilen und dementsprechend ja noch jemanden für die anderen vier Std suchen. Außerdem hätte der Betr...


Was sind dringende betriebliche Gründe die zur Ablehnung des EZ führen?

Hallo, man ließt oft, dass der AG die EZ nur unter Vorbringung "dringender betrieblicher Gründe" ablehnen kann (es geht um das 3. Jahr EZ). Was sind/ können "dringende betriebliche Gründe" sein? In einem Fall war die Stelle mehrere Jahre unbesetzt und entsprechend ist viel Arbeit liegen geblieben. Nach etwa 1 Jahr Arbeitszeit begann die E...


Teilzeit in Elternzeit - dringende betriebliche Gründe

Liebe Fr. Bader (und alle anderen :)), Wenn 2 Jahre EZ gemeldet wurde und man nach etwas mehr als einem Jahr wieder arbeiten will, kann der AG dann ablehnen, wenn kein Budget verfügbar ist? AG hat mehr als 15 AN, Träger ist die Stadt (soweit ich weiß, es geht nicht um mich). Geplant wären unter 15 Stunden/Woche, es gingen aber auch 15, wenn ...


Betriebliche Gründe für die Ablehnung des Urlaubs vor dem Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe noch Jahresresturlaub den ich gerne am Stück vor dem Beginn meines Mutterschutzes nehmen würde. Ich habe dementsprechend einen Urlaubsantrag gestellt. Mein Urlaub sollte direkt vor Beginn des Mutterschutzes enden. Leider wurde dieser Antrag abgelehnt. Als Grund wurde mir mündlich mitgeteilt, dass mein Urlaub aus betri...