Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Guten Tag Frau Bader, Ich habe zusammen mit dem dänischen Vater das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe mit unserer Tochter den Wohnsitz in Deutschland. Sie hat nur einen dt. Pass und ist bei mir Krankenversichert. Wir waren 2 Monate alleine in Dtschl. Er hat uns nicht besucht. Dann haben wir ihn 3 Wochen besucht. Dann wären wir wieder 2 Monate alleine in Dtschl. Er hat uns nicht besucht und nun sind wir seit 5 Monaten bei ihm zu Gast im Sommerhaus aber auch immer wieder in D (ca. 1 Mal pro Monat). Angesichts meines Jobs habe ich gesagt dass ich beim nächsten Aufenthalt in D bleiben werde (für Mitte Aug. geplant). Er hatte auf eine gemeinsame Perspektive in DK gehofft die ich aber aufgrund von zahlreichen Streits und seines impulsiven Temperaments nicht sehe. Nun will er dass ich das Sommerhaus verlasse und alleine ohne Kind nach Deutschland gehe. Darf er mir verbieten mit Kind nach D zu fahren, wenn dort unser Wohnsitz ist? Ich hatte ihm zu dem Thema einen Brief geschrieben und darim explizit vorgeschlagen dass wir uns zusammensetzen sollten um eine Loesung zu findem dass er sie sehen kann. Dass er jederzeit zu uns nach Dtschl. eingeladen ist und dass wir auch weiter zu Besuch nach Dk komnen. Aber halt nicht mehr laenger am Stueck. Darf er sie wirklich alleine in DK behalten? Er behauptet es wäre ganz einfach dass er sie im DK bei sich meldet, einen daen. Pass macht und sie hier bleibt. Es tut mir leid dass die Frage so lange ist. Ich wollte das beste für unsere Tochter und jetzt solche Katastrophe. Danke im Voraus Emilia

von Emilia2014 am 08.08.2015, 07:05



Antwort auf: Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Hallo, ich sehe es das etwas anders als meine Vorrednerinnen. Sie leben seit 5 Mo. in DK - insofern ist dort auch Ihr gewöhnlicher Aufenthalt. Wenn Sie zurück gehen, kann das durchaus als Entführung gedeutet werden (Peeka ist da Expertin). Sie haben zwei Möglichkeiten: 1. Versuchen, mit ihm zu reden 2. Versuchen, in D das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu beantragen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.08.2015



Antwort auf: Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Falls du es noch nicht hast würde ich schnellstmöglich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen.

von Soie am 08.08.2015, 10:42



Antwort auf: Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Bisher ist sie nur Deutsche, hat ihren Wohnsitz bei Dir und somit ihren Lebensmittelpunkt. Pack die Koffer und gehe samt Kind, bevor er andere Tatsachen schaffen kann. In Deutschland beantragst Du sofort das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es sähe anders aus, wenn ihr in DK gemeldet wäret , seid ihr aber nicht.

von Sternenschnuppe am 08.08.2015, 11:14



Antwort auf: Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Hallo, ich würde das Wort Trennung erst mal vermeiden, und sie sonst auch immer, zurück nach Deutschland fahren. Wenn du das Kind gegen seinen Willen mitnimmst, kann das als Kindesentführung ausgelegt werden. Welche Staatsbürgerschaften hat euer Kind? Es hat doch wahrscheinlich beide? So weit ich weiss, ist es nicht so einfach einen Pass zu beantragen. Bei gemeinsamen Sorgerecht müssen in vielen Ländern beide unterschreiben. Viel Glück dir. Ich glaube genau davor haben die meisten Angst, die in einer binationalen Beziehung leben. Luvi

von luvi am 09.08.2015, 21:42



Antwort auf: Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Nur deutscher Pass Das Kind ist bei ihr in Deutschland gemeldet. Packen und gehen ist also völlig legal, sie waren immer nur zu Besuch beim Vater. Lebensmittelpunkt ist und war Deutschland.

von Sternenschnuppe am 09.08.2015, 21:56



Antwort auf: Vater will 10 Monate Tochter im Ausland behalten

Sternenschnuppe, bitte schreibe nur über das, was du wirklich weisst, oder schreibe dazu, dass du die das nur denkst, wenn du die nicht sicher bist... Hast du Ahnung vom Staatsangehörigkeitsrecht? Der Besitz einer Staatsbürgerschaft ist nicht vom Besitz eines Passes abhängig. Sondern wird nach Abstammung oder Herkunft geregelt. Das ist Laenderabhaengig. Mein Sohn hat definitiv 2 Staatsbürgerschaften, aber nur einen Pass. Das würde nach dir ja gar nicht gehen... Luvi

von luvi am 10.08.2015, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld wenn Vater im Ausland arbeitet

Hallo, ich schildere einfach mal unsere Situation: Wir wohnen beide in Deutschland, ich bin Deutsche, arbeite auch in DE der Vater des Kindes ist österreichischer Bürger, wohnhaft in Deutschland, arbeitet aber in Österreich. Der Lebensmittelpunkt des Kindes wird selbstverständlich auch Deutschland werden. Uns wurde von der deutschen Beratung gesa...


Umziehen ins Ausland

Hallo Frau Bander, Ich bin Italienerin und wohne seit 8-9 Jahre hier im Deutschland. Ich und meinen Partner wurden gerne in 1-2 Jahre wieder nach Heimat ziehen. Was passiert, wenn ich nach der Schwangerschaft/Entbindung nach Italien ziehen? Könnte ich immer noch Elterngeld bekommen? Oder werde ich ab den Zeitpunkt, wo ich mich in Italien befinde...


Unterhalt wenn der Vater im Ausland lebt

Hallo Frau Bader, mein ex Freund ist letztes Jahr aus Albanien nach Deutschland gekommen um mit mir zu leben. Ich bin jetzt Schwanger in der 21. Woche. Nach eine Streit ist er vor 2 Wochen weg und zurück in sein Heimatland gegangen. Ich habe versucht ihm zu kontakrieren und er sagt er nichts mit dem Kind zu tun haben. Wie ist es jetzt mit Unterh...


Anspruch ALG nach Elternzeit, aber vorher im EU-Ausland gearbeitet

Liebe Frau Bader, vor der Geburt meiner Tochter war ich über 2 Jahre in Österreich angestellt. Nach meiner 2-jährigen Elternzeit in Deutschland habe ich meinen Job in Österreich gekündigt und bin nun in Deutschland arbeitslos gemeldet. Von der Arbeitsagentur wurde mir mitgeteilt, dass meine Anwartschaftszeit nicht anerkannt wird, da ich in den l...


Sorgerechtsfragen - Partner geht ins Ausland

Hallo, Ich habe Fragen zum alleinigen Sorgerecht. Mein Mann kommt ursprünglich aus der Karibik und möchte demnächst auch wieder dorthin zurück gehen. Er wird dann quasi die meiste Zeit im Ausland sein. Trennen wollen wir uns erstmal nicht. Wir haben zwei Kinder. Am sinnvollsten wäre es ja, wenn ich dann das alleinige Sorgerecht hätte - o...


Umgangsrecht/Mitnahme ins Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, liebe Forummitglieder, nachdem ihr mir mehrmals gute Ratschläge gegeben haben, möchte ich nochmals etwas Konkretes fragen : Nach 6 Jahren keinen Umgang mit seinem Sohn, hat der Kindsvater meines Sohnes, der im Ausland lebt, die Mitarbeiter beim Jugendamt in Deutschland angeschrieben und merhmals gefordert, dass er ein...


Mutter verlässt Kind und geht ins Ausland.

Hallo Frau Bader, meine Frage bezieht sich auf die Situation meines Partners. Kurz zur Erklärung: Mein Partner kommt aus Italien, hat dort geheiratet und lässt sich nun auch dort Scheiden. Mein Partner hat mit seiner Ex Frau eine Tochter. Das Kind (3 Jahre) wurde in Deutschland geboren hat aber einen italienischen Pass. Die leibliche Mutter ...


Vater will geteiltes sorggerecht, trotz Behinderung (Querschnitt) und Bewährung

Hallo Frau Bader, Der Vater meines Sohnes (5jahre), möchte das geteilte Sorgerecht, von heut auf morgen. Ich möchte es nicht teilen, weil ich weiss er möchte das nur das er "mitreden" möchte, nicht weil er sich um dem Sohn kümmert, sondern macht mit zuhaben. Dazu kommt, er sitzt im rollstuhl (Querschnitt), ist auf Bewährung, nimmt THC zwar vers...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...