Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Hallo Frau Bader 1. Muss für den Elterngeldantrag eine Vaterschftsanerkennung gemacht werden? 2. Wie verhält es sich wenn ich 12 Monate Elternzeit nehme aber während der Elternzeit kündige also nicht zum Ende der Elternzeit. Ist die Elternzeit damit automatisch beendet? Hintergrund ist das wir planen während der Elternzeit umzuziehen und ich mir eine neue Arbeitsstelle suchen muss. 3. Reicht es beim Elterngeldantrag die Lohnzettel als Kopie mit einzureichen oder brauche ich noch einen anderen Nachweis vom Arbeitgeber? Ich arbeite erst seit Mitte Juli letztens Jahres bei meinem jetzigen Arbeitgeber und war vorher woanders beschäftigt. Bin aber mit dem vorherigen Arbeitgeber im Streit auseinander gegangen also da noch Nachweise her zubekommen oder was ausfüllen zu lassen (Formular) ist nicht möglich.

von mirko am 05.02.2017, 15:43



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Hallo, 1. Wenn der Vater Elterngeld bekommen möchte ja 2. Ja, aber Sie können trotzdem weiter Elterngeld beziehen 3. Das Formular werden Sie brauchen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Eine Vaterschaftsanerkennung ist nur notwendig wenn die Eltern nicht verheiratet sind. Gruss D

von desireekk am 05.02.2017, 16:39



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

1) Wenn er Elterngeld will, ist es besser die schon zu haben und er muss im gleichen Haushalt leben. 2) Das ist falsch gedacht... Nimm zwei Jahre, such dir in der Zeit einen neuen Job und kündige, wenn du was neues hast. Mit der Kündigung und dem neuen Jobantritt bist du ja nicht mehr in EZ. Ich würde auf keinen Fall kündigen, ohne was neues zu haben. Der Umzug kann deinem jetzigen AG egal sein. 3) Ja. Du brauchst nur von deinem jetzigen AG die Bestätigung über gemeldete Elternzeit. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 16:46



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

zu Frage 2. Was für Kündigungsfristen gelten in der Elternzeit?

von mirko am 05.02.2017, 17:06



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung notwendig für Elterngeldantrag?

Die vertraglichen. Es gibt ein spezielles Kündigungsrecht zum Ende der EZ, aber während der laufenden EZ gilt für den AN die Kündigungsfrist lt. Vertrag. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.02.2017, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldantrag ohne Vaterschaftsanerkennung

Hallo Frau Bader! Ich habe keine Vaterschaftsanerkennung für den Vater und möchte Elterngeld beantragen. Aus anderen Fragen in diesem Forum heraus kann ich somit die Spalte 2 freilassen. Allerdings frage ich mich, ob ich bei meinen Angaben dann trotzdem den Punkt ‚Ich lebe mit dem anderen Elternteil unverheiratet zusammen‘ ankreuzen muss oder ‚...


Vaterschaftsanerkennung

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Es ist so ich habe mich vom Kindsvater meines noch ungeborenen Kindes getrennt,dieser jedoch zeigt auch null Interesse daran Infos zu bekommen wie es seinem Kind geht oder sonst irgendwas. Nun ist es so das ich eine Vaterschaftsanerkennung machen wollte da es ja auch für das Kind zum Vorteil wä...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und mein Mann ist aus Nigeria (hier als ausländischer Student mit einem gültigen Aufenthaltstitel), wir werden im Sommer im europäischen Ausland heiraten. Zum endgültigen "Beweis" seiner Identität, müssen wir weitere Dokumente beim deutschen Standesamt einreichen (die wir haben), allerdings sind d...


Keine Dokumente von Arbeitgeber für Elterngeldantrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 5 Wochen nach dem Geburt, aber ich kann immer nicht mein Elterngeld beantragen: mein Arbeitgeber hat mir keine Dokumente ausgestellt - Lohnsteuerabrechnung 2022, Verdienstabrechnung 01/2022 - 02/2023, Nachweise über Kurzarbeitergeld, Elternzeitbestätigung. Mein Arbeitgeber kommuniziert mit mir monatenlang einfach n...


Elterngeldantrag

Hallo, meine Frau und ich werden demnächst Elterngeld beantragen, was isr sinnvoller das wir beide getrennt einen Antrag stellen, damit wir auch unseren Elterngeld passend auf das Konto gezahlt bekommen oder besser zusammen einen Antrag stellen und den Anteil des anderen separat auf das Konto überweisen? Vielen Dank im Voraus


Angaben des Vaters beim Elterngeldantrag

Guten Tag, ich erwarte ein Kind und möchte allein Elterngeld beantragen. Ich verwende den einheitlichen Antrag im Service Portal Berlin für Kinder die nach dem 01.09.2021 geboren werden. Bei 2A steht, der andere Elternteil muss immer beantworten, auch wenn er selbst kein Elterngeld beantragt. Bei Punkt 2E steht jedoch, das ab dort nur beantwor...


Unterhaltszahlung vom Geschwisterkind im Elterngeldantrag?

Mein erstes Kind erhält monatlich Unterhalt von ihrem Vater. Nun fülle ich den Elterngeldantrag fr mein 2. Kind aus und weiß nicht, ob die Unterhaltszahlung für mein erstes, als Einkommen zählt und eingetragen werden muss ? Lieben Dank im Vorraus


Frist Elterngeldantrag

Guten Tag! Mein Sohn ist am 13.10.2023 geboren. Aufgrund von Umzug und familiären Problemen haben wir noch keinen Elterngeldantrag gestellt! Bis wann müssen wir ihn einreichen? 12.01. oder 12.02? Ich habe 2 Verschiedene Aussagen erhalten! Vielen Dank für die Rückmeldung!


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...