Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

Guten Tag. Ich bin schwanger, aber frisch getrennt. Ich würde gerne wissen, was passiert wenn man zwar sagt das man den Vater kennt, aber kein Unterhalt möchte, ob es auch so akzeptiert wird? Es gäbe eh das Problem, dass der Vater nie einwilligen würde das sein Name in der Geburtsurkunde steht und ich möchte ihn dazu nicht zwingen. Ich möchte auch kein Unterhaltsvorschuss beantragen, aber was steht mir dann trotzdem zu?

von xxkifaxx am 19.12.2018, 12:28



Antwort auf: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

Hallo, vom Staat? Wenn Sie den Vater nicht zwingen wollen? Nichts. Der Unterhaltsanspruch gegen den Vater geht vor. Sozialleistungen werden Sie nicht erhalten. Im Übrigen stehen hier die Interessen des Kindes im Vordergrund. Wenn Sie den KV nicht eintragen lassen, hat es weder Unterhalts- noch Erbansprüche. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.12.2018



Antwort auf: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

sondern der des kindes! so einfach ist das nicht du kannst nicht sagen du möchtest nix. das steht dem kind zu! du verwehrst ihm seine rechte!!

von mellomania am 19.12.2018, 14:46



Antwort auf: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

Wo willst Du ihn denn eintragen lassen wenn er nicht in der Urkunde stehen will ? Dir steht nix zu, wenn Du ihn nicht angibst. Also, außer Kindergeld und Elterngeld für 14 Monate. Wenn Du Dich dann dauerhaft alleine finanzieren kannst, dann kannst Du das so machen rein rechtlich.

von Sternenschnuppe am 19.12.2018, 16:08



Antwort auf: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

Dann hätte der Vater verhüten sollen, mitgefangen, mitgehangen. Davon ab steht das Geld deinem Kind zu, ebenso wie das Recht auf Abstammung, Erbrecht, staatliche Unterstützung usw. Dir steht zusätzlich, sofern der Vater entsprechend flüssig ist, Unterhalt für dich zu solange das Kind klein ist. Der Vater muss dazu auch gar nicht zustimmen. In der Regel bekommen ledige Frauen kurze Zeit nach der Geburt Post vom Jugendamt wo dann auch der Vater erfragt wird. Nennst du ihn, bekommt er Post vom Amt und kann dann entweder freiwillig die Vaterschaft anerkennen oder er wird per Gericht dazu aufgefordert. Notfalls auch mit Druck. Erhöht dann die Kosten für ihn. Besser also er macht es freiwillig. Meldest du ihn nicht, dann ist das Problematisch. Dein Kind kann den Vater weder beerben, noch würde es bei seinem Ableben Halbwaisenrente bekommen. Dazu ab wird bei allen staatlichen finanziellen Unterstützungen der Vater erfragt und wie hoch der Unterhalt ist. es geht also nicht nur um Unterhaltsvorschuss, sondern auch um Dinge wie Hartz4, Sozialgeld. Auch für Dinge wie Elterngeld, Kindergeld, Banken usw benötigst du dann eine Negativbescheinigung vom Jugendamt, du müsstest also immer wieder lügen wenn die Frage aufkommt nach dem Vater. Du siehst also, keine so einfach Sache. Der Vater hat nicht verhütet, sonst wäre das Kind nicht da. Er hat also bewusst in Kauf genommen das auch ein Kind entstehen könnte. Also warum sollte er dazu nicht stehen? Weil es unangenehm für ihn sein könnte? Das ist ein verdammt blödes Argument.

von Felica am 19.12.2018, 17:02



Antwort auf: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

Ob er einwillligen würde oder nicht, ist ziemlich egal. Er IST der Vater und euer Kind hat ein Recht darauf, zu wissen, von wem es abstammt. Abgesehen davon: sollte es dann eben doch mal dazu kommen, dass du auf Unterhalt angewiesen wärest für euer Kind - was denn dann? Wenn du dann nämlich Sozialgelder beantragst under dem Vorwand, den Vater nicht zu kennen ist das Sozialbetrug. Und ich kann dir sagen: Kinder wollen irgendwann wissen, wer ihr Erzeuger ist. Was sagst du denn dann? Du kennst ihn, hast ihn aber nicht eintragen lassen. Und KInd: "ok, aber ich hab doch Anspruch auf Unterhalt". Und du "ach nee, ich hab für dich entschieden, dass du das nicht brauchst?" Wie schon gesagt: das ist nicht dein Geld, sondern das des Kindes. Und wenn du es nur auf ein Konto legst und für Kind sparst.

von cube am 19.12.2018, 18:19



Antwort auf: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

Ich möchte auch kein Unterhaltsvorschuss beantragen, aber was steht mir dann trotzdem zu? Du möchtest dann doch was haben, dann soll deiner Meinung nach der Staat (der Steuerzahler) für dich aufkommen, nur weil du dem Erzeuger keine Unannehmlichkeiten bereiten willst? Und du denkst hier ausschließlich an eure Befindlichkeiten, nicht ans Kind? Ihr werdet Eltern, ihr werdet Verantwortung tragen müssen!

Mitglied inaktiv - 19.12.2018, 18:58



Antwort auf: Vater eintragen lassen ohne Unterhalt zu fordern?

Hallo! Wenn der Vater auf der Geburtsurkunde nicht angegeben ist, dann kannst du bekommen: Elterngeld (alle 14 Monate sowie alle 4 Partnerschaftsbonusmonate) sofern keine weiteren Volljährigen mit dir wohnen, Kindergeld, Steuerklasse II, voller Kinderfreibetrag. Du enthältst dem Kind aber ein Erbe, Unterhaltsansprüche sowie evtl. Waisenrente vor.

von drosera am 20.12.2018, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt Vater im Ausland

Guten Morgen, der Vater meines 12 jährigen Sohnes lebt in USA. Er zahlt monatlich nur 230 Euro Unterhalt. Als ich ihm sagte, dass das nicht reicht, sagte er, das interessiere ihn nicht. Ich würde sogar an Unterhaltsvorschuss mehr bekommen. Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, dass zu bezahlen was er muss oder muss ich mich damit abfinden, dass i...


Warum muss ich für meinen Freund unterhalt zahlen ?

Wir sind seit ca 3 Jahren in einer Wohnung. Ein Jahr lang bezog er Arbeitslosen Geld, ich bin der Hauptmieter. Schwanger, er stellte den Antrag auf Bürgergeld. Dies wurde Abgelehnt mit der Begründung das ich soviel verdiene das ich ihn versorgen kann. Weshalb muss ich ihn versorgen ? Er ist niergendswo als Vater aufgeschrieben ( ist auch nicht sich...


Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Guten Tag Frau Bader, ich versuche mich so knapp wie möglich zu halten. Mein Mann und seine exfreundin haben ein Kind zusammen. In der Vergangenheit hat er leider unregelmäßig Unterhalt gezahlt, weshalb er zusätzlich dann noch Unterhaltsvorschuss zahlen musste. Uns wurde erklärt, dass wenn er regelmäßig und zuverlässig den Betrag (Unterhalt+ den...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Unterhalt zurückhalten

Hallo, meine Tochter ist 10Jahre alt. Ihr Vater hat immer Unterhalt gezahlt, auch wenn mal nachträglich einen Monat. Nun halt er den Unterhalt zurück und meint er überweist es auf ein extra Konto. Ich sollte nun sagen wenn ich Geld brauche und für was und er gibt es mir Dan. Da er bedenken hat das es nicht für seine Tochter ausgegeben wird....


Unterhalt und Kita beitrag

Hallo und Guten Tag Frau Bader, Mein Mann zahlt Unterhalt für 3 Kinder(17,15,11). Ich habe 2 Kinder aus erster Ehe (18,16) Wir haben einen gemeinsamen Sohn 5. Wie ist es mit Kindergartenbeitrag (momentan zählen nur 2 Kinder im Haushalt)  daein Mann den vollen  Unterhalt für 3 Kinder bezahlt, besteht da Irgendeine möglichkeit den Kinder...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...


Unterhalt Pflege für Mutter

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage die die Unterhaltsverpflichtung von erwachsenen Kindern gegenüber ihren Eltern betrifft. Ich habe ein sehr schwieriges Verhältnis zu meiner Mutter die maßgeblich verantwortlich für meine sehr unglückliche Kindheit ist. Wir pflegen nicht viel Kontakt, ich weiß aber von meinem Bruder dass sie eine sehr ger...