Frage: Vaterschaft/Sorgerecht

Hallo! Ich habe da auch mal eine Frage. Ich werde im August mein erstes Baby bekommen. Mit dem Kindsvater bin ich nicht verheiratet, aber wir sind zusammen, wohnen zusammen und wir werden auch eine Vaterschaftsanerkennung machen, wenn der Kurze da ist. Nun würde ich gern wissen, was mit dem Baby passiert, falls mir etwas passiert. Ich möchte dann natürlich, dass unser Sohn bei seinem Papa aufwächst. Ist das rein rechtlich auch so vorgesehen, wenn wir nicht verheiratet sind? Oder gibt es da Probleme das Sorgerecht zu bekommen? Wie kann ich da vorsorgen? Reicht ein Schriftstück von mir, in dem ich meinen Wunsch festhalte. Muss es vom Notar beglaubigt werden? Vielen Dank schon mal im Vorraus. LG von ISI

Mitglied inaktiv - 20.06.2002, 15:19



Antwort auf: Vaterschaft/Sorgerecht

Liebe Isi, ..ja, da haben die beiden recht. Liebe, Sie können zusammen mit Ihrem Partner ein Vorsorgetestament machen. Dies ist beim Notar möglich. Die Notarkosten bestimmen sich nach dem momentanen Wert des zu vermachenden Erbes. Man muss da genaue Angaben zu den einzelnen Positionen machen. Ich nehme an, dass es bei einem Vorsorgetestament feste Gebühren gibt – fragen Sie unverbindlich bei einem Notar oder der Notarkammer an. Man kann es ist aber auch zu Hause handschriftlich + Ort + Unterschrift von beiden erstellen. Wenn man nicht verheiratet ist, muss jeder ein eigenes Testament alleine erstellen. Dann rate ich, das Testament im Jugendamt zu hinterlegen. Das dient nur der Sicherheit, dass es nicht verloren geht. Ausserdem wird es auf Wunsch geprüft. Man kann es auch bei Freunden/ Verwandten deponieren. In der Regel folgt das Gericht diesem Testament, es sei denn, es hält die Person nicht für geeignet. Dann entscheidet es im Kindswohlinteresse anders. Wenn ein Elternteil noch lebt, wird dieser das Sorgerecht bekommen, wenn nicht dringendes dagegenspricht. Dies kann am Alter der Person oder an ihrem Lebenswandel liegen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2002



Antwort auf: Vaterschaft/Sorgerecht

Hi ISI, ich habe mir auch schon über das Thema Gedanken gemacht und mich erkundigt. Es ist so, dass die Vaterschaftsanerkennung schon vor der Geburt des Kindes erfolgen kann. D. h. du könntest schon jetzt zum Jugendamt gehen (bzw. ihr beide) und diese Vaterschaftsanerkennung zu unterzeichnen. Wenn etwas passieren sollte bekommt dein Freund dann das Baby. LG Katja

Mitglied inaktiv - 21.06.2002, 08:40



Antwort auf: Vaterschaft/Sorgerecht

Ihr könnt auch das gemeinsame Sorgerecht beim JA beurkunden lassen. Dann gibt es bestimmt keine Probleme

Mitglied inaktiv - 21.06.2002, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anerkennung Vaterschaft u. Festlegung Sorgerecht

Hallo Frau N.Bader, hab da wieder mal ´ne Frage. Ich habe gehört, daß mann die Vaterschaft vor der Geburt des Kindes bereits anerkennen lassen kann und die Reihenfolge des Sorgerechts auch. Bin jetzt in der 20.SSW - ab wann kann ich mit dem Vater des Kindes zum Jugendamt gehen. Ach ja, ich lebe in einer eheähnlichen Gemeinschaft. Dan...


Nachnamen, Sorgerecht und Vaterschaft

Liebe Frau Bader, ist bei der Namensgebung eines unehelichen Kindes folgende Kombinationsmöglichkeit gegeben: 1. Das Sorgerecht erhält die Mutter 2. Der Vater erkennt die Vaterschaft an 3. Das Kind bekommt einen Doppelnamen, der sich aus den beiden Nachnamen der Eltern zusammensetzt? Vielen Dank und viele Grüße Julia


Unverheiratate Eltern - Vaterschaft und geteiltes Sorgerecht

Hallo Frau Bader, wissen Sie, welche Unterlagen man braucht um die Vaterschaft und ein geteiltes Sorgerecht SCHON VOR DER GEBURT DES KINDES festzulegen und welche Urkunden das Jugendamt/Standesamt zu diesem Zweck ausgeben muss. Ich möchte, dass mein Kind den Nachnamen des Vaters bekommt und dass der Vater von der 1. Sekunde an alle Rechte un...


Sorgerecht/anerk.Vaterschaft

Hallo, ich lebe mit dem Vater meines Sohnes in eheähnlicher Gemeinschaft,habe allerdings alleiniges Sorgerecht. Die Vaterschaft wurde von ihm anerkannt. Worin liegt nun der Unterschied zwischen geteiltem/alleinigem Sorgerecht und anerkannter/nichtanerkannter Vaterschaft? (hoffe, das läßt sich so in kürze beantworte..) LG


Sorgerecht bei ungeklärter Vaterschaft?

Guten Tag, mein Kind ist knapp 2 Monate alt, der Vater zweifelt nun die Vaterschaft an. Wer hat bis zur Klärung das Sorgerecht für mein Kind? Ich alleine? Oder wir beide? Grüße monavb


vaterschaft/sorgerecht

hallo frau bader, wie sieht der sachverhalt aus, wenn frau in scheidung lebt (trennungsjahr vorüber, scheidung bereits bei gericht eingereicht), bereits einen neuen festen partner hat und mit diesem auch zusammen lebt und von ihm schwanger wird? liegt das sorgerecht automatisch beim ex, weil die scheidung noch nicht durch ist? oder kann der neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...