Frage: VERZWEIFELT (auch an alle anderen)

Liebe Frau Bader, ich habe eine etwas heikle Frage. Als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (9 und 13 Jahre alt) habe ich mich vor über einem Jahr von meinem Mann scheiden lassen. Nun macht er uns das Leben durch allgemeinen Psychoterror zur Hölle (Drohanrufe, Bestellungen auf meinen Namen bei Versandhäusern, Demolierung meines Autos, ständige Beobachtung unserer Wohnung, andauernde Androhung von Gewalt gegen mich). Dieser Zustand fing schon im Trennungsjahr an. Die Kinder und ich sind mittlerweile vollkommen fertig mit den Nerven - wir trauen uns kaum noch aus dem Haus. Ich habe ihn schon mehrfach angezeigt (wegen Sachbeschädigung, Bedrohung etc.), aber man konnte ihm bisher nichts beweisen. Jetzt soll er uns nach einer gerichtl. Anordnung nicht weiter belästigen - daß tut er aber doch (z.B. telefonisch oder durch Auflauern). Was kann ich noch machen??? Wir wollen uns nun schon durch Flucht in Sicherheit bringen (also weiter wegziehen, Schule u. Arbeitsstelle wechseln). Kann ich meine neue Adresse vor ihm verheimlichen, oder hat er als Vater (wir haben noch geteiltes Sorgerecht) trotz dieser Vorfälle und der Angst der Kinder ein Informationsrecht über ihren Aufenthaltsort? Wie kann ich mich absichern, daß (falls er mir wirklich etwas antun sollte, man das aber wieder nicht beweisen kann)er niemals das Sorgerecht für die Kleinen bekommt? Dieser Gedanke ist einfach entsetzlich. Der Große hat sogar jetzt schon psychsosomatische Beschwerden, die Kleine traut sich nicht mehr, 10 Minuten alleine zu Hause zu bleiben ("sonst kommt Vati und bringt mich um..."). Bitte helfen Sie mir, ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Viele Grüße, Erika

Mitglied inaktiv - 12.12.2002, 11:20



Antwort auf: VERZWEIFELT (auch an alle anderen)

Hallo, wenden Sie sich an das Jugendamt. Ansonsten gehen Sie schnellstmöglich zum Amtsgericht und beantragen Sie einen Beratungsschein-damit berät Sie ein Anwalt für 10 €. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.12.2002