Vaterschaftsanerkennung nach Trennung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vaterschaftsanerkennung nach Trennung

Hallo Frau Bader, Mein Ex und ich haben uns kurz vor Silvester getrennt. Das Ausbleiben der Periode habe ich zuerst auf den “Stress“ geschoben. Jetzt wurde ich dank eines positiven Schwangerschaftstests eines besseren belehrt. Diesen kann ich mir erst am Mittwoch vom Frauenarzt bestätigen lassen. Um mit offenen Karten zu spielen, habe ich meinen Ex darüber informiert. Seine Aussage war dazu, er wird nicht für dieses Kind unterschreiben, er will dieses Kind nicht. Wir waren nicht verheiratet. Was bedeutet das nun für mich zwecks Geburtsurkunde? Wird diese dann überhaupt ausgestellt? Wie wird denn dann die Vaterschaft festgestellt? Es gibt nur ihn als möglichen Vater... Viele Grüße, Steffi

von Neuanfang2017 am 09.02.2017, 23:01



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung nach Trennung

Hallo, was er will ist vällig unerheblich. Im Notfall muss die Vaterschaft eingeklagt werden. Er wird ums eine Pflichten nicht drumherumkommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.02.2017



Antwort auf: Vaterschaftsanerkennung nach Trennung

So einen Ex hatte ich auch, der kannte mich dann auf einmal nicht mehr näher. Du kannst das vor der Geburt schon einleiten alles. Gehst zum Jugendamt, beantragst die Beistandschaft, lässt Dir die Anträge für den Unterhaltsvorschuss schon mitgeben oder da gleich ausfüllen. Dann musst Du nach der Genurt nur die Urkunde nachreichen. Um den Rest kümmern die sich dann. Bei uns hat es inklusive gerichtlichem Vaterschaftsfeststellugsverfahren ein Jahr gedauert. In der Geburtsurkunde steht dann vorerst bei Vater eben nix. Lass Dich nicht stressen davon, es wird Unterhaltsvorschuss geben und Du selbst hast damit eigentlich keine Arbeit. Einmal musste ich vor Gericht erscheinen und bestätigen in der Empfängniszeit mit dem Herren Sex gehabt zu haben. Der Termin dauerte keine 15 Minuten.

von Sternenschnuppe am 10.02.2017, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaterschaftsanerkennung durch leiblichen Vater möglich?

Hallo, ich hätte eine Frage bezügl. der Vaterschaftsanerkennung durch den leiblichen Vater. Und zwar geht es um folgendes.. Frau im 8.Monat schwanger,verheiratet (allerdings nicht mit dem leiblichen Vater des ungeborenen). Nun mit Ehemann wieder zusammen lebend,zusammen mit Kind (11J.) aus der Ehe. Nun ist bei Geburt des 2.Kindes rechtlich...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Vaterschaftsanerkennung

Hallo :) am Dienstag haben mein Partner und ich einen Termin zur Vaterschaftsanerkennung unseren gemeinsamen Sohnes. Ich bin hier geboren und lebe auch seit dem durchgängig in Deutschland er kommt aus Albanien und war bis jetzt immer nur zu Besuch da. Damit wir für ihn ein Visum beantragen können müssen wir vorab die Vaterschaftsanerkennung ect. m...


Vaterschaftsanerkennung

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen. Es ist so ich habe mich vom Kindsvater meines noch ungeborenen Kindes getrennt,dieser jedoch zeigt auch null Interesse daran Infos zu bekommen wie es seinem Kind geht oder sonst irgendwas. Nun ist es so das ich eine Vaterschaftsanerkennung machen wollte da es ja auch für das Kind zum Vorteil wä...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Vaterschaftsanerkennung

Liebe Frau Bader, ich bin deutsche Staatsbürgerin und mein Mann ist aus Nigeria (hier als ausländischer Student mit einem gültigen Aufenthaltstitel), wir werden im Sommer im europäischen Ausland heiraten. Zum endgültigen "Beweis" seiner Identität, müssen wir weitere Dokumente beim deutschen Standesamt einreichen (die wir haben), allerdings sind d...


Umzug nach Trennung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich haben uns getrennt und ich weiß noch nicht, ob wir unser gemeinsames Haus verkaufen. Wir leben in BW und haben zwei gemeinsame Kinder (Alter 1 und 4). In unserem jetzigen Wohnort ist Wohnraum sehr teuer und rar. Mein Mann wird aber wollen, dass wir hier im Ort bleiben. Darf ich dennoch im Umkreis von 20 ...


Rückkehr in gemeinsam gemietetes Haus nach Trennung

Hallo, ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Mann getrennt. Da er nicht ausziehen wollte und sich ansonsten nichts bewegt hätte habe ich mir ein Zimmer gesucht und bin ausgezogen. Mein Mann wohnt seitdem mit unseren fünf Kindern im Haus. Ich bin mehrfach die Woche und auch oft über Nacht in dem Haus, weil er vollzeit arbeitet und morg...


Welche Gelder nach Trennung

Hallo Frau Bader, Leider musste ich die Entscheidung treffen mich zu trennen. Aktuell wohnen wir noch zusammen in einer Wohnung das soll sich aber natürlich ändern. Die kleine hat erst ab 09/24 einen Kitaplatz. Ich weiß nicht was mir finanziell überhaupt zusteht und das macht mir große Angst. Was muss/ kann ich beantragen? (Ab 9/22 kann ich auch ...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...