Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 20. SSW schwanger und habe aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot 10 wöchiges durch meinen Gynäkologen erhalten. Vorher war ich 3 Wochen krankgeschrieben. Es handelte sich dabei um ein medizinisch notwendiges, individuelles Beschäftigungsverbot. Kein generelles, da mein Arbeitgeber sicher stellen kann, dass ich während meiner Arbeit (Bürojob) nicht gefährdet bin. Das Beschäftigungsverbot erstreckte sich über den Jahreswechsel. Bevor ich schwanger wurde und das Beschäftigungsverbot erhielt, habe ich über die Feiertage Urlaub bei meinem Arbeitgeber eingereicht und bereits genehmigt bekommen. Seit Beginn des Jahres arbeite ich wieder. Ich war davon ausgegangen, dass der genehmigte Urlaub aus dem vergangenen Jahr, den ich während meines Beschäftigungsverbotes aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte, auf das neue Jahr überschrieben wird. Mein AG sagt nun, das sei nicht der Fall: Die Urlaubstage gelten als „genommen“, da es sich nicht um eine Krankschreibung handelt. Im Krankheitsfall würde der Urlaub übertragen, beim Beschäftigungsverbot sei ich „urlaubs- bzw. erholungsfähig“ gewesen. Das war aber definitiv nicht der Fall. Besteht hier ein Unterschied zwischen „generellem“ (durch den Gesetzgeber für Krankenschwestern etc.) und individuellem Beschäftigungsverbot (durch den Arzt)? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Trulla13 am 06.03.2019, 12:22



Antwort auf: Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot?

Hallo, das ist die alte Rechtsprechung. Nach der neuen Rechtsprechung wenn die Urlaubstage wieder gutgeschrieben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.03.2019



Antwort auf: Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot?

Nein, muss er gut schreiben. Anders wenn du während des BV wirklich Urlaub hattest.

von Felica am 06.03.2019, 13:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot/nicht genommene Urlaubstage

Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein. Ich habe wärend meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten weil Schwangere in meinem Job nicht arbeiten dürfen. So konnte ich natürlich einige meiner Urlaubstage nicht nehmen. Verfallen diese jetzt oder müssen sie ausbezahlt werden? Nochmal Danke :-)


Urlaubstage verloren nach Beschäftigungsverbot

Hallo und guten Tag, im Dez. 2009 wurde ich durch Mithilfe der Reproduktionsmedizin mit Zwillingen schwanger. Mitte Januar 2010 bekam ich ein Beschäftigungsverbot. Im August 2010 wurden unsere 2 Kerlchen geboren. Die Elternzeit habe ich bis zum 31.1. 2012 beantragt, mein Elterngeld wird quasi auf diesen Zeitraum gestreckt. Mein 1. Arbeitstag wäre ...


Urlaubstage trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hätte da mal eine Frage: Ich hab ein Jahresvertrag der jatzt zum 14.11.2013 ausgelaufen ist..Bin aber schwanger und seid 24.05.2013 im Beschäftigungsverbot. Meine Frage jetzt, steht mir den trotzdem jeden Monat auch im Beschäftigungsverbot 2 Urlaubstage zu? Leider steht nichts auf meiner Abrechnung, und da ich am 06.12.2013 m...


Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Urlaubanspruch/ Elternzeit/ Beschäftigungsverbot, die ich trotz intensiver Recherche auch in Ihrem Forum (=> vielen Dank für die Mühe, die Sie sich hier immer geben) nicht beantwortet bekommen habe. Konkret: Im Frühjahr lief meine 1. Elternzeit aus. Meinen Resturlaub von vor der Elternzeit wollte ich ...


Müssen Urlaubstage im Beschäftigungsverbot genommen werden?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im Beschäftigungsverbot. Stimmt es, dass die Urlaubstage, die ich bis zur Entbindung in der Urlaubsjahresplanung angegeben habe, trotz Beschäftigungsverbot nehmen muss/ bzw. als genommen gelten? Ursprünglich, dachte ich, dass der Urlaub nicht verfällt, da ich ja arbeitsunfähig bin, doch mein Arbeitgeber vertrit...


Urlaubstage während Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader Ich, Mutter von 2 Kindern, war während meiner 1. Schwangerschaft ab dem 01.03.16 erstmals krankgeschrieben anschließend im Beschäftigungsverbot ab dem 29.03.16 bis 15.09.16 (Anfang des Mutterschutzes) meine Tochter kam am 08.11.16 zur Welt. Anschließend nahm ich 3 Jahre Elternzeit sprich bis zum 07.11.19. In der zwischenzeit w...


Urlaubstage im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe im August 2019 einen Beschäftigungsverbot bekommen hatte aber zu dem Zeitpunkt noch 3-4 Wochen Urlaub den ich noch nicht genommen habe. Verfällt das jetzt oder darf ich das an meine Elternzeit (3 Jahre genommen) dran hängen? Mit freundlichen Grüßen LelaNela


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...