Urlaubstage trotz Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubstage trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich hätte da mal eine Frage: Ich hab ein Jahresvertrag der jatzt zum 14.11.2013 ausgelaufen ist..Bin aber schwanger und seid 24.05.2013 im Beschäftigungsverbot. Meine Frage jetzt, steht mir den trotzdem jeden Monat auch im Beschäftigungsverbot 2 Urlaubstage zu? Leider steht nichts auf meiner Abrechnung, und da ich am 06.12.2013 mein errechneten Geburtstermin habe, habe ich mein Arbeitsgeber angeschrieben, mir meine Urlaubstage auszubezahlen, da der Vertrag sowieso ausgelaufen ist. Doch leider keine Antwort und ich hab sehr schlechtes Verhältnis zum Arbeitsgeber.. Können Sie mir bitte vielleicht helfen, den wenn mir wirklich Urlaubstage zustehen könnte ich zum Anwalt gehen, so wären es unnötige Kosten. Vielen Dank und Liebe Grüße Senika

von senika am 28.11.2013, 13:13



Antwort auf: Urlaubstage trotz Beschäftigungsverbot

Hallo, grds ja. Wenn der Urlaub aber schon beantragt u genehmigt war, als Sie ins BV gegangen sind, gilt er als genommen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot/nicht genommene Urlaubstage

Da fällt mir noch eine wichtige Frage ein. Ich habe wärend meiner Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten weil Schwangere in meinem Job nicht arbeiten dürfen. So konnte ich natürlich einige meiner Urlaubstage nicht nehmen. Verfallen diese jetzt oder müssen sie ausbezahlt werden? Nochmal Danke :-)


Urlaubstage verloren nach Beschäftigungsverbot

Hallo und guten Tag, im Dez. 2009 wurde ich durch Mithilfe der Reproduktionsmedizin mit Zwillingen schwanger. Mitte Januar 2010 bekam ich ein Beschäftigungsverbot. Im August 2010 wurden unsere 2 Kerlchen geboren. Die Elternzeit habe ich bis zum 31.1. 2012 beantragt, mein Elterngeld wird quasi auf diesen Zeitraum gestreckt. Mein 1. Arbeitstag wäre ...


Verfallen alte Urlaubstage bei Beschäftigungsverbot zwischen 2 Elternzeiten?

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Urlaubanspruch/ Elternzeit/ Beschäftigungsverbot, die ich trotz intensiver Recherche auch in Ihrem Forum (=> vielen Dank für die Mühe, die Sie sich hier immer geben) nicht beantwortet bekommen habe. Konkret: Im Frühjahr lief meine 1. Elternzeit aus. Meinen Resturlaub von vor der Elternzeit wollte ich ...


Müssen Urlaubstage im Beschäftigungsverbot genommen werden?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im Beschäftigungsverbot. Stimmt es, dass die Urlaubstage, die ich bis zur Entbindung in der Urlaubsjahresplanung angegeben habe, trotz Beschäftigungsverbot nehmen muss/ bzw. als genommen gelten? Ursprünglich, dachte ich, dass der Urlaub nicht verfällt, da ich ja arbeitsunfähig bin, doch mein Arbeitgeber vertrit...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot?

Liebe Frau Bader, ich bin in der 20. SSW schwanger und habe aus gesundheitlichen Gründen ein Beschäftigungsverbot 10 wöchiges durch meinen Gynäkologen erhalten. Vorher war ich 3 Wochen krankgeschrieben. Es handelte sich dabei um ein medizinisch notwendiges, individuelles Beschäftigungsverbot. Kein generelles, da mein Arbeitgeber sicher stellen ka...


Urlaubstage während Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader Ich, Mutter von 2 Kindern, war während meiner 1. Schwangerschaft ab dem 01.03.16 erstmals krankgeschrieben anschließend im Beschäftigungsverbot ab dem 29.03.16 bis 15.09.16 (Anfang des Mutterschutzes) meine Tochter kam am 08.11.16 zur Welt. Anschließend nahm ich 3 Jahre Elternzeit sprich bis zum 07.11.19. In der zwischenzeit w...


Urlaubstage im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe im August 2019 einen Beschäftigungsverbot bekommen hatte aber zu dem Zeitpunkt noch 3-4 Wochen Urlaub den ich noch nicht genommen habe. Verfällt das jetzt oder darf ich das an meine Elternzeit (3 Jahre genommen) dran hängen? Mit freundlichen Grüßen LelaNela


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...