Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt?- und andere Fragen....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt?- und andere Fragen....

Hallo zusammen! Ich würde gern wissen, ob mein ( Ex- ) - Freund die Vaterschaft zu seinem Kind schon vor der Geburt anerkennen kann? Ich bin jetzt in der 30.SSW. Und, muss er dafür mit zum Jugendamt oder gibt es dafür auch Vordrucke oder ähnliches? Er arbeitet auf unbestimmte Zeit im Ausland und könnte also nicht selbst zum JA. Und nochwas: Wir möchten die Unterhaltszahlung gern unter uns regeln...besteht trotzdem die Gefahr, dass das JA sich da einmischt??? Vielen Dank im Vorraus! KatjaK

Mitglied inaktiv - 12.05.2001, 11:03



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt?- und andere Fragen....

aufs Standesamt, es ist auch kostenlos und die interessiert der Unterhalt und so gar nicht. Das ganze dauert eine viertel Stunde, allerdings müsst ihr auch da beide persönlich anwesend sein. Falls das Kind den Nachnamen des Vaters bekommen soll, geht das auch da, kostet allerdings etwas (bei uns 30 DM). Gruß Antonie

Mitglied inaktiv - 13.05.2001, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaterschaftsanerkennung: VOR oder nach der Geburt?

Hallo Frau Bader, welchen Unterschied macht es, ob eine Vaterschaftsanerkennung vor oder erst nach der Geburt stattfindet? Anders gefragt: Sollte die Vaterschaftsanerkennung zur Geburt noch nicht erfolgt sein, was passiert dann??? Ermitteln irgendwelche Ämter den Vater dann automatisch? Muss die Mutter dazu auffordern? Vielen Dank für I...


Frage wegen Vaterschaftsanerkennung vor Geburt

Guten Tag Frau Bader! Eine Freundin hat folgende Frage: Ab wann ist es möglich eine Vaterschaftsanerkennung vor Geburt beim Jugendamt zu machen, damit das Kind ab Tag der Geburt den Namen des Vaters erhalten kann? Gibt es da bestimmte Fristen, also Schwangerschaftswochen/Monate oer wäre dies egal? Wie hoch sind die Kosten dafür? Danke fü...


Vaterschaftsanerkennung vor Geburt

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe ich wende mich mit meinem Anliegen mit Ihnen an die richtige Person. Mein Verlobter, Balinese, und ich erwarten im Dezember ein Baby und würden gerne die Vaterschaftsanerkennung vorab erledigen, da es dann einfacher ist ein Visum für meinen Verlobten zu bekommen. Nun habe ich aber online gelesen, dass der...


Vaterschaftsanerkennung vor oder nach Geburt

Liebe Frau Bader, mein Partner und ich haben uns nach einer langjährigen Beziehung (unverheiratet) vor zwei Monaten in der Schwangerschaft getrennt. Ich möchte das alleinige Sorgerecht und Kindesunterhalt. Es gibt "gute Tage" an denen der Kindsvater die Trennung befürwortet, sehr kooperativ ist und die Anerkennung noch vor Geburt durchführe...


Verkürzung der Bezugszeit des Elterngeld es durch frühere Geburt?

Leider konnte ich trotz intensiver Recherche bisher nichts dazu finden: Ich habe am 22.5. ein Kind geboren, der errechnete Termin war 2,5 Wochen später, am 10.6. Es war von Anfang an so geplant, dass ich nach Ende des Mutterschutzes am 5.8. wieder Vollzeit arbeiten gehe und mein Mann ab dem zweiten Lebensmonat des Kindes Elternzeit nimmt d.h. ab ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Kündigung des Arbeitnehmers vor Geburt

Hallo, ich habe selbst zum 31.03. gekündigt und meine Frau erwartet Zwillinge zum 22.04.(wird voraussichtlich eher vorher). Ich würde gerne 3 Monate Elterngeld ab Geburt beziehen und dann eine neue Beschäftigung antreten. Ist es korrekt, dass ich Elterngeld beantragen kann und dafür die Monate 04/2023 bis 03/2024 als Grundlage herangezogen we...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...


Elterngeld nach Geburt im EU Aisland

Unsere Tochter wurde vor 3.5 Jahren im EU Ausland geboren. Zu dieser Zeit waren wir im Ausland tätig und nicht in Deutschland gemeldet.  Wir sind circa 10 Monate nach der Geburt nach Deutschland gezogen und hatten seither die Annahme daß wir für sie kein Elterngeld beantragen können.  Ist diese Annahme richtig oder geht das trotz der Geburt ...


Vaterschaft wird vor Geburt schon angezweifelt was tun?

Guten Tag Frau Bader, Mein jetzt Ex-Freund hat sich aus unerklärlichen Gründen von mir getrennt und zweifelt nun schon die Vaterschaft an,obwohl zeugungszeitpunkt bekannt. Was kann oder sollte ich schon tun um oder vllt noch unnötigen Kosten und Stress zu vermeiden?   LG