Frage: Vater des Kindes

Hallo Frau Bader, ich lebe seit fast 2 Jahren von meinem Exmann getrennt. Die Scheidung wurde von ihm vor ca. 6 Monaten eingereit und obwohl wir keine strittige Scheidung haben und alle Unterlagen für den Versorgungsausgleich eingereicht wurden, zieht sich das Verfahren in die Länge. Nun erwarte ich von meinem Freund ein Baby, welches im Mai 2007 zur Welt kommen wird. Sollte ich bis dahin nicht geschieden sein, steht dann der Name meines Exmannes in der Geburtsurkunde? Habe ich die Möglichkeit das Scheidungsverfahren zu beschleunigen? Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im voraus. Mit freundlichen Grüßen Anja W

Mitglied inaktiv - 19.10.2006, 16:49



Antwort auf: Vater des Kindes

Hallo, wenn das Kind vor der Rechtskraft der Scheidung geboren wird, gilt es als ehelich. Haben Sie keinen Anwalt? Man kann das VA-Verfahren in diesen Fällen abtrennen! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.10.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ehemann ist nicht der Vater des Kindes. Vaterschaftsanfechtung

Hallo, ich bin noch verheiratet aber getrennt lebend von meinem Ehemann. Ich habe jetzt am 8.8.2014 ein Kind bekommen von meinem Exfreund wovon er nichts wissen will. Da mein Mann als rechtlicher Vater gilt und auch die Geburtsanmeldung mit unterschrieben hat müsste er die Vaterschaft anfechten was er aber nicht machen will da er angegeben hat d...


Sorgerecht, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Hallo Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert. Im Juli erwarte ich ein Kind von meinem Partner. Dieser ist noch mit einer anderen Frau verheiratet und so wie es aussieht, werden sie sich auch nicht scheiden lassen. Wir haben eine "gemeinsame" Wohnung, soll heißen, ich bin dort gemeldet, er ist bei seiner Frau im gemeinsamen Eigent...


Vater des Kindes droht mit Jugendamt

Hallo Ich habe eine 5 jährige Tochter, mit ihrem Vater war ich nie verheiratet und ich habe das alleinige Sorgerecht. Der Kindsvater und ich leben 450 km voneinander entfernt. Gestern drohte er mir mit dem Jugendamt, weil ich seiner Meinung nach das Treffen zwischen Vater und Kind blockieren würde, was absolut nich stimmt da ich immer sehr da...


Anspruch auf Hartz IV, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Anspruch auf Hartz IV, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist Hallo Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert. ich bin Studentin und erwarte ein Kind von meinem Partner, der verheiratet ist. Mein Partner arbeitet schon und ich nicht. Er möchte gerne unser Kind nach dem Geburt anerkennen. Die Frage ist, ob ich Anspr...


Welche finanzielle Unterstützung gibt es, wenn ich zum Vater des Kindes ziehe?

Hallo :) Ich lebe mit meiner Tochter (9 Jahre) in Deutschland und wollte zum Sommer zu meinem Partner (Deutscher) nach Norwegen ziehen. Nun bin ich ungeplant Schwanger (14+2) und hänge total in der Luft :( Meine Tochter würde ab dem Sommer eine weiterführende Schule besuchen, daher wollte ich vor dem Schulwechsel auswandern. Mein ET ist al...


Elterngeld unabhängig vom Vater des Kindes und flexibel beantragen

Sehr geehrte Frau Bader, Danke, dass Sie hier Fragen beantworten. ich habe am 11.3.2021 unsere Tochter bekommen (mein Partner und ich sind nicht verheiratet), er hat aber die Vaterschaft anerkannt) und aktuell noch kein Elterngeld beantragt, da noch einige Fragen offen sind. 1. Mein Partner möchte ggf. auch gerne Elternzeit und Elterngeld fü...


Vater des Kindes Reiserückkehrer

Unsere Tochter ist 7 Jahre alt und nicht gegen Covid-19 geimpft. Ihr Vater (2x geimpft) geht nun in den Auslandsurlaub und möchte unsere Tochter direkt im Anschluss haben. Ich musste aufgrund mir selbst und anderer direkter Familienmitglieder sehr aufpassen, da hier Vorerkrankungen bestehen und wir dadurch zur Risikogruppe gehören. Auch voll g...


Mu-Ki-Kur antreten, auch wenn Vater des Kindes nicht einverstanden ist?

Hallo Frau Bader, für meinen Sohn (4,5 Jahre) und mich ist nun eine Kur-Klinik gefunden. Beide sind wir dann Patienten dort. Der Zeitraum ist Ende Mai bis Mitte Juni 2023. Seit der Trennung 2020 vom Vater des Kindes gab es leider viel negative Unruhe mit selbigem und er möchte nicht, dass wir zur Kur fahren, er sieht keinen Grund und sagt,...


Vater des Kindes stresst mich

Guten Tag, Mein Problem ist Folgendes:  Mein Expartner (der Kindsvater) und ich haben uns ungefähr vor einem Monat getrennt, er möchte das geteilte Sorgerecht. Jedoch möchte ich das nicht, da er immer nur auf die Beziehung eingeht die wir hatten und nie über das Kind was wir kriegen werden spricht. Mein Vater hatte mal mit ihm über das alles...