Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Rechtsberatung - das steht Ihnen zu
 

Beitrag aus dem Forum:

Nicola Bader - Rechtsanwältin
Fragen rund ums

Recht

z.B. Recht am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

beantwortet auf dieser Seite

Nicola Bader
Rechtsanwältin

 

Urlaubsgewährung vor MuSchu?

Frage von Patti_D  -  15.10.2001
Liebe Frau Bader,

ich möchte meinen gesamten noch ausstehenden Urlaub (15 Tage für 2001 sowie 10 Tage für 2002 bis einschließlich Ende des MuSchu) vor Beginn des Mutterschutzes nehmen, da ich ohnehin 3 Jahre Elternzeit nehme und danach nicht mehr in die Firma zurückkehren kann (zu langer Arbeitsweg, außerdem werden wir wahrscheinlich wegziehen). Darf mir mein AG den Urlaub verweigern (man nimmt mir hier die SS ziemlich übel u. möchte mir wohl noch "eins auswischen")? Ich hätte aus o.g. Gründen ja keine Möglichkeit, den Urlaub nach der Elternzeit zu nehmen und bräuchte ihn wirklich schon aus gesundheitl. Gründen, da mein Arbeitsweg von tägl. 3 Stunden immer belastender wird. Gibt es hierzu vielleicht einen Gesetzestext?

Vielen Dank im voraus.
Patti D.

Urlaubsgewährung vor MuSchu?

Antwort von Patti_D  -  15.10.2001
Hm, habe vergessen zu erwähnen, daß der Entbindungstermin der 4.3.2002 (Beginn des MuSchu somit am 21.1.)ist und ich bei Inanspruchnahme der gesamten Urlaubstage (25 T.) ab 11.12. in Urlaub gehen müßte (danach bin ich ja ohnehin im MuSchu).

Urlaubsgewährung vor MuSchu?

Antwort von N.BADER  -  16.10.2001
Liebe Patti,
fordern Sie iHren Ag schriftlich auf, den Urlaub zu genehmigen + erklären Sie, bei einer Ablehnung darauf zu bestehen, eine Begründung (geht nur betriebsbedingt) zu erhalten.
Gruß,
NB

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.