Frage: väterrechte

Hatte nachgefragt wegen unterhaltszahlungen meines Mannes an seine Ex. Die ganze Zeit ging es über ihre Anwältin, doch jetzt will sie es nicht mehr. Waren beim Jugendamt wegen einer Neuberechnung, doch die lehnten ab, weil dieses Recht anscheinend nur ihr zu steht. Wenn sie sich jetzt nich ein halbes Jahr Zeit lässt haben wir die ganze Nachzahlung. Wir selbst können uns keinen Anwalt leisten. Wie ist das? Mein Mann hat inzwischen ein weiteres Kind mit mir und seine Ex erwartet auch eins und wird im Februar neu heiraten.Der Unterhalt wegen dem Kind ist uns klar. Aber der Unterhalt an sie fällt der ganz weg oder wird er nur gekürzt. Wird unser Kind auch bei der Berechnung angerechnet, da ich ja keinen Job im Moment ausführe fehlt uns das ganze Geld. Jede Menge fragen, wäre über Antworten sehr dankbar. PS: Wo kann man sich als Mann hinwenden, wenn man sich keinen Anwalt leisten kann? geka

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 10:52



Antwort auf: väterrechte

Hallo, gehen Sie zum zuständigen Amtsgericht, beantragen Sie einen Beratungsschein und Sie bekommen für 10 € einen Anwalt vom Staat bezahlt. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.11.2005



Antwort auf: väterrechte

Zuerst: ich bin mir nicht sicher, ob das JA wirklich nicht auch Eurer seite des Untzerahlts helfen muß... Da würde ich mal nachfragen (ICH würde einfach mal ein andere JA anrufen und doof fragen .-) ) Und dann: sobald sie verheiratet ist, muß kein Unterhalt für die Mutter mehr geleístet werdenm, das macht dann der neue Mann :-) Wenn Ihr der meinung seid, zu wenig Vermögen und einkommen für einen Anwalt zu haben: Prozesskostenbeihilfe beantragen. Ansonsten werdet Ihr eben doch selbst zahlen müssen. Ich würde den strittigen Teil des Unterhalts eben auf die Seite legen, dann ist eine evtl. Nachzahlung nicht ganz soo schlimm. Und: nehmt WEuch doch erst Mal einen Anwalt, klärt mit ihm seine kosten vorher, vielleicht l#ässt Madame-Ex dann mit sich reden. Anwaltliche Briefe machen oft viiieeel her! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 10.11.2005, 11:20