Frage: Urlaubstag für werdenden Papi???

Ich möchte gerne wissen, ob es stimmt, dass es für den werdenden Papi rechtlich einen bzw. sogar zwei freie Urlaubstage (Sonderurlaub) zur Geburt gibt???

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 17:28



Antwort auf: Urlaubstag für werdenden Papi???

Hallo, gesetzlich nicht. Vielleicht vertraglich oder tariflich. GRuß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2003



Antwort auf: Urlaubstag für werdenden Papi???

Ist unterschiedlich, schau in seinen Tarifvertrag.

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 19:49



Antwort auf: Urlaubstag für werdenden Papi???

Hallo. Ich glaube wenn man verheiratet ist dann ist das 1 tag.

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel Urlaubstag steht mir zu?

Hallo, ich muß ab Mai wieder einen Tag in der Woche arbeiten und zwar bis zu meinem nächsten Mutterschutz... Ich hab schon ausgerechnet das ich pro Monat 0,5 Urlaubstage bekomme nur weiß ich nicht wie lange ich das rechnen muß, bis zu meinem Mutterschutzbeginn oder sogar noch bis 8 Wochen nach der Entbindung. Mutterschutz beginnt 28.7., Entbi...


Wieviel Urlaubstag und wie berechnet man Berufsjahre

Hallo, ich soll ab Februar 1x die Woche ganztags arbeiten ... wieviele Urlaubstage hab ich dann im Jahr 2014 ? (5Tages Woche) ... 2. ich hab von 2001-2008 durchgearbeitet .. April 08-april 2011 Elternzeit -- dann Mai 2011 - Juli 2011 gearbeitet ...von August 2011-Jan. 2014 Elternzeit. .. danke lg


Darf meine Vorgesetzte den Urlaubstag verwehren?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Angestellte und bin alleinerziehend mit einem 4jährigen Kind ohne greifbare familiäre Unterstützung. Der Kindergarten veranstaltet regelmäßig Studientage an denen die Einrichtung geschlossen bleibt. Um das Kind zu betreuen muss ich Urlaub nehmen. Diesen wollte mir meine Vorgesetzte verwehren mit der Begr...


Individuelles Beschäftigungsverbot - Halber Urlaubstag

Hallo, ich habe von meiner Frauenärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen und arbeite nun noch 19 Stunden die Woche (Mo-Do 4 Stunden, Fr 3 Stunden), vorher 39 Stunden Woche. Mein Mutterschutz beginnt am 18.08. und da ich noch 9,5 Tage Urlaubsanspruch habe, wäre mein letzter Arbeitstag am 26.07. (halber Tag). Wie wird dieser hal...


Darf der Vorgesetzte den Urlaubstag zurückziehen?

Sehr geehrte Frau Bader, darf der Vorgesetzte den von ihm bestätigten Urlaubstag zurückziehen? Z.B. mit der Begründung, das Büro sei aufgrund von Krankheitsfällen nicht ausreichend besetzt. Wenn dies möglich ist, wie kurzfristig darf es das tun? Oder gibt es dafür in jedem Betrieb eigene Regeln? Über Ihre Rückmeldung freue ich mich. Viele Grüße...


Ist es richtig das mir mein Arbeitgeber nur 2 Std. für einen Urlaubstag zahlt?

Hallo Frau Bader, ich arbeite an 2-3 Tagen die Woche 4 Stunden, Seit Mitte Januar aber habe ich vom Frauenarzt ein individuelles Beschäftigungsverbot ausgestellt bekommen. Dies gilt bis zum Beginn des Mutterschutzes am 31.03.2020 . Das Beschäftigungsverbot bezieht sich auf jede Tätigkeit von mehr als 2 Stunden pro Tag. Urlaub stehen mir bis...


Quarantäne / parallel Urlaubstag / Rechte der Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Situation ist etwas verzwickt: Wir sind gerade umgezogen, für die Umgewöhnung (KiTa) unseres Kindes habe ich daher Urlaub genommen. Nun ist die Einrichtung seit Monatsanfang wegen Corona-Fällen im Personal komplett geschlossen, die Eingewöhnung kann also nicht stattfinden und ich muss unser Kind daheim betreuen (bi...