Frage: Vatermonate Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde am 9.Mai diesen Jahres geboren. Ich habe basiselterngeld beantragt, für 12 Monate. Nun möchte mein Mann auch in Elternzeit gehen. Er möchte gerne Teilzeit arbeiten, während der Elternzeit. Und er möchte vier Monate Elternzeit machen, da er ja halbtags arbeiten geht. bezüglich des Elterngeldes, muss er Elterngeld plus beantragen oder basiselterngeld? Wie geht das mit dem Elterngeld? Wird es auch über 4 Monate gezahlt, dann eben die Hälfte? Lg

von susele85 am 05.09.2018, 18:21



Antwort auf: Vatermonate Elternzeit

Hallo, er kann zum einen zwei Monate (in Lebensmonaten des Kindes) Elternzeit nehmen und Elterngeld bekommen. Er kann des weiteren, wenn beide Teilzeit zwischen 25 und 30 Stunden pro Woche arbeiten, mit Ihnen zusammen vier Bonusmonate erhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.09.2018



Antwort auf: Vatermonate Elternzeit

Besser EG Plus, dann sind die Abzüge beim Verdienst nicht so hoch. Zudem entsprechend die 4 EG Plus-Monate den beiden Basis-EG-Monate die er noch zur Verfügung hat

von Felica am 05.09.2018, 19:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit: Vatermonate

Sehr geehrte Frau Bader, voraussichtlich nächste Woche kommt unser Kind auf die Welt. Ich nehme anschl. 12 Monate Elternzeit (bem AG bereits mitgeteilt). Die Formulare für Elterngeld habe ich aus dem Internet heruntergeladen, um sie sobald wie möglich nach der Geburt abzuschicken. Vater hat auch vor, seine zwei Monate in Anspruch zu nehmen. Wir ...


Vatermonate & Elternzeit tauschen wegen höherem Verdienst

Hallo Frau Bader, unsere Tochter wurde am 18.09.09 geboren. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und erhalte noch Elterngeld bis Mitte September diesen Jahres. Mein Mann würde dann gerne seine 2 Vatermonate nehmen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Da mein Mann aktuell nicht mehr so gut verdient, wäre es jetzt sinnvol...


Vatermonate Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, der ET ist der 14.08. mein Mann möchte einen Monat Elternzeit vom 1.9. und dann vom 1.6.2015 nehmen. Geht das oder muss er quasi ab Geburt den 1. Lebensmonat nehmen also nehmen wir an sie ist tatsächlich am 14.08. somit ab 14.08.-13.09. und dann vom 14.06.-13.07.?? Vielen Dank im voraus für die Antwort.


Vatermonate und Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich überlegen gerade, wie wir die Elternzeit für ihn legen. Ich habe bereits Elterngeld für mich beantragt, aber mir wurde gesagt, dass ich Änderungen noch einreichen könnte. Stimmt das? Kann ich im Nachhinein noch Änderungen vornehmen? Wir überlegen, ob mein Mann zwei oder drei Monate Elternzeit nimmt. Nun wur...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Frage Urlaub Elternzeit

Guten Tag, ich bin von August 2023 bis einschließlich Dezember 2024 in Elternzeit. Meinen Urlaub für das Jahr 2023 habe ich komplett vor meinem Mutterschutz aufgebraucht. Wie sieht es mit dem Urlaub von 2024 aus wo ich das komplette Jahr in Elternzeit war?  Wenn ich im Januar wieder anfange zu arbeiten, habe ich dann noch meinen Urlaub aus dem...


Elternzeit

Guten Tag.  Ich bin ein bisschen verwirrt zweck Elternzeit. Mein Sohn kam per KS am 19.3.24 zur Welt ( errechnetenr geb. Termin wäre der 18.04.24 gewesen). Mein mutterschutz verlängert sich somit nach hinten bis zum 14.6.24 . Im Anschluss möchte ich dann komplette 2 Jahre also 24monate elternzeit nehmen ,sprich bis zum 18.5.26 .und nicht bis...


Ablehnung teilzeit in elternzeit 9

Guten Tag    Ich arbeite in einem großen Konzern und hatte vor Geburt meiner zwillinge mit meinem Chef abgemacht in teilzeit diesen Sommer zurück zukommen. Elternzeit geht bis Mai 26. Mein schriftlicher Antrag auf teilzeit in elternzeit mit 25h wöchentlich wurde nun betriebsbedingt abgelehnt. Ich bin mit dem BR dran. Könnte mir auch eine ...


Befristeter Arbeitsvertrag läuft in der Elternzeit aus

Guten Tag,  Mein Arbeitsvertrag endet in meiner Elternzeit da ist meine Tochter knapp 14 Monate alt. Ich habe Elterngeld für 22 Monate beantragt. Wird dieses dann weiterhin gezahlt? Bin ich in dieser Zeit krankenversichert?    vielen Dank.   


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ich mein Arbeitsverhältnis zum Ende meiner Elternzeit kündigen möchte, beträgt die Kündigungsfrist ja grundsätzlich 3 Monate. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und wenn ich regulär (also nicht zum Ende der Elternzeit) kündigen würde, wäre meine Kündigungsfrist deutlich länger, da ich schon über 10 Jahre in dieser ...