Frage: Urlaubsgeld

Hallo, ich arbeite seit Januar 2019 Vollzeit in einer Tierarztpraxis und habe im Juni Urlaubsgeld gezahlt bekommen. Dieses ist nicht im Arbeitsvertrag schriftlich festgehalten. Nun habe ich im Juli erfahren das ich schwanger bin und dies meinem Chef direkt mitgeteilt. Ich wurde für sechs Wochen krankgeschrieben und im Anschluss von meinem Chef ins Beschäftigungsverbot geschickt. Nun habe ich meine Gehaltsabrechnungen der letzten Monate zugeschickt bekommen und gesehen, dass mir das Urlaubsgeld im August wieder vom Gehalt abgezogen wurde. Es ist als Minusbetrag verbucht. Ist das so rechtens, oder habe ich trotzdem Anspruch, da einer Schwangeren ja theoretisch keine Nachteile entstehen dürfen? Schon mal vielen Dank!

von Anne110 am 16.10.2019, 14:09



Antwort auf: Urlaubsgeld

Hallo, es wcheint eine freiwillige Zahlung zu sein, die an eine Bedingung gekoppelt sein darf (zB das man x - Monate danach noch aktv arbeitet). Ob das so ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Wesentlich ist dabei auch, ob die Zahlung unter Vorbehalt erfolgte u was mit anderen Mitarbeitern in dieser Situation ist Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.10.2019



Antwort auf: Urlaubsgeld

Steht im Arbeitsvertrag denn generell etwas zu Sonderzahlungen, Gratifikationen oä? Zum Bspl. gemäß § 4 EFZG? Und im Rahmen dessen etwas über den Vorbehalt möglicher Kürzungen auf Grund von Krankheit, BV, Kündigung etc? Wenn ja, darf er - denn eine Schwangere darf auch nicht besser gestellt werden als die anderen MA´s. Wenn nichts zu irgendwelchen Sonderzahlungen vertraglich geregelt ist, würde ich wohl meinen, er darf dir einmal ausgezahltes Geld nicht einfach wieder abziehen. Das ist dann eben sein Problem, wenn er sowas nicht vertraglich geregelt hat.

von cube am 16.10.2019, 14:40



Antwort auf: Urlaubsgeld

Nein, im Vertrag ist zu dem Thema überhaupt nichts schriftlich festgehalten. Habe auch erst im Nachhinein erfahren, dass überhaupt Urlaubs- und Weihnachtsgeld bezahlt wird.

von Anne110 am 16.10.2019, 14:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsgeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich war im letzten Jahr drei Monate in Elternzeit. Jetzt verweigert mir mein Arbeitgeber die Urlaubsgeldzahlung für einen Urlaub den ich ca. drei Wochen nach Beendigung der Elternzeit genommen habe (AVR Caritas Vertrag; ärztl Dienst). Ist dieses Vorgehen rechtlich korrekt? Vielen Dank für Ihre Antwort!


Wie sieht der Anspruch auf Urlaubsgeld in der Elternzeit aus?

Guten Tag Frau Bader, Ich bin zur Zeit im zweiten Jahr der Elternzeit und habe im Dezember 2019 (zählte bereits zum 2. Jahr) Weihmachtsgeld erhalten. Zu August wird im Normalfall das Urlaubsgeld ausgezahlt, welches ich 2020 nicht erhalten habe. Steht mir diese Zahlung zu? Vertraglich ist in Bezug auf Elternzeit nichts festgehalten, oder an eine...


Rückzahlung Urlaubsgeld auf ALG II angerechnet?

Sehr geehrte Frau Bader, leider erlitten uns einige Schicksalsschläge. So bekommen wir momentan ALG II zum Elterngeld dazu, bis ich im November wieder arbeiten gehe. Wir hatten Ende letzten Jahres, als es uns noch gut ging, einen Urlaub gebucht, der zum Glück Corona-bedingt abgesagt wurde. Wir bekommen das Geld zurück. Darf es uns auf das...


Urlaubsgeld nach Berufsverbot auszahlen ? ( Vertrag befristet)

Hallo Frau Bader. Mein Arbeitsvertrag ist bis zum 30.9.2020 befristet, seit März 2020 befinde ich mich im Berufsverbot und seit Juli im Mutterschutz. Nun sind bei meinem Arbeitgeber noch 25 Tage Urlaub offen. Habe ich ein Recht das mein Arbeitgeber mir diese auszahlt?


Auszahlung Urlaubsgeld in Elternzeit (Basis)

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt mir den vor Eintritt des BVs angesammelten Urlaub des letzten Jahres nun als Urlaubsgeld aus. Den Urlaub sollte ich deshalb noch während der Elternzeit, also während des Elterngeldbezuges beantragen. Ich habe nun also offiziell Urlaub in der Elternzeit. Das Urlaubsgeld wird mir somit während des Elte...


Weihnachts und Urlaubsgeld in der Elternzeit

Hallo, ich bekomme seit 5 Jahren Urlaubs- und Weihnachtsgeld gezahlt, obwohl es vertraglich nicht vereinbart oder ausgeschlossen ist. Wie lange bekomme ich diese Sonderzahlungen in voller Höhe weiter, wenn ich für mein erstes Kind 3 Jahre Elternzeit beantrage? Grüße, Marma


Anspruch auf Urlaubsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin mit unserem 3. Kind schwanger und befinde mich im 2. Jahr Elternzeit vom 2. Kind. Meine Elternzeit habe ich einen Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes gekündigt. Somit schöpfe ich das volle Mutterschaftsgeld aus für Kind Nr. 3. Nun meine Frage, erhalte ich für den Zeitraum des Mutterschutzes auch Urlaubsgeld...


Urlaubsgeld im Mutterschutz

Hallo Frau Bader, mein Arbeitgeber zahlt jedes Jahr im Mai zusammen mit dem normalen Gehalt Urlaubsgeld in Höhe eines 13. Gehaltes. 2023 werde ich mich da im Mutterschutz befinden, habe ich dennoch Anspruch darauf? Vielen Dank und liebe Grüße!


AG1 beziehen wenn Urlaubsgeld ausbezahlt

Guten Tag, Als mein Vertrag auslief und nicht verlängert wurde, konnte ich nicht mehr so viel Urlaub nehmen. 6 Wochen Urlaub, die ich noch angesammelt hatte, wurden dann in einem Rutsch im ersten Monat meiner Arbeitslosigkeit ausbezahlt. Das Arbeitsamt meint, das ich für die 6 Wochen Urlaub, die ich nun als Geld erhalten habe, kein AG1 beziehe...


Urlaubsgeld nicht erhalten, schwanger krankgeschrieben

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Anfang April schwanger und war erstmal ca 4 Wochen Krankgeschrieben aufgrund eines Hämatoms. Dann war ich den ganzen Monat Mai wieder arbeiten,aber mit Einem Teilzeit Beschäftigungsverbot auf 6 Stunden täglich. Ich bin auf 120 Stunden eingestellt und haben diese auch gemacht. Dann wurde ich jetzt den gesamt...