Frage: Vaterschafts Anerkennung

Hallo ich komm beim Standesamt einfach nicht weiter 3 verschiedene Antworten ich bin noch verheiratet zum Zeitpunkt der Entbindung wird das noch so sein. Vaterschafts Anerkennung haben wir schon gemacht. Meine frage Habe den Nachnamen von meinem noch ehe Mann wenn die scheidung durch ist könnte ich den nachnamen von meinem Partner danach eintragen lassen ich möchte nicht das mein Kind den Namen behält von meinem noch ehe Mann. Oder könnte ich mein geburtsnamen dem Kind geben auch wenn ich den nicht mehr habe. Danke LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 15:10



Antwort auf: Vaterschafts Anerkennung

Hallo, Grds. gilt der Ehemann als KV, dies aber nicht, wenn das Kind nach Anhängigkeit eines Scheidungsantrages geboren wird u. ein Dritter (= der wahre Vater) bis zu einem Jahr nach der Scheidung die Vaterschaft anerkennt und die KM sowie der Ehemann zustimmt. Die Anerkennung wird aber erst mit dem Scheidungsurteil wirksam. Bis dahin hat der Ehemann alle Rechte, auch das Sorgerecht. Das NamensänderungsG hat viele Neuheiten gebracht, trotzdem ist ganz klar in § 1616 BGB geregelt, dass ein Kind den Ehenamen erhält und als ehelich gilt, wenn es vor der Scheidung geboren wird. Zwar ist es nach § 1617b BGB möglich, den Namen durch Antrag zu ändern, wenn rechtskräftig festgestellt ist, dass der Ehemann nicht der Vater ist, dies ist aber vor der Geburt nicht möglich. Zwar kann er schon vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen, er kann aber keine Vaterschaft durch Anerkenntnis begründen. Lt. Gesetzgeber ist ja eben bis zu Scheidung der Ehemann Vater. Es kommt also auf den Zeitpunkt von Scheidung und Geburt an. Praktisch sieht das aus wie folgt: Bei der Geburt wird der Ehemann als Vater in die Geburtsurkunde eingetragen. Das ist so, da Sie ja noch nicht geschieden sind. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass man beim zuständigen Standesamt eine qualifizierte Vaterschaft beantragt, d.h. Sie gehen mit dem Vater des Kindes zu einem Standesbeamten, dort erkennt der Vater das Kind als das seinige an. Dies geht aber nur mit Ihrem und dem Einverständnis des "Nochehemannes". Alle drei müssen diese qualifizierte Vaterschaft unterschreiben. Das Ganze ist dann "schwebend" bis die Scheidung rechtskräftig ist. Sobald sie rechtskräftig ist, bekommt das Standesamt diese Info und löscht dann automatisch den "Nochehemann" als Vater und trägt dann den richtigen Kindesvater ins Familienbuch ein. Wenn der Nochehemann dem nicht zustimmt, kann man auch als Mutter oder „echter“ Kindsvater die Vaterschaft anfechten. Die Mutter kann nach einer Scheidung unproblematisch ihren alten Namen annehmen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2018



Antwort auf: Vaterschafts Anerkennung

??? Vaterschaftsanerkennung gemacht ? Wie das ? Eigentlich wird dein noch-ehemann automatisch als Vater eingetragen. Erst nach Scheidung kann das dann geändert werden Meines Wissens nach. Auch der Name wird erst der deines ehemannes sein wenn ihr den als Familienname festgelegt habt. Rat wäre, Anwalt soll schaue ob per Eilverfahren was möglich ist sofern trennungsjahr schon durch.

von Felica am 15.10.2018, 15:47



Antwort auf: Vaterschafts Anerkennung

Es wird empfohlen die Anerkennung davor zu machen wir haben die gemacht wirksam ist sie nach der Scheidung.

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 16:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anerkennung der Vaterschaft

Hallo. Der Erzeuger meines ungeborenen Sohnes möchte einen Vaterschaftstest, was für mich auch kein Problem ist. Allerdings hab ich angst dass er einfach verschwindet. Der Kontakt ist äußerst schwierig zu ihm, da er im Moment ein Insolvenzverfahren am laufen hat, die Scheidung noch nicht beendet ist und sein vorübergehender Arbeitsvertrag am 15.12...


Vaterschafts ab und anerkennung

bin noch mit meinem mann verheiratet aber schon länger getrennt,hab jetzt nen freund und bin schwanger,scheidungstermin ist mitte november und geburtstermin anfang januar.müssen wir trotz der scheidung die ab und anerkennung machen weil das kind in der "ehe"gezeugt wurde oder hat sich das mit der scheidung dann erledigt??


vaterschaft anerkennung

Hallo, wir lassen uns Scheiden.Jedoch bin ich schwanger und das kind kommt im dezember diesen jahres noch zur welt. das baby wurde während der ehezeit gezeugt,kann man jetzt schon die vaterschaft anerkennen lassen??? oder wie geht das dann jetzt alles von statten(vaterschaft,geburtsurkunde des baby dann im dezember steht da dann mein nochehema...


Kindsvater meldet sich nicht, Anerkennung wurde (noch) nicht unterschrieben.

Hallo, habe eine Frage bezüglich Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt. Und zwar haben wir einen privaten Vaterschaftstest durchführen lassen und natürlich ist der Putativvater auch der nun genetisch nachgewiesene Kindsvater. Er wollte diesen Test um Sicherheit zu haben und ich dachte es wird sich nach dem Ergebnis einiges ändern, in Gespräche...


Elternzeit, Anerkennung der Vaterschaft

Hallo liebe Frau Bader, mein partner und ich sind unverheiratet. Aus einer schweren persönlichen Krise heraus, bin ich jetzt schwanger von einem anderen Mann. Wie sind die rechtlichen Möglichkeiten für meinen Partner in Bezug auf das Kind...kann er in Elternzeit gehen, auch als nicht biologischer Vater? Oder ist dazu eine Anerkennung der Vaters...


Vaterschafts anerkennung rückgängig machen

Guten Morgen Habe volgeneds Problem ich hab mich von meinen freund getrennt der damals (vor 13 wochen) die vaterschaft anerkannt hat obwohl er nicht der vater ist aber das wusste er wollte aber trotzdem unterschreiben jetzt hat er sich nicht um den kleinen gekümmert und wir haben uns getrennt und ich möchte nicht das er als vater in der urkunde ...


Vaterschaft und Anerkennung

Können Sie mir zu dem folgenden Beispiel eine Antwort geben? Beispiel: Ein Ehepaar möchte Kinder bekommen. Aufgrund dass der Mann nicht zeugungsfähig ist, entschließen sich die beiden, einen fremden Mann mit in Boot zu holen, der die Frau schwängert. Es soll ganz anonym ablaufen, sodass Sie keine Ahnung haben wer der biologischer Vater. WEnn ...


Geistige Behinderungen der Eltern - Vaterschaftsfeststellung und Anerkennung

Guten Tag Frau Bader, kürzlich kam ich mit folgenden Fall in Berührung. Eine junge Frau (24) in einer behinderten Werkstatt tätig ist in der 18 Woche schwanger, kann/will allerdings nicht sagen wer der Vater ist. Ein junger Mann, welcher ebenfalls in der Werkstatt tätig ist, ist sich sicher der Vater zu sein. Welche Schritte kann nun diese...


Anerkennung der Vaterschaft vor der Geburt

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit Schwanger, vom Kindsvater meines ungeborenen Kindes bin ich getrennt - er hat den Kontakt verweigert und abgebrochen. Nun habe ich mich jetzt mal beim Jugendamt erkundigt, zwecks Vaterschaftsanerkennung vor der Geburt. - Der Mitarbeiter sagte zu mir, sie könnten den Vater vor Geburt nicht einfach anschreiben u...


Vaterschaft Anerkennung

Hallo und guten Abend, also ich habe nur eine hypothetische Frage Mal angenommen mein Ex wäre nicht der Vater will aber die Vaterschaft Anerkennung, ich bin offiziell alleinerziehende Mutter und hochschwanger,es geht mir nur darum später dann keinen Stress mit ihm zu haben oder mit Behörden Papier/Emailkrieg PS ich weiß dass er der Vater ist we...