Urlaubstage bei Elterngeldberechnung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Urlaubstage bei Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, ich bin freie Mitarbeiterin und erhalte einen Tagessatz für erbrachte Arbeit. Mein Gehalt unterliegt also Schwankungen. Allerdings werde ich in den meisten Angelegenheiten wie ein Arbeitnehmer behandelt. Die Brechnung erfolgt über die Lohnsteuerkarte, ich erhalte alle Arbeitgeberzuschüsse wie ein Festangestellter und Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc. Nun ist es so, dass mir im Falle von Urlaubstagen kein Gehalt weitergezahlt wird, sondern ein Urlaubsentgelt nach Berechnung eines Bemessungszeitraumes für 24 Tage ausgezahlt wird. Dies wird wie eine Einmalzahlung gebucht, findet also keine Relevanz für die Elterngeld Berechnung. Ich habe im Monat Juni Urlaub genommen und quasi nicht gearbeitet. Da mir ja auch vom Gesetz her Urlaub zusteht, das Urlaubsgeld aber nicht angerechnet wird, frage ich mich nun, ob ich den Bemessungszeitraum verschieben kann und den Urlaubsmonat Juni bei der Berechnung ausklammern lassen kann, um den Monat Februar des Vorjahres (habe im März 2019 entbunden) stattdessen in die Berechnung des Elterngeldes einbeziehen zu lassen. Ich hoffe die Frage ist verstädnlich. Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort. Vielen dank und mit freundlichen Grüßen

von DieKaffeKanne am 18.03.2019, 12:48



Antwort auf: Urlaubstage bei Elterngeldberechnung

Hallo, es ist erst einmal Ihr Status zu klären. Freie Mitarbeiterin auf der einen Seite und Lohnsteuerkarte passt ja nicht zusammen. Wenn Sie selbständig sind steht Ihnen kein Urlaub zu - als Nichtselbständige schon. Als Selbständige gilt ja auch das letzte abgeschlossene Kalenderjahr. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.03.2019



Antwort auf: Urlaubstage bei Elterngeldberechnung

Nein, das sollte nicht funktionieren. Die Gründe, wieso man den Bemessungszeitraum abändern/verschieben darf, sind im BEEG abschließend aufgezählt, da gibt es keine Ausnahmen oder Härtefälle. Diese sind: Elterngeld für ein älteres Kind (in den ersten 14 Monaten) Mutterschutz Schwangerschaftsbedingte Erkrankung Wehr- oder Zivildienst.

von Dojii am 19.03.2019, 07:36



Antwort auf: Urlaubstage bei Elterngeldberechnung

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin nicht selbständig, sondern freie Mitarbeiterin, also unstet beschäftigt. Ich werde von Amtswegen her immer als Angestellte betrachtet. Entsprechend gebe ich auch meine Steuererklärung ab etc. Ich befinde in einem angestellten ähnlichen Arbeitsverhältnis, in dem ich keine fest geregelten Arbeitszeiten habe und so auch kein festes Gehalt beziehe. Ich schreibe keine Rechnungen an meinen Arbeitgeber, alles wird über die Lohnsteuerkarte abgerechnet und aufgrund von Tarifvertraglichen Vereinbarungen umd Regelungen die freien Mitarbeiter betreffend, zahlt der Arbeitgeber die Arbeitgeberbeiträge und ich leiste die üblichen Sozialbeiträge, erhalte Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, den den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld und eben das erwähnte Urlaubsentgelt, gewährt für 24 Kalendertage, berechnet nach den Einkünften der letzten 12 Monate (davon 80 Prozent des erzielten Tageslohnes pro Tag), welches als sonstige Bezüge deklariert und zum Ende des Jahres ausbezahlt wurde. Ich hoffe ich konnte meinen Status nun verständlicher machen. Sehen Sie eine Chance, wie ich entweder das Urlaubsentgelt oder die 24 Urlaubstage geltend machen kann? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

von DieKaffeKanne am 19.03.2019, 14:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldberechnung beim Verzichten von vorgeburtlichen Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mutterschutz beginnt am 15.01.2024. Bis 14.01 kann ich normalen Gehalt von Arbeitsgeber erhalten Ab 15.01 kann ich Mutterschaftsgeld (von der Versicherung und Zuschuss von Arbeitgeber) erhalten Wenn ich komplett auf den vorgeburtlichen Mutterschutz verzichten will, wie wird den Beitrag von diesem Monat Janu...


Urlaubstage während individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe vor einiger Zeit Urlaub beantragt für August, dieser wurde auch genehmigt. Jetzt wurde mir heute aufgrund von Arzt ein individuelles Beschäftigungsverbot für 4 Wochen gegeben. Während der Zeit habe ich aber schon Urlaub. Verfallen diese Tage dann? Oder bekomme ich die Urlaubstage aufgrund des Beschäftigungsverbotes zurü...


Urlaubstage Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem Urlaubsanspruch und finde darauf keine eindeutige Antwort. Ich arbeite nun wieder Teilzeit in Elternzeit (5 Tage die Woche, nun eben weniger Stunden pro Tag). Mein Arbeitgeber hat für dieses Jahr meinen Urlaub für jeden vollen Monat, in dem ich in Elternzeit war, gekürzt. Wie verhält es sich n...


Elterngeldberechnung

Guten Tag, zur Elterngeldberechnung hätte ich noch folgende Frage. Ich habe jetzt am 15. November wieder angefangen zu arbeiten. Gerne möchte ich bald wieder schwanger werden. Würde der halbe November mit in den Bemessungszeitraum für das Elterngeld fallen? Und evtl mit Verrechnung des halben Mutterschutzmonats als ganzer Monat gezählt werden? O...


Wieviel Urlaubstage darf man bei Elternzeit ins Folgejahr übertragen?

Guten Tag, mein Partner nimmt vom 27.12.2023 bis 23.02.2024 Elternzeit. Wir sind davon ausgegangen, dass er aufgr. § 17 (2) BEEG den Resturlaub aus 2023 im gesamten Jahr 2024 nehmen kann. Nun teilte uns seine Personalabteilung mit, dass er nur 3 Urlaubstage ins Jahr 2024 übertragen darf, da er nur diese 3 Urlaubstage aufgrund der Elternzeit nicht ...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Frage zu Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, mich beschäftigt folgende Frage: Unser Sohn kam im Juli 2022 zur Welt. Im Juli 2023 wurde ich wieder schwanger, ET ist der 21.04.24. Offiziell gehe ich seit Mitte Oktober wieder arbeiten (80%). Mein Arbeitgeber bietet jedoch 12 Wochen bezahlten Elternurlaub in den ersten 18 Lebensmonaten des Kindes an, sodass ich de...


Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Urlaubstage, welche vor der Elternzeit übrig geblieben sind sowie während der Elternzeit und Teilzeitarbeit erworben werden. Ich habe 30 Urlaubstage im Jahr. Aus 2023 sind 11 Tage übrig geblieben. Voraussichtlicher ET ist Mitte März, Mutterschutz geht von Anfang Februar bis Mitte Mai...


Elterngeldberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe folgendes Anliegen:  Ich bin derzeit schwanger und ET ist der 30.5.24 Nun zu meiner Lage: Vor der Schwangerschaft war ich ein paar Monate krank und habe mein altes Arbeitsverhältnis nach einem Burnout gekündigt. Nach meiner Genesung habe ein Studium auf Basis von Aufstiegsbafög aufgenommen (Sept.23) Ende ...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...