Frage: Vaterschaftsanerkennung

Hallo! Mich würde interessieren, ab wann mein Freund die Vaterschaft für unser noch ungeborenes Kind anerkennen kann. Ich bin jetzt in der 28. SSW und habe gehört, daß das schon vor der Geburt des Kindes möglich ist. Ich denke, dies ist durchaus sinnvoll, da ja auch unter der Geburt etwas mit mir passieren kann. Desweiteren möchten wir ein gemeinsames Sorgerecht. Kann man dieses erst nach der Geburt des Kindes beantragen, oder evtl. auch schon früher? Herzlichen Dank & viele Grüße, Vera

Mitglied inaktiv - 23.10.2001, 13:14



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Liebe Vera, es ist möglich, bereits vor der Geburt des Kindes eine Vaterschaftsanerkennung beim Jugendamt zu unterzeichnen. Dies hat nichts mit der Teilung des Sorgerechts zu tun, es handelt sich hierbei um eine ganz gesonderte Entscheidung der Mutter. Die Vaterschaftsanerkennung ist zunächst einmal wichtig für Unterhaltsansprüche (aber auch für Umgangsrecht etc.), der Vater kann, auch beim Jugendamt, eine Erklärung unterzeichnen, dass er Unterhalt zahlen will. Dann muss die Mutter im Streitfall nicht vor Gericht gehen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2001



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung

Hallo, Vera! Mein Freund und ich standen vor dem gleichen Problem und haben diese Angelegenheit während der Schwangerschaft (war bei uns um die 30. Woche, der Zeitpunkt spielt aber eigentlich keine Rolle) beim Sozialamt geregelt. Der Mann unterschreibt hierbei eine "Vaterschaftsanerkennung für das zu erwartende Kind"; dass ein gemeinsames Sorgerecht gewünscht wird, müssen beide unterschreiben. Mach Dich allerdings darauf gefasst, dass man Dich in einem Einzelgespräch vor den möglichen "Folgen" eines gemeinsamen Sorgerechts warnen wird. Bei späteren potenziellen Sorgerechts-/Unterhaltsstreitigkeiten kannst Du in diesem Fall nämlich nicht mehr die rechtliche Unterstützung des Jugendamtes in Anspruch nehmen, dem sonst automatisch die "andere Hälfte" des Sorgerechts zufällt. Viele Grüße und eine schöne Rest-Schwangerschaft Nicole

Mitglied inaktiv - 23.10.2001, 20:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachnamen änderung nach Vaterschaftsanerkennung möglich?

Hallo, Mein Sohn ist momentan 2 Monate alt und trägt meinen Nachname. Vor 4 Wochen hat mein Ex Partner die Vaterschaftsanerkennung gemacht und nun wollte ich die Geburtsurkunde ändern lassen. Also, dass er auch eingetragen ist. Und jetzt im Nachhinein wollte ich meinem Sohn auch sein Nachname geben, da ich mit meinem Nachname nicht zu frieden bin ...


Unterhaltsvorschuss ohne Vaterschaftsanerkennung

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Fall ist etwas komplizierter. Wie verhält sich das wenn der Kindesvater die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat( wahrscheinlich auch nicht wird) und ich aber Unterhaltsvorschuss beantrage? Er hat keine Meldeadresse. Ich weiss zwar wo er sich aufhält aber er möchte nicht das ich es dem Jugendamt sage.( kündigt an...


Vaterschaftsanerkennung durch leiblichen Vater möglich?

Hallo, ich hätte eine Frage bezügl. der Vaterschaftsanerkennung durch den leiblichen Vater. Und zwar geht es um folgendes.. Frau im 8.Monat schwanger,verheiratet (allerdings nicht mit dem leiblichen Vater des ungeborenen). Nun mit Ehemann wieder zusammen lebend,zusammen mit Kind (11J.) aus der Ehe. Nun ist bei Geburt des 2.Kindes rechtlich...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Vaterschaftsanerkennung

Hallo :) am Dienstag haben mein Partner und ich einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung unseren gemeinsamen Sohnes. Ich bin hier geboren und lebe auch seit dem durchgängig in Deutschland er kommt aus Albanien und war bis jetzt immer nur zu Besuch da. Damit wir für ihn ein Visum beantragen können müssen wir vorab die Vaterschaftsanerkennung ect. m...


Vaterschaftsanerkennung

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Es ist so ich habe mich vom Kindsvater meines noch ungeborenen Kindes getrennt,dieser jedoch zeigt auch null Interesse daran Infos zu bekommen wie es seinem Kind geht oder sonst irgendwas. Nun ist es so das ich eine Vaterschaftsanerkennung machen wollte da es ja auch für das Kind zum Vorteil wä...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und mein Mann ist aus Nigeria (hier als ausländischer Student mit einem gültigen Aufenthaltstitel), wir werden im Sommer im europäischen Ausland heiraten. Zum endgültigen "Beweis" seiner Identität, müssen wir weitere Dokumente beim deutschen Standesamt einreichen (die wir haben), allerdings sind d...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...