Urlaunsanspruch für hat er vor Elternzeit?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaunsanspruch für hat er vor Elternzeit?

Schönen guten Tag! Mein Mann will Elternzeit von Geburt an machen.jetzt hat ihm seine Chefin aber gesagt das er bis zur Entbindung bloß urlaunsanspruch hat und keinen vollen Urlaub für das ganze Jahr.entbinding ist im Juli 2018 Wie ist das mit dem urlaunsanspruxh für Väter vor der Elternzeit?

von Sanni31 am 20.02.2018, 17:44



Antwort auf: Urlaunsanspruch für hat er vor Elternzeit?

Hallo, sein Urlaubsanspruch wird für jeden Monat gekürzt, den er komplett in EZ ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.02.2018



Antwort auf: Urlaunsanspruch für hat er vor Elternzeit?

Für jeden vollen Monat in Elternzeit darf der Arbeitgeber den Urlaub um 1/12 kürzen. Ist doch logisch, oder?

Mitglied inaktiv - 20.02.2018, 17:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt aus Urlaubsanspruch von vor Elternzeit

Hallo Mein Mann hat vom 11.07-10.09 Vollzeit Elternzeit gemacht. Anschließend hat er bis zum 28.02.22 eine 30h (5T/Woche) Woche vereinbart. Da hier in Thüringen der 20.09 Feiertag ist und er 19 Urlaubstage hatte hat er vom 13-17.09 Urlaubgenommen. Wie muss dieser vergütet werden? Firma hat Komplett auf 30h vergütet. Wir glauben aber, das...


Urlaubsanspruch vor Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt schon so viel zu dem Thema gelesen, aber es gab irgendwie 1000 verschiedene Antworten dazu. Aktuell bin ich im Mutterschutz (vorher BV). Gerne würde ich 2,5 Jahre Elternzeit nehmen. Im 2ten Jahr Geringfügig arbeiten und die letzten 5 Monate ,wo das Elterngeld wegfällt Teilzeit arbeiten. Für diese Zeit würde...


Teilzeit vor Elternzeit, danach höherer Lohn/mehr Stunden

Liebes Team, leider finde ich zu meinem speziellen Fall nichts und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Aktuell arbeite ich in Teilzeit (20 Stunden) und bin ab November im Mutterschutz. Ab Januar werde ich eine Gehaltserhöhung bekommen und die Möglichkeit mehr Stunden zu arbeiten. Wie verhält es sich bei einem Szenario, wenn ich nach dem M...


Resturlaub von vor Elternzeit

Hallo zusammen, ich habe noch Resturlaub von vor der Elternzeit. Diesen würde ich gerne in halben Urlaubstagen abbauen, da es mir am Anfang hilft mein Kind weniger lang in die tägliche Betreuung geben zu müssen. Meine Frage: Ist dies zulässig? Ich frage vor dem Hintergrund das normaler Urlaub der Erholung dienen soll und in einem gewissen M...


Auszahlung Urlaubstage vor Elternzeit

Hallo Ich habe vor meinem Sohn einen Minijob mit einem Tag a 8 Stunden gearbeitet, aus diesem Arbeitsverhältnis besteht noch ein Urlaubsanspruch von 6 Tagen. Dieses Arbeitsverhältnis habe ich zu Beginn meines Mutterschutzes gekündigt. Nun Arbeite ich wieder einen Tag a 4 Stunden und wollte mir meinen alten Urlaub die 6 Tage ausbezahlen lasse...


Beschäftigungszeitraum vor Elternzeit

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester, war aber nun 1 Jahr in Australien (vorherige Anstellung gekündigt). Mein Partner und ich stehen aktuell in der Kinderplanung. Meine Fragen: 1. Wie verhält sich die Beschäftigungsdauer auf das Beschäftigungsverbot? Also, wie lange muss ich gearbeitet haben, damit mir mein Arbeitgeber mein Gehalt in dieser Ze...


Urlaub nach Mutterschutz und vor Elternzeit (Kündigungsschutz + ggf. Nachteile?)

Hallo, ich habe noch einen vollen Monat verbleibenden Erholungsurlaub, den ich gerne nach Ende der Mutterschutzfrist und vor der Elternzeit nehmen würde. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich während des geplanten Urlaubs (also nach der Mutterschutzfrist) Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz habe? Nach dem Urlaub (also der anschlie...


Vor Elternzeit gekündigt

Guten Morgen Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann hat er jetzt im Anschlus an die Partnermonate des ersten Kin...


Vor Elternzeit gekündigt konkret

Guten Tag Mein Mann wurde vor dem Kündigungschutz der Elternzeit gekündigt. Jetzt hat er per Gerichtsurteil Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist bekommen. Die fällt in den 1 Monat des Elterngeldes. Er hat die im ersten Lebensjahr möglichen Vätermonate beantragt. Frage 1 Muss er das nun Anrechnen lassen oder gilt hier etwas anderes? Dann ...


Resturlaub vor Elternzeit.

Liebe Frau Bader, Minijob in Elternzeit bei gleichem Arbeitsplatz. Mein Resturlaub vor Elternzeit bleibt trotz Minijob in Elternzeit unberührt? Dieser folgenden Satz im Gehaltsnachweis: "Nicht genommener Urlaub verfällt, sofern keine rechtlichen Ausnahmeregelungen zugrunde liegen“ Ist meine Elternzeit eine rechtliche Regelung bzgl. Re...